Erstellt von - Uhr

Handball-EM 2024 im TV und Stream: Frankreich zum vierten Mal Handball-Europameister

Die Handball-EM 2024 ist vorbei! Frankreich hat sich im Finale gegen Dänemark durchsetzen können und ist damit zum vierten Mal Handball-Europameister. Für die Deutschen reichte es am Ende nur für Platz 4. Alle Ergebnisse gibt's hier.

Endstation Halbfinale: Für Deutschlands Handballer um Jannik Kohlbacher und Rune Dahmke zerplatzte der Final-Traum bei der EM gegen Dänemark. (Foto) Suche
Endstation Halbfinale: Für Deutschlands Handballer um Jannik Kohlbacher und Rune Dahmke zerplatzte der Final-Traum bei der EM gegen Dänemark. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Am 10. Januar 2024 hat für Handball-Fans die schönste Zeit des noch jungen Jahres begonnen, als die Handball-Europameisterschaft 2024 eingeläutet wurde. Das Deutsche DHB-Team hat es in das Halbfinale geschafft, doch am 26. Januar erwies sich Dänemark als zu starker Gegner. Das deutsche Team spielte am am 28. Januar gegen Schweden um Platz 3 und konnte keine EM-Medaille gewinnen. Es reichte nur für den vierten Platz. Alles, was Handball-Fans zur EHF Euro 2024 wissen müssen, wird hier verraten.

Handball-Europameisterschaft 2024: So sieht der Spielplan der Finalrunde aus

Datum Beginn Runde Spielort Ansetzung Ergebnis
26.01.2024 15.00 Uhr Spiel um Platz 5 Lanxess Arena, Köln Ungarn - Slowenien 23:22
26.01.2024 17.45 Uhr Halbfinale Lanxess Arena, Köln Frankreich - Schweden 34:30
26.01.2024 20.30 Uhr Halbfinale Lanxess Arena, Köln Deutschland - Dänemark 26:29
28.01.2024 15.00 Uhr Spiel um Platz 3 Lanxess Arena, Köln Schweden - Deutschland 34:31
28.01.2024 17.45 Uhr Finale Lanxess Arena, Köln Frankreich - Dänemark 33:31

Handball-Ergebnisse aktuell: Alle EM-Resultat der Finalrunde auf einen Blick

+++ 28.01.2024: Frankreich zum vierten Mal Handball-Europameister +++

Frankreich ist zum vierten Mal Handball-Europameister. Der Olympiasieger setzte sich am Sonntag im EM-Finale gegen Weltmeister Dänemark mit 33:31 (27:27, 14:14) nach Verlängerung durch und holte nach 2006, 2010 und 2014 erneut den Titel. Vor 19 750 Zuschauern in Köln war Ludovic Fabregas mit acht Toren bester Werfer für den neuen Champion.

Bei den Dänen, die weiter auf ihren dritten Triumph nach 2008 und 2012 warten müssen, traf Mikkel Hansen neunmal. Zuvor hatte die deutsche Mannschaft durch ein 31:34 im kleinen Finale gegen Rekord-Europameister Schweden die Bronzemedaille verpasst.

+++ 28.01.2024: Deutsche Handballer verpassen EM-Bronze und Olympia-Ticket +++

Die deutschen Handballer haben bei der Heim-EM die Bronzemedaille und das direkte Ticket für die Olympischen Spiele verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verlor am Sonntag gegen den entthronten Titelverteidiger Schweden mit 31:34 (12:18) und muss für die Teilnahme an den Sommerspielen in Frankreich ein Qualifikationsturnier spielen. Vor 19 750 Zuschauern war Renars Uscins mit acht Toren bester deutscher Werfer.

In der Olympia-Qualifikation im März trifft Deutschland in einer Vierer-Gruppe auf Kroatien, Algerien und Österreich und muss mindestens Zweiter werden.

Nach der Niederlage gegen Rekord-Europameister Schweden wartet die deutsche Mannschaft weiter auf ihre erste Medaille bei einem großen Turnier seit Olympia-Bronze 2016 in Rio de Janeiro. Bei der WM 2019 hatte das DHB-Team das Spiel um Platz drei ebenfalls verloren.

