Uhr

CS:GO Become The Best: Final Round 2023: Knappe Kiste! Nexus schlägt ORKS mit 2:1

Zwei Siege ebnen für Nexus den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 11.09.23. Was gibt es zu berichten beim Spiel Nexus gegen ORKS? Das und alle Stats lesen Sie hier auf news.de.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Diesmal traf im Become The Best: Final Round in CS:GO das Team von ORKS auf Nexus. Auf den Maps ging es ab 11.09.23, 13:45 Uhr UTC wieder rund. Team Nexus schickte mit s0und, xellow, ragga, BTN und smekk ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, ORKS, warf dagegen die Spieler HS, snx, olimp, Vegi und schließlich mwlky in den Ring. Nexus kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Mirage (16:9). Dann kam das Line-Up von ORKS aber stark zurück und glich die Partie auf Nuke (16:14) aus. Doch das Comeback reichte nicht. Nexus bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Ancient (16:13) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. ORKSs mwlky bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 85,4 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 67 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für ORKS nicht.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auf Mirage siegt Nexus eindeutig

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Mirage. Nexus kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 47 Kills (Nexus) und 44 Kills (ORKS). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ORKS in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Nexus fuhr als Verteidiger (CTs) fort. Nexus servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ORKS war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Nexus schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

Nexus war dran, aber ORKS holt sich die Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Nexus als Verteidiger (CTs) und ORKS als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Während Nexus ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen ORKS im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Nexus eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: Nexus verteilte 56 Kills, 45 Kills für ORKS. Nach der Unterbrechung gings dann also für Nexus als Terror-Einheit weiter. Die Spieler von ORKS traten als Counter-Terrorists zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. ORKS rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Nexus' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ORKS den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Auf Ancient schenkten sich beide Teams nichts

In Runde drei war dann Schluss für ORKS. Nexus startete als T-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von Nexus, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. ORKS verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für Nexus, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Der Aztekentempel auf der Map durfte also kurz durchatmen. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Nexus' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ORKS rannte als Terroristen an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Nexus schmolz etwas dahin. ORKS konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Nexus' Akteure mit einem 16:13 aus der Runde. Dieser Sieg auf Ancient schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. ORKS dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. Ganz anders als Team Nexus, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Nexus und ORKS bei Become The Best: Final Round 2023

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
s0und (Nexus)63 (30%)48151387,2
ragga (Nexus)63 (60%)576886,8
smekk (Nexus)56 (57%)59-31075,4
BTN (Nexus)47 (45%)55-8763,9
xellow (Nexus)48 (79%)417254,7

Statistik der Spieler von ORKS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
mwlky (ORKS)67 (55%)5710885,4
Vegi (ORKS)51 (55%)54-31070,2
olimp (ORKS)53 (58%)521562,6
HS (ORKS)52 (56%)56-41063,7
snx (ORKS)36 (47%)60-241154,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Kann ich mir Live-Streams von Counterstrike: Global Offense ansehen?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

Welche Waffen gibt es und wie beliebt sind sie?

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 229 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 536 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wieder einmal zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Auch die Five-SeveN gehört zum Waffenarsenal in Counterstrike: Global Offense. Die belgische Five-SeveN ist eine Waffe, die exklusiv von den Counter-Terrorists gekauft werden kann. Zwar hat sie eine hohe Magazinkapazität, gute Präzision und geringen Rückstoß, trotzdem bleibt sie wegen ihrem Preis und dem geringen Schaden den sie anrichtetet eine der unpopulärsten Waffen im Spiel. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 11.09.23, 16:42 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Mirage, Nuke und Ancient: Das waren schlussendlich die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. Nexus entschied sich hier für Mirage und ORKS für Nuke und so blieb nach den Vetos letztlich Ancient als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.