Uhr

CS:GO CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: ThunderFlash hat gegen Sprout Academy knapp die Nase vorn

Diesmal fiel am 20.07.23 der Vorhang in der CS:GO CCT Central Europe S. Die Spieler lieferten sich einen intensiven Kampf und am Schluss stand der Sieger fest. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von der Partie ThunderFlash vs. Sprout Academy und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. Bild: Valve Corporation

Das CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier-Spiel zwischen ThunderFlash und Sprout Academy fand am 20.07.23 um 14:00 Uhr UTC statt (20.07.23, 16:00 Uhr MEZ). Für Team ThunderFlash checkten die Spieler Flayy, next1ime, Cejot, bnox plus Klameczka noch einmal ihr Equipment. Team zwei in diesem Match, Sprout Academy, schob dagegen die Spieler Tauson, Axecho, fNK, sl1m3 und schließlich zecco in den Ring. Die Ausgangslage war für Sprout Academy nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:13 auf Inferno. Dann begann sich der Wind zu drehen. ThunderFlash glich auf Anubis aus (19:15). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Vertigo (16:12) hieß es schließlich 2:1. Sprout Academys Tauson war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 74 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 89,9 kann sich sehen lassen. Am Ende stand jedoch die Niederlage für sein Team, die ihn und sein Line-Up sicher noch eine Weile beschäftigen wird.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Sprout Academys Klasse blitzt auf und bringt engen Sieg auf Inferno

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. ThunderFlash spawnte auf Infernos CT-Site, Sprout Academy sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich ThunderFlash leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 9:6 ab. Von Sprout Academy musste da mehr kommen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Jetzt war es das Line-Up von ThunderFlash, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Sprout Academy tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann Sprout Academy der Lucky Punch zum 16:13, die ThunderFlashs knapp hinter sich ließen.

Zerfahrene zweite Runde geht nach 34 Durchgängen an ThunderFlash

Auf der zweiten Karte Anubis fiel der Startschuss für ThunderFlash als Counters - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich am Anfang der Runde streckten die Sprout Academys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an Sprout Academy. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. ThunderFlash konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Sprout Academy sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: ThunderFlash 8:7 Sprout Academy. Trotz mehr erzielter Kills (51) lag Sprout Academy im Hintertreffen. ThunderFlash, das in Front lag, kam bis zu diesem Zeitpunkt auf 48 Rundenkills. Nach der Unterbrechung gings dann also für ThunderFlash als Terroristen weiter. Die Spieler von Sprout Academy traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Sprout Academy, noch ThunderFlash konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. ThunderFlash konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:15 für sich.

In der dritten Runde siegt ThunderFlash eindeutig

Die Spieler spawnten auf Vertigo und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Sprout Academy startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die ThunderFlashs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Spiel zwei und drei ging an ThunderFlash. ThunderFlash spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von ThunderFlash auf den Weg brachten. Vier Mal dagegen gelang Sprout Academy die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Sprout Academy in der Spawn Zone der Terroristen wieder. ThunderFlash fuhr als Counters fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ThunderFlash schmolz etwas dahin. Sprout Academy konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ThunderFlashs Akteure mit einem 16:12 aus der Runde. Damit war Schluss auf Vertigo und auch mit dem Match, ThunderFlash hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Sprout Academy dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für ThunderFlash und Sprout Academy bei CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von ThunderFlash

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bnox (ThunderFlash)73 (42%)61121186,6
Flayy (ThunderFlash)73 (67%)5815371,4
Cejot (ThunderFlash)56 (45%)59-3866,6
next1ime (ThunderFlash)51 (49%)65-14765,7
Klameczka (ThunderFlash)36 (72%)72-361459,6

Statistik der Spieler von Sprout Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Tauson (Sprout Academy)74 (46%)53211089,9
sl1m3 (Sprout Academy)68 (82%)626774,3
fNK (Sprout Academy)66 (59%)633976,3
Axecho (Sprout Academy)58 (48%)5441274,8
zecco (Sprout Academy)49 (57%)57-81063,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO im Livestream, Livestats und co.

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

Das Waffenarsenal von Counterstrike: Global Offense

In diesem Match zwischen ThunderFlash und Sprout Academy war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 200 Kills verteilt, das sind 33 % aller 604 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die H&K P2000 gut bekannt sein. Die P2000 von Heckler & Koch wird wegen kleinen Genauigkeitsunterschieden oft von der USP-S in den Schatten gestellt. Jedoch hat die P2000 ein größeres Magazin, welches es ermöglicht seltener nachzuladen und somit wichtige Zeit zu sparen. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.07.23, 17:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Anubis, Inferno und Vertigo.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.