Uhr

Olympia-News: Olympische Spiele in Brisbane 2032: Stadion-Neubau liegt auf Eis

Bereits 2021 war Brisbane frühzeitig als Gastgeber der Olympischen Spiele 2032 bekannt gegeben worden. Nach einer Überprüfung der Pläne gibt es nun Diskussionen über Kosten und den Umbau von Stadien.

Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. (Foto) Suche
Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Thibault Camus

Acht Jahre vor den Olympischen Spielen 2032 in Brisbane wirft eine unabhängige Überprüfung der Infrastruktur vor Ort Fragen über Kosten und die Eignung von Stadien auf. Der geplante Neubau des legendären Cricket-Stadions "The Gabba", das Herzstück der Spiele werden sollte, liegt inzwischen auf Eis. Das Prüfgremium empfiehlt in seiner Review unter anderem, das "Gabba" abzureißen aber nicht wieder aufzubauen, da das Stadion in schlechterer Verfassung sei als angenommen.

Stattdessen rät es zum Bau eines etwa 3,4 Milliarden Dollar teuren neuen Stadions im Viktoria Park im Norden der Stadt. Die Regierung im australischen Bundesstaat Queensland akzeptierte laut lokaler Medien fast alle der 30 Empfehlungen und strich den umstrittenen "Gabba"-Neubau. Abgerissen werden soll das Cricket-Stadion demnach jedoch nicht.

Der Premierminister von Queensland, Steven Miles, schloss dennoch einige der Empfehlungen aus und verwarf den Plan, ein neues Stadion als Herzstück der Spiele zu bauen. "Wenn die Einwohner von Queensland mit Wohnungs- und anderen Kosten zu kämpfen haben, kann ich vor ihnen nicht rechtfertigen, 3,4 Milliarden Dollar für ein neues Stadion auszugeben", sagte er laut der australischen Nachrichtenagentur AAP.

Stattdessen plane die Regierung auf Anraten des Vizepräsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, John Coates, zwei bereits bestehende Stadien zu sanieren. Brisbane war 2021 als Gastgeber der Spiele 2032 bekannt gegeben worden. Die frühzeitige Vorauswahl hatte damals bei anderen Interessenten für Überraschung und Kritik gesorgt. Für Australien werden es die dritten Sommerspiele nach 1956 in Melbourne und 2000 in Sydney.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.