Uhr

Olympia-News: Olympia-Eröffnung in Paris soll unvergessliches Spektakel werden

Normalerweise finden die Eröffnungsfeiern von Olympischen Spielen im Stadion statt. In Paris gibt es eine ganz andere Art von Zeremonie. Die Organisatoren geben weitere Details bekannt.

Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. (Foto) Suche
Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Thibault Camus

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris soll für die Zuschauer am Ort sowie im Fernsehen zu einem unvergesslichen Spektakel am Abend und während der hereinbrechenden Nacht werden. Die Feier mit dem geplanten beeindruckenden Schauspiel auf der Seine soll am 26. Juli um 19.30 Uhr beginnen. Dabei wollen die Organisatoren das natürliche Licht der untergehenden Sonne mit all seinen Nuancen nutzen, um die Parade der weltbesten Athleten auf dem Fluss im Herzen der Hauptstadt in Szene zu setzen. Das kündigte der Organisationschef der Spiele, Tony Estanguet, am Freitag an.

Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele wird die Eröffnungszeremonie nicht in einem Stadion, sondern im Herzen der Austragungsstadt organisiert. Rund 160 Boote sollen die Mannschaften mit mehreren Tausend Athleten auf einer sechs Kilometer langen Strecke über die Seine entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten von der Pont d’Austerlitz bis zum Trocadéro bringen. Insgesamt zwölf künstlerische Inszenierungen sind entlang der Route geplant.

"Wir freuen uns sehr, eine Eröffnungsfeier zu veranstalten, die die Begegnung zwischen Sport und Stadt auf die schönste Art und Weise illustriert", sagte Estanguet. Mit dem natürlichen Licht der untergehenden Sonne werde das Ereignis mit einer wahrhaft poetischen Dimension verfeinert und lade Athleten und Publikum dazu ein, die Schönheit von Paris zu genießen. Hunderttausende Menschen sollen das Spektakel von den Ufern der Seine aus verfolgen können.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.