Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #8: Closed Qualifier 2023: Zero Tenacity hat gegen Astralis Talent knapp die Nase vorn

Zwei Mal durfte Zero Tenacity in dieser Runde der CS:GO CCT North Europe Ser am 12.09.23 jubeln und ging schließlich wohlverdient als Gewinner vom Server. Hier in unseren eSport-News lesen Sie alle Matchstats und Daten rund um das Duell zwischen Astralis Talent und Zero Tenacity.

Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT North Europe Series #8: Closed Qualifier CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Astralis Talent und Zero Tenacity auf dem Server. Der Start des Matches war für den 12.09.23, 08:30 Uhr UTC anberaumt (12.09.23, 10:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Formation um kroK, ANSG1, MistR, kiR und JBOEN machte sich für Astralis Talent bereit zum Kampf. Team zwei in diesem Match, Zero Tenacity, schickte dagegen die Spieler Cjoffo, Simke, brutmonster, nEMANHA und schließlich aVN in den Ring. Astralis Talent kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Overpass (16:1). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was Zero Tenacity mit einem 16:3 auf Anubis und 16:4 auf Nuke für sich zu nutzen wusste und sich als Matchwinner eintrug. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne kroK von Team Astralis Talent ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 101 bei insgesamt 51 Kills (26 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Genug wars trotz allem nicht für sein Team.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Munteres Spiel in der ersten Runde auf Overpass

Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt Astralis Talent als T-Einheit, Zero Tenacity hingegen versuchte als Counter-Terrorists das Platzieren der Bombe zu verhindern. Von Anfang an hatte Astralis Talent diese Runde im Griff. Zero Tenacity wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Astralis Talent souverän einen 14:1-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 2 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die deutsche Hauptstadt hatte also kurzzeitig Ruhe (das Szenario auf Overpass spielt in Berlin), aber wahrlich nicht lange. Nach dem Tausch gings dann also für Astralis Talent als Counter-Einheit weiter. Die Spieler von Zero Tenacity traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. Das weit in Führung liegende Team von Astralis Talent machte dann schnell die Schotten dicht (nur 2 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:1 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein.

Anubis wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt Astralis Talent als Terror-Einheit, Zero Tenacity hingegen versuchte als Counter-Terroristen das Platzieren der Bombe zu verhindern. Von Anfang an hatte Zero Tenacity diese Runde im Griff. Astralis Talent wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Zero Tenacity souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Astralis Talent auf den Weg brachten. Fünf Mal dagegen gelang Zero Tenacity die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Astralis Talents Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Zero Tenacity machte als Terror-Einheit weiter. Dann ging es ganz schnell. Zero Tenacity ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in vier Durchgängen zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:3.

Nuke wurde für den dritten Fight ausgewählt

Auf Nuke sollte dann Astralis Talents Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terrorists, Zero Tenacity dafür als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Astralis Talent, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von Zero Tenacity berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 12:3 für Zero Tenacity wurden also die Seiten getauscht und Zero Tenacity benötigte nur noch weitere 4 Zähler, um sich den Rundensieg zu sichern. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Astralis Talents Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Zero Tenacity machte als Terroristen weiter. Dann ging es ganz schnell. Zero Tenacity ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in fünf Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es also 16:4. Nuke brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Zero Tenacitys Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ratloses Team Astralis Talent zurück.

CCT North Europe Series #8: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für Astralis Talent und Zero Tenacity

Statistik der Spieler von Astralis Talent

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
kroK (Astralis Talent)51 (29%)39127101
MistR (Astralis Talent)42 (52%)45-3983,9
kiR (Astralis Talent)31 (13%)45-14771
JBOEN (Astralis Talent)27 (52%)38-11150
ANSG1 (Astralis Talent)26 (38%)42-16149,8

Statistik der Spieler von Zero Tenacity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
brutmonster (Zero Tenacity)53 (68%)3221489,7
Simke (Zero Tenacity)53 (40%)3419689,1
nEMANHA (Zero Tenacity)32 (53%)39-71375,2
aVN (Zero Tenacity)33 (36%)40-7872,5
Cjoffo (Zero Tenacity)36 (33%)324666,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von ZERO TENACITY und ASTRALIS TALENT

Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Seit November 1999 hat Nuke zwar unzählige ästhetische und funktionelle Veränderungen über die Jahre erfahren, jedoch hat sie ihr eigenes und simples Flair beibehalten. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Ancient, Vertigo und Inferno, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Kann ich mir Live-Streams von Counterstrike: Global Offense ansehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 12.09.23, 10:55 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Zero Tenacity bestimmte Anubis für die Auswahl der spielbaren Karten, Astralis Talents Favourit war die Map Overpass. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Mirage, Vertigo, Ancient und Inferno noch Nuke im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.