
Der englische Fußballclub Tottenham Hotspur hat sich gut zwei Wochen nach dem Gewinn der Europa League von Trainer Ange Postecoglou getrennt. Das gab der Verein auf seiner Website bekannt.
"Ange wird immer als erst der dritte Trainer in unserer Geschichte in Erinnerung bleiben, der einen europäischen Titel gewonnen hat", hieß es. "Der Vorstand ist jedoch einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass ein Wechsel im besten Interesse des Vereins ist."
Schlechteste Premier-League-Saison der Clubgeschichte
Mit dem australischen Coach hatte Tottenham erstmals seit 17 Jahren einen Titel geholt. Die Spurs setzten sich im Finale der Europa League mit 1:0 gegen den Liga-Rivalen Manchester United durch. In der Premier League hatte das Team allerdings eine desaströse Spielzeit absolviert und war am Ende auf Platz 17 gelandet – einen Platz vor der Abstiegszone.
Mit 22 Niederlagen in 38 Spielen war es die schlechteste Premier-League-Saison der Clubgeschichte. Durch den Gewinn der Europa League qualifizierte sich das Team dennoch für die Champions League.
Postecoglou, der vor zwei Jahren von Celtic Glasgow gekommen war, hatte zuletzt betont, dass er gerne weitermachen würde. Eine Zukunft bei den Nordlondonern wird es für den 59-Jährigen aber nicht geben.
"Ange hat uns eine hervorragende Grundlage geschaffen, auf der wir aufbauen können", teilte der Club mit. "Wir möchten ihm unseren herzlichen Dank aussprechen." Wer sein Nachfolger wird, war zunächst offen.
Noch mehr spannende Nachrichten über den Fußball lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von Fußball: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle Fußball News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.