+++ 28.01.2024: Medizinischer Notfall im Fanblock: Handball-Spiel unterbrochen +++

Das Spiel der deutschen Handballer gegen Schweden um EM-Bronze ist am Sonntag für mehrere Minuten unterbrochen worden. Grund war ein medizinischer Notfall auf der Tribüne Mitte der ersten Halbzeit. Der deutsche, der schwedische Teamarzt und auch mehrere Sanitäter eilten unmittelbar in den Fanblock. In der mit 19 750 Menschen ausverkauften Kölner Arena herrschte Stille. Nach mehreren Minuten teilte der Stadionsprecher mit, dass die behandelte Person wieder ansprechbar sei. Die Partie wurde fortgesetzt.

+++ 28.01.2024: Handballer im Spiel um EM-Bronze mit Häfner - Hanne krank +++

Deutschlands Handballer können im Spiel um EM-Bronze wieder auf Routinier Kai Häfner zurückgreifen. Der Rückraumspieler war bereits am Samstag im Teamquartier eingetroffen und steht Bundestrainer Alfred Gislason für das Spiel gegen Schweden an diesem Sonntag (15.00 Uhr/ARD und Dyn) zur Verfügung, wie der Deutsche Handballbund kurz vor Anpfiff mitteilte. Häfner hatte die Halbfinal-Niederlage gegen Dänemark aus privaten Gründen verpasst.

Martin Hanne hingegen kommt gegen Schweden aufgrund eines Infekts nicht zum Einsatz. Mit einem Sieg über den entthronten Titelverteidiger kann sich die DHB-Auswahl ein Direktticket zu den Olympischen Sommerspielen in Frankreich sichern.

+++ 27.01.2024: Handballer spielen um EM-Bronze und Olympiaticket +++

Deutschlands Handballer wollen sich mit einem Sieg zum EM-Abschluss gegen Schweden gleich zwei Träume erfüllen. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason kann sich mit einem Erfolg gegen den entthronten Titelverteidiger an diesem Sonntag (15.00 Uhr/ARD und Dyn) neben der Bronzemedaille auch ein Direktticket zu den Olympischen Spielen in Frankreich sichern. "Mehr geht für uns nicht", sagte Linksaußen Rune Dahmke. Für die DHB-Auswahl wäre es die erste Medaille bei einem Großturnier seit dem dritten Platz bei den Sommerspielen von Rio de Janeiro 2016.

Das EM-Finale bestreiten ab 17.00 Uhr (ARD und Dyn) Frankreich und Dänemark. Schon im Vorjahr hatten sich beide Teams im Finale der Weltmeisterschaft gegenübergestanden, mit dem besseren Ende für die Nordeuropäer. Für die Dänen wäre es der dritte EM-Titel überhaupt und der erste seit zwölf Jahren. Die Franzosen könnten sich zum vierten Mal die europäische Krone holen.

+++ 27.01.2024: Protest abgelehnt: Handballer gegen Schweden um EM-Bronze +++

Die Europäische Handball-Förderation hat den Einspruch von Rekord-Europameister Schweden gegen die 30:34-Niederlage im EM-Halbfinale gegen Frankreich abgewiesen. Damit sind die Skandinavier Gegner der deutschen Mannschaft im Spiel um die Bronzemedaille am Sonntag (15.00 Uhr/ARD und Dyn) in Köln.

Der Protest des Drei-Kronen-Teams hatte sich gegen das Tor der Franzosen in letzter Sekunde zum 27:27 gerichtet. Frankreichs Elohim Prandi hatte nach Ablauf der regulären Spielzeit einen direkten Freiwurf verwandelt und die Franzosen dadurch in die Verlängerung gerettet.

Nach Ansicht der Schweden war der Treffer jedoch nicht regelkonform erzielt worden. Sie monierten, dass die Schiedsrichter auf einen möglichen Videobeweis zur Klärung der Szene verzichtet hatten.

