Uhr

CS:GO Gamers Club Liga Série S 2023: Schwarzer Tag für Los Grandes! MIBR Academy siegt eindeutig

Zwei Siege in Reihe ebnen für MIBR Academy den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 19.07.23. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von Los Grandes vs. MIBR Academy und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei uns.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der Gamers Club Liga Série S CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Los Grandes und MIBR Academy auf dem Server. Der Start des Matches war für den 19.07.23, 19:00 Uhr UTC anberaumt. Los Grandes' Spieler ★ ㉑ pedrinzy, ★ ⑳ HPS, ★ ㉑ guizinh999, ★ ⑳ ueta und ⑳ roz- sollten also den Stein ins Rollen bringen. Herausforderer MIBR Academy wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um card, nicks, kingdio, brn$ und schließlich bobz dagegenhalten. Im Team Los Grandes wird nach diesem Spiel vielleicht die Laune nicht die beste sein. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich entscheiden und so ging das Match auf Mirage mit einem 16:14 und Overpass mit 16:9 mit einem Endergebnis von 2:0 an MIBR Academy. MIBR Academys kingdio sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 46 Kills und eine ADR bei 87.

Los Grandes war dran, aber MIBR Academy holt sich die Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Mirage. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Los Grandes konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für MIBR Academy noch was. Die orientalischen Plätze auf Mirage wurden geräumt und die Spieler bekamen Zeit für eine Pause. Los Grandes kam jetzt als CTs zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von MIBR Academy gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. MIBR Academys rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Los Grandes' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte MIBR Academy den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Die Teams trafen sich in der zweiten Runde auf Overpass

In Runde zwei war dann Schluss für Los Grandes. MIBR Academy startete als Terroristen und ließ keine Luft an den Matchsieg. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. MIBR Academy fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 11:4 für MIBR Academy. Los Grandes musste sich etwas mehr einfallen lassen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Los Grandes kam jetzt als Terