Tennis News: Nach Doping-Sperre: Jannik Sinner kommt nach Hamburg

Eigentlich spielt Jannik Sinner vor den Grand Slams keine Turniere. Durch seine Dopingsperre ist aber alles anders - sehr zur Freude eines deutschen Events.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Tennis-News auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Tennis-News auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Kurz nach dem Ablauf seiner Dopingsperre plant der Weltranglisten-Erste Jannik Sinner seinen Start bei den Hamburg Open. Der 23 Jahre alte Italiener will das Turnier am Rothenbaum vom 17. bis 24. Mai nutzen, um vor den French Open in Paris Spielpraxis zu sammeln. Das zweite Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison beginnt am 25. Mai.

Derzeit ist Sinner nach seinem Deal mit der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada gesperrt und kehrt erst Anfang Mai beim Masters-1000-Turnier in Rom auf die ATP-Tour zurück. Der Südtiroler verpasst daher auch das Turnier in München (14. bis 20. April). Dort ist Alexander Zverev an Nummer eins gesetzt.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Sinner derzeit drei Monate gesperrt

Sinner war im März 2024 positiv getestet worden. Der Südtiroler hatte angegeben, dass das verbotene Mittel Clostebol bei einer Massage über die Hände eines Betreuers in seinen Körper gelangt sei. Die verantwortliche Tennis-Agentur Itia sah kein vorsätzliches Verschulden und keine Fahrlässigkeit und verzichtete auf eine Sperre. Dagegen ging die Wada vor, die sich dann mit Sinner auf eine dreimonatige Sperre einigte.

Für die Veranstalter in Hamburg ist die Verpflichtung von Sinner ein Coup. Zuvor hatten in Stefanos Tsitsipas, Holger Rune, Andrej Rubljow und Gael Monfils schon einige prominente Spieler zugesagt. Auch Jan-Lennard Struff wird am Rothenbaum dabei sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.