Die EHF teilte am Samstag mit, "dass es im Ermessen der EHF-Schiedsrichter liegt und nicht verpflichtend ist, die VR-Technologie einzusetzen". Der Videobeweis komme nur zum Einsatz, "wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel an der richtigen Entscheidung haben oder die Situation nicht richtig sehen können". Die Technik nicht zu nutzen, entspreche den Regeln "und gilt als sachliche und somit endgültige Entscheidung, gegen die kein Widerspruch möglich ist".

+++ 27.01.2024: Einsatz von Routinier Häfner im Spiel um EM-Bronze offen +++

Der Einsatz von Routinier Kai Häfner im Spiel der deutschen Handballer um EM-Bronze ist offen. "Es ist schwer zu sagen, ob er kommt. Das werden wir erst am Samstag wissen. Wir müssen abwarten", sagte Bundestrainer Alfred Gislason nach der 26:29-Niederlage im Halbfinale gegen Dänemark.

Der 34 Jahre alte Häfner war vor dem Duell mit dem dreimaligen Weltmeister am Freitagabend in Köln aus privaten Gründen abgereist. Details nannte der DHB nicht. Die deutsche Mannschaft trifft im Spiel um Platz drei am Sonntag auf Rekord-Europameister Schweden.

"Es wäre wichtig, Kai wieder dabeizuhaben. Er ist normalerweise der erste Mann im halbrechten Rückraum", sagte Gislason. Häfner hatte schon das Vorrundenspiel der DHB-Auswahl in Berlin gegen Nordmazedonien verpasst, weil er kurz zuvor zum zweiten Mal Vater geworden war.

+++ 27.01.2024: Knorr mit harter Selbstkritik: Habe nicht alles gegeben +++

Völlig niedergeschmettert analysierte Deutschlands Spielmacher Juri Knorr das Halbfinal-Aus gegen Dänemark und kritisierte vor allem seinen eigenen EM-Auftritt. "Es ging für mich nicht um den ultimativen Erfolg. Ich wollte einfach diese Erfahrung haben und mir im Nachhinein nichts vorwerfen. Leider werfe ich mir was vor", berichtete der Handball-Nationalspieler nach dem 26:29 am Freitag und ergänzte: "Das Gefühl, in solch einem großen Spiel nicht alles rausgehauen zu haben, enttäuscht mich so. Es tut einfach weh, nicht alles gegeben zu haben".

Das EM-Halbfinale vor fast 20.000 Fans in der Kölner Lanxess Arena war nicht das Spiel des Juri Knorr. Nach einer durchwachsenen Leistung gegen das skandinavische Top-Team wechselte sich der 23-Jährige quasi selbst aus. "Er kam selber raus und hat um Pause gegeben. Man merkt ihm natürlich an, dass er viel spielt. Er muss irgendwann mal die Batterie laden", sagte Bundestrainer Alfred Gislason.

Unmittelbar nach dem Abpfiff kauerte Knorr auf einem Stuhl an der Seitenlinie und wurde von DHB-Sportvorstand Axel Kromer getröstet. "Ich mache mir Vorwürfe, dass ich in einem der größten Spiele meiner Karriere, in dem ich Spaß haben und das ich genießen wollte, nicht alles auf der Platte gelassen habe", sagte der Rückraumspieler, der mit vier Toren immerhin Deutschlands zweitbester Schütze gegen die Dänen war.

Dass die DHB-Auswahl mit dem Einzug ins Halbfinale bei der Heim-EM Großes erreicht hat, war für Knorr am Freitagabend nur ein kleiner Trost. "Ich will nicht so ein Sportler sein, der zufrieden ist, wenn er das Halbfinale erreicht. Ich will, dass das Größte herauskommt. Ich war hier, um zu gewinnen und hätte gern mehr gehabt", sagte der Bundesliga-Profi von den Rhein-Neckar Löwen. Stolz verspürte er am Freitag nicht. "Aber bestimmt bin ich am Sonntag wieder motiviert", kündigte Knorr vor dem Spiel um Bronze an.

