Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24: Herren-Slalom und Riesenslalom in Kranjska Gora (Slowenien) abgesagt

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren sollte am 9. März in Kranjska Gora (Slowenien) mit Riesenslalom und Slalom in eine weitere Runde gehen - doch die Wetterverhältnisse zwangen die Veranstalter zur Absage.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht am 9. und 10. März mit Riesenslalom und Slalom in Kranjska Gora (Slowenien) weiter. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht am 9. und 10. März mit Riesenslalom und Slalom in Kranjska Gora (Slowenien) weiter. Bild: picture alliance/dpa/LPS via ZUMA Press Wire | Luca Tedeschi

Langsam aber sicher biegen die Wintersport-Stars in der Weltcup-Saison 2023/24 auf die Zielgeraden ein: Am 9. und 10. März 2024 sollten die Wettkämpfe der Herren im Ski-alpin-Weltcup 203/24 in eine weitere Runde gehen. Die Wintersport-Stars sind bei der vorletzten Station der Saison in Kranjska Gora in Slowenien gefordert. Inzwischen steht fest: Der geplante Riesenslalom muss ausfallen, auch der geplante Slalom findet nicht statt.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Ursprünglicher Zeitplan der Herren im Slalom in Kranjska Gora (Slowenien)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
09.03.2024 - abgesagt - Riesenslalom der Herren, 1. Durchlauf
09.03.2024 - abgesagt - Riesenslalom der Herren, 2. Durchlauf
10.03.2024 - abgesagt - Slalom der Herren, 1. Durchlauf
10.03.2024 - abgesagt - Slalom der Herren, 2. Durchlauf

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren finden Sie hier.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Riesenslalom und Slalom der Herren in Kranjska Gora (Slowenien)

+++ 06.03.2024: Ski-Rennen abgesagt: Straßers Kugel-Hoffnung dahin +++

Schlechtes Wetter hat für eine vorzeitige Entscheidung im Slalom-Weltcup gesorgt und Linus Straßer die letzte Hoffnung auf den Gewinn der kleinen Kristallkugel genommen. Der Weltverband Fis sagte den für das Wochenende geplanten vorletzten Slalom der alpinen Skirennfahrer in dieser Saison ab. Starker Regen habe die Piste im slowenischen Kranjska Gora zu sehr beschädigt, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Der Österreicher Manuel Feller steht damit als Sieger der Slalom-Gesamtwertung fest.

Wegen des schlechten Wetters in Kranjska Gora war zunächst schon der Riesenslalom gestrichen und der Slalom von Sonntag auf Samstag vorgezogen worden. Nun findet in Slowenien gar kein Rennen statt. Man habe sich um potenziellen Ersatz bemüht, in der Kürze der Zeit aber keine Lösung gefunden, teilte der Weltverband mit.

Der Münchner Straßer geht so mit 169 Punkten Rückstand auf Feller in den letzten Slalom des Winters in Saalbach-Hinterglemm am 17. März. Da es für einen Sieg 100 Punkte gibt, hat der 31-Jährige demnach keine Chance mehr, Feller von der Spitze des Klassements zu verdrängen. Straßer hat in diesem Winter die prestigeträchtigen Torläufe in Kitzbühel und Schladming gewonnen. Feller steht bei vier Saisonsiegen.

"So ist es natürlich ein bissl komisch", sagte der 31-jährige Feller der österreichischen Nachrichtenagentur APA. "Lieber wäre es mir gewesen, wenn ich es drüben entschieden hätte. Im Zielbereich ist immer ein bissl mehr Emotion dabei. Im Zielraum hätte es mir die Haxen ausgezogen, wenn der Moment gekommen wäre. So ist es noch schwer zu realisieren."

+++ 05.03.2024: Riesenslalom in Kranjska Gora wegen Schlechtwetters abgesagt +++

Wegen schlechter Wetteraussichten ist der Weltcup-Riesenslalom der Männer am kommenden Samstag in Kranjska Gora abgesagt worden. Wie der Ski-Weltverband Fis mitteilte, wird der für Sonntag geplante Slalom in dem Skigebiet in Slowenien dafür um einen Tag vorgezogen.

Im Kampf um die Disziplin- und Gesamtwertung hat die Absage keine Folgen, in beiden Klassements steht Weltcup-Dominator Marco Odermatt bereits vorzeitig als Champion fest. Allerdings kann der Schweizer einen angepeilten Rekord zumindest in dieser Saison nicht mehr erreichen: Odermatt hatte seit voriger Saison zwölf Riesenslaloms nacheinander gewonnen und sich dem Allzeit-Rekord von Ingemar Stenmark bis auf zwei Erfolge genähert.

Nun steht in diesem Winter nur noch ein Riesentorlauf beim Weltcup-Finale in Saalbach am 16. März an. Gewinnt Odermatt auch dieses Rennen, dann hat er erst beim traditionellen Saisonstart im Herbst in Sölden die Chance, zu dem Schweden aufzuschließen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: