Erstellt von - Uhr

Olympia 2024: Slalomkanutin Elena Lilik steht im Canadier-Finale

Hauchdünn schaffte Elena Lilik die Qualifikation für Paris. Nun will die Ex-Weltmeisterin die erste Medaille für den Deutschen Kanu-Verband holen.

Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. (Foto) Suche
Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler

Slalomkanutin Elena Lilik fährt im Einer-Canadier um die Medaillen mit. Die 25-Jährige von den Kanuschwaben Augsburg schaffte es im Halbfinale auf Rang sieben. Im Stade Nautique de Vaires-sur-Marne leistete sich die Canadier-Weltmeisterin von 2021 keinen Fehler im 23 Stangen umfassenden Labyrinth. Halbfinal-Schnellste war die Tschechin Gabriela Satkova hauchdünn vor Jessica Fox aus Australien, die bereits im Kajak gewann.

Im Ziel jubelte Olympia-Debütantin Lilik völlig losgelöst über ihre erste Finalteilnahme bei Olympia. Immerhin sitzen Ehemann Leon, Mama Daniela sowie ihre jüngere Schwester Emily, ebenfalls schon eine Topkanutin, unter den rund 10.000 Zuschauern auf der Tribüne. Papa Thomas beobachtete das Halbfinale als Kajak-Bundestrainer direkt an der Strecke. Er trainiert seine Tochter, die als eine der wenigen in beiden Disziplinen startet, seit 2020 im Kajak.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.