+++ 26.01.2024: Deutsche Handballer verpassen EM-Finale und spielen um Bronze +++

Die deutschen Handballer haben das Finale bei der Heim-EM nach einem großen Kampf verpasst. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason verlor am Freitagabend vor 19 750 Zuschauern in Köln im Halbfinale gegen Weltmeister Dänemark mit 26:29 (14:12) und muss damit weiter auf den dritten Titel nach 2004 und 2016 warten.

Trotz der Niederlage lebt der Traum von der ersten Medaille bei einem großen Turnier seit Olympia-Bronze 2016 weiter. Im Spiel um Platz drei trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag auf Rekord-Europameister Schweden.

Der Titelverteidiger war zuvor mit 30:34 nach Verlängerung an Olympiasieger Frankreich gescheitert. Allerdings legten die Skandinavier im Anschluss Protest gegen die Wertung des Spiels ein. Die Entscheidung darüber stand noch aus.

Für das DHB-Team, bei dem Rückraumspieler Renars Uscins mit fünf Toren bester Werfer war, bietet sich erstmals seit fünf Jahren wieder eine Medaillenchance. Damals verlor Deutschland bei der Heim-WM das kleine Finale gegen Frankreich und wurde Vierter.

+++ 26.01.2024:Frankreich greift bei Handball-EM nach Gold +++

Olympiasieger Frankreich hat mit einem starken Auftritt das Finale der Handball-Europameisterschaft erreicht und Titelverteidiger Schweden entthront. Der dreimalige Europameister setzte sich am Freitag in Köln in einem dramatischen Halbfinale mit 34:30 (27:27, 17:11) nach Verlängerung durch und spielt am Sonntag gegen den Sieger des Duells zwischen Weltmeister Dänemark und EM-Gastgeber Deutschland um Gold.

Nach einer ausgeglichenen Startphase legte der Rekord-Weltmeister aus Frankreich einen 7:0-Lauf vom 3:4 zum 10:4 hin. In dieser Phase gelang den Schweden knapp neun Minuten lang kein Treffer, weil sie immer wieder am starken französischen Torwart Samir Bellahcene vom deutschen Rekordmeister THW Kiel scheiterten.

Die Skandinavier, die vor zwei Jahren ihren fünften EM-Titel gewonnen hatten, liefen diesem Rückstand zunächst vergeblich hinterher. Frankreich kontrollierte das Geschehen und ließ den Rekord-Champion dank einer stabilen Abwehr bis zur Pause nie näher als auf vier Tore herankommen.

Im Angriff erwies sich einmal mehr Linksaußen Hugo Descat mit acht Toren als treffsicherster Schütze der Franzosen, die in der Vorrunde die deutsche Mannschaft besiegt hatten. Felix Claar (8) vom Champions-League-Sieger SC Magdeburg war bester Werfer für die Schweden, die nach dem Wechsel neue Hoffnung schöpften. Nach einem 7:1-Lauf war die Partie beim 18:18 (40.) plötzlich wieder offen.

Nun war es ein Duell auf Augenhöhe, in dem Schwedens Torwart Andreas Palicka immer mehr zum Faktor wurde. Der 37-Jährige, der früher lange beim THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen in der Bundesliga spielte, wehrte 15 Würfe der Franzosen ab.

Mit Ablauf der regulären Spielzeit wähnte sich Schweden beim 27:26 schon im Finale, doch es gab noch einen direkten Freiwurf für Frankreich. Den verwandelte Elohim Prandi und rettete die "Équipe Tricolore" damit in die Extra-Zeit, wo den Schweden die Puste ausging.

+++ 26.01.2024:Private Gründe: Handballer gegen Dänemark ohne Routinier Häfner +++

Deutschlands Handballer müssen die EM-Sensation gegen Dänemark ohne Kai Häfner schaffen. Der 34-Jährige fehlt im Halbfinale gegen den skandinavischen Titel-Favoriten an diesem Freitag (20.30 Uhr/ZDF und Dyn) aus privaten Gründen, wie der Deutsche Handballbund rund 90 Minuten vor dem Anpfiff mitteilte. Der Rückraumspieler sei bereits aus dem Teamhotel abgereist. Details nannte der DHB nicht. Häfner hatte schon das Vorrundenspiel der DHB-Auswahl in Berlin gegen Nordmazedonien verpasst, weil er kurz zuvor zum zweiten Mal Vater geworden war.

+++ 26.01.2024: Ungarn sichert sich Platz fünf bei Handball-EM +++

Ungarn hat sich bei der Handball-EM den fünften Platz gesichert. Die Magyaren gewannen am Freitag in Köln das Platzierungsspiel gegen Slowenien mit 23:22 (12:13). Beste Werfer beim Sieger waren Bence Banhidi und Mate Lekai mit jeweils fünf Toren. Im Anschluss an die Partie standen die Halbfinals zwischen Olympiasieger Frankreich und Titelverteidiger Schweden sowie Weltmeister Dänemark und EM-Gastgeber Deutschland an.

+++ 26.01.2024: Kretzschmar hält Handball-Wunder für möglich: Wir haben paar Faktoren +++

Der ehemalige Nationalspieler Stefan Kretzschmar hält ein deutsches Handball-Wunder im EM-Halbfinale gegen die klar favorisierten Dänen für möglich. "Wir haben durchaus ein paar Faktoren in der Mannschaft, die das Wunder von Köln schaffen können. Das ist zweifelsohne ein Andi Wolff im Tor oder ein David Späth und das ist eine gute Abwehr, auf die wir uns verlassen konnten", sagte der 50-Jährige der Deutschen Presse-Agentur vor dem Duell mit Dänemark an diesem Freitag (20.30 Uhr/ZDF und Dyn).

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason geht als klarer Außenseiter in das EM-Halbfinale gegen den skandinavischen Weltmeister. Die letzten vier Aufeinandertreffen gegen das mit Bundesliga-Profis gespickte Star-Ensemble verlor das DHB-Team. Der bislang letzte deutsche Sieg datiert aus dem Jahr 2016. "Wir haben nichts zu verlieren. Wir stehen im Halbfinale, unser Traum hat sich schon erfüllt. Das, was wir als Vision ausgegeben haben, hat diese Mannschaft erreicht", sagte Kretzschmar.

Ein neues Wintermärchen ist greifbar nah. "2007 waren wir im Halbfinale gegen Frankreich auch der große Außenseiter und haben sie geschlagen", erinnerte sich Kretzschmar an den WM-Rausch vor 17 Jahren im eigenen Land. Entscheidend sei gegen die Dänen vor allem die Anfangs-Viertelstunde. "Wenn sich unsere Mannschaft in den ersten 15 Minuten Selbstvertrauen holt und dann kommt die Halle, dann sind wir nicht chancenlos."

+++ 26.01.2024: Hanning glaubt an deutschen Sieg: "Haben die Möglichkeiten" +++

Bob Hanning sieht Deutschlands Handballer im Halbfinal-Duell mit Übermacht Dänemark nicht chancenlos. "Wir haben 20 000 Fans im Rücken. Wir haben auch die spielerischen Möglichkeiten, aber unsere Leistungsträger müssen komplett funktionieren", sagte der frühere DHB-Vizepräsident der Deutschen Presse-Agentur und ergänzte mit Blick auf die Sieg-Wahrscheinlichkeit: "In zehn Spielen ist es vielleicht 1,5 Mal möglich."

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason geht als klarer Außenseiter in das EM-Halbfinale gegen den skandinavischen Weltmeister an diesem Freitag (20.30 Uhr/ZDF und Dyn) in Köln. Die letzten vier Aufeinandertreffen entschied das Star-Ensemble um Füchse-Star Mathias Gidsel für sich. Der bislang letzte deutsche Sieg datiert aus dem Jahr 2016. "Irgendwann muss jede Serie reißen", sagte Hanning (55).

Wichtig sei, sich auch vor einem Spiel gegen den haushohen Favoriten aus Dänemark nicht kleinzumachen. "Ja, es ist eine Riesen-Herausforderung. Aber wir haben auch Spieler, die die Champions League oder die European League in den vergangenen Jahren maßgeblich mitbestimmt haben. Wir haben die Möglichkeiten, das zu schaffen. Wir sind nicht chancenlos", sagte Hanning.

