European League of Football 2025: Pleite-Aus für Barcelona Dragons – Nordic Storm neu dabei

In der ELF steht 2025 ein echter Umbruch bevor: Die Barcelona Dragons heben ab – und machen Platz für das neue Power-Team Nordic Storm. Patrick Esume lobt das Team aus Kopenhagen und betrauert die Dragons.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Logo der European League of Football (Foto) Suche
Logo der European League of Football Bild: European League of Football GmbH
  • Nordic Storm aus Kopenhagen betritt die Liga.
  • Barcelona Dragons scheiten aus durch finanzielle Probleme.
  • Das sind die Divisionen der Saison 2025.

Mit Anbruch der Saison 2025 starte die European Leageu of Football, kurz ELF in die fünfte Runde.Erstmals nahm die Liga 2021 ihren Betrieb auf und ist inspiriert von der NFL Europe, die in den 1990ern bis in die frühen 2000er-Jahre aktiv war. Bisher hält sich die Liga wacker. Während Commissioner Patrick Esume selbstbewusst betont, dass der Aufbau einer starken Liga Zeit braucht, kritisieren andere Stimmen die Zuschauerzahlen und die Stabilität der ELF. Zum Ende der vergangenen Saison schied erneut ein Team aus der Liga aus – ein Vorgang, der auch vom Commissioner als unprofessionell bewertet wurde.

Barcelona Dragons scheiden peinlich aus der ELF

Das Team aus Katalonien musste in der Saison 2024 nach der siebten Spielwoche seinen Head Coach David Shelton entlassen. In der Folge traten nahezu alle Coaches zurück, nur drei blieben. Im darauffolgenden Spiel unterlagen die Dragons den Munich Ravens mit 0:54 – und gaben bereits zur Halbzeit auf. Die weiteren Partien gingen allesamt deutlich verloren. Am 4. Dezember 2024 kündigten die Dragons zwar an, weiterhin in der Liga mitwirken zu wollen, doch die ELF selbst entschied, das Team auszuschließen.
Commissioner Patrick Esume, der sowohl für den sportlichen als auch den wirtschaftlichen Bereich der Liga verantwortlich ist, äußerte sich enttäuscht über die Organisation und Haltung des Teams. Bedauernd stellte er fest: „Ich kann es nicht ändern."

Nordic Storm: Das neue Powerhouse der Liga dank MVP-Verpflichtungen

Das neue Team Nordic Storm aus Kopenhagen verstärkt ab der Saison 2025 das Roster der ELF. Aufgrund prominenter Verpflichtungen gilt das Team schon jetzt als echter Contender. So wurde Running Back Glen Toonga, der 2024 mit Rhein Fire die Liga dominierte, verpflichtet. Ebenfalls neu an Bord ist Championship-Game-MVP Jadrian Clark, ebenfalls von Rhein Fire.
Commissioner Patrick Esume lobte besonders die bereits vorhandene Football-Historie des Vereins sowie die professionelle Organisation, die er persönlich vor Ort erleben durfte. Ziel des neuen Teams ist es, den "Three-Peat" – den dritten Meistertitel in Folge für Rhein Fire – zu verhindern.

Milano Seamen werfen hin: Comeback erst 2026 geplant!

Neben dem Abschied der Barcelona Dragons hat ein weiteres Team eine Pause angekündigt: Die aus Italien stammenden Milano Seamen entschieden sich am Ende der Saison 2024, eine Auszeit zu nehmen und zur Saison 2026 in die European League of Football zurückzukehren.
Teampräsident Paolo Mutti äußerte sich in einem Instagram-Post und erklärte, dass er die Mannschaft sowohl finanziell als auch sportlich neu aufstellen wolle, um künftig den Standards der Liga besser zu entsprechen.
Die Milano Seamen beendeten die Saison 2024 mit einer Bilanz von 4 Siegen und 8 Niederlagen.

European League of Football 2025: Alle Divisions und Teams - Kickoff ELF am 17.05.2025

Mit dem neuen 16-Team-Roster ist die Liga vollständig besetzt. Die Mannschaften verteilen sich auf vier Divisions mit je vier Teams. Die ELF vereint Teilnehmer aus ganz Europa:
In Deutschland sind sieben Teams beheimatet, dazu kommen jeweils zwei aus Österreich sowie je eines aus Ungarn, Tschechien, Polen, der Schweiz, Frankreich, Spanien und neu Dänemark.

Am 17. Mai 2025 startet die Saison:

  • In Polen treffen die Fehérvár Enthroners auf die Wrocław Panthers.
  • Parallel beginnt in Frankreich die Partie zwischen dem TitelverteidigerRhein Fire und den Paris Musketeers – jeweils um 18 Uhr.
Nord Division West Division Süd Division Ost Division
Berlin Thunder (GER) Cologne Centurions (GER) Helvetic Mercenaries (CH) Fehérvár Enthroners (HU)
Hamburg Sea Devils (GER) Frankfurt Galaxy (GER) Madrid Bravos (ESP) Prague Lions (CZ)
Nordic Storm (DK) Paris Musketeers (FR) Munich Ravens (GER) Vienna Vikings (AT)
Rhein Fire (GER) Stuttgart Surge (GER) Raiders Tirol (AT) Panthers Wrocław(PL)

Alle Informationen zu den kommenden Spielen, vergangenen Spielberichten und den Entwicklungen der Liga, finden Sie auf unserer Themenseite. 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.