+++ 25.01.2024: "Schwerste Aufgabe": Handballer hoffen auf magischen Tag +++

Deutschlands Handballer starten mit einem enormen Respekt in das EM-Halbfinale gegen Titel-Favorit Dänemark. "Es ist kein Geheimnis, dass die Dänen den schönsten, besten und effektivsten Handball spielen. Aber es wird eine geile Herausforderung sein. Die sollen erstmal zeigen, wie gut sie sind", sagte Rückraumspieler Philipp Weber angriffslustig.

Wenn die DHB-Auswahl am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und Dyn) das Handball-Wunder vollbringen will, braucht sie einen perfekten Tag. "Neun von zehn Spielen verlieren wir gegen die Dänen. Aber wann dieser eine Tag ist, weiß keiner", sagte Weber hoffnungsvoll.

Die 24:30-Klatsche gegen Kroatien im abschließenden Hauptrundenspiel hindert die deutschen Handballer nicht daran, vom EM-Coup gegen das skandinavische Top-Team zu träumen. "Ich kann versprechen, dass wir am Freitag ein komplett anderes Gesicht zeigen werden", kündigte Linksaußen Rune Dahmke an und hoffte auf "diesen einen, magischen Tag".

Gewarnt ist das DHB-Team trotzdem. In Dänemark wartet die wohl beste Handball-Nationalmannschaft der Welt auf Deutschland - mit dem wohl besten Torhüter-Duo der Welt und einem beneidenswerten Tempo-Handball. "Die reisen zu einem Turnier, um es zu gewinnen. Das ist die denkbar schwerste Aufgabe, die wir im Halbfinale haben", sagte Kapitän Johannes Golla.

Spielmacher Juri Knorr lobte die "geballte, individuelle Qualität" beim kommenden Gegner. Mit Mathias Gidsel, Hans Lindberg oder Simon Pytlick haben die Skandinavier gleich mehrere Top-Profis aus der Bundesliga.

+++ 25.01.2024: "Das Geilste auf der Welt": Handballer jubeln über EM-Halbfinale +++

Bundestrainer Alfred Gislason sieht den Einzug der deutschen Handballer ins EM-Halbfinale als Meilenstein für die junge Mannschaft. "Es war seit einem Jahr unser Traum, dass wir das Halbfinale erreichen. Es ist extrem wichtig für die Jungs, dass sie das geschafft haben. Wir sind sehr glücklich darüber. Egal, was jetzt gegen Dänemark passiert", sagte Gislason nach dem 24:30 im bedeutungslosen Hauptrundenspiel gegen Kroatien.

Nach Ansicht des 64 Jahre alten Isländers habe sich das Team während der Heim-Endrunde "sehr schön weiterentwickelt" und sei immer mehr zusammengewachsen. "Ich habe viel Spaß an der Sache", sagte Gislason.

Im Duell mit Weltmeister und Topfavorit Dänemark am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und Dyn) in Köln hofft der Bundestrainer auf eine sportliche Überraschung durch die DHB-Auswahl. "Dazu brauchen wir eine überragende Leistung, denn das ist die am besten besetzte Mannschaft im Turnier. Das macht es sehr schwierig", sagte Gislason und ergänzte: "Natürlich hoffen wir auf einen Sahne-Tag."

Auch die Spieler bewerteten den Vorstoß unter die besten vier Teams als großen Erfolg. "Wir können sehr zufrieden sein, denn wir haben etwas Schönes geschafft", frohlockte Torwart Andreas Wolff. Und Spielmacher Juri Knorr erklärte: "Es ist das Geilste auf der Welt, ein Halbfinale vor unseren Fans spielen zu dürfen. Das macht mich sehr stolz."

Gegen Dänemark sei man allerdings der krasse Außenseiter. "Wir brauchen einen besonderen Tag, viele handballerische Zutaten sowie Mut und Mentalität. Wir dürfen nicht mit Angst auftreten", forderte der 23-Jährige vom Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen.

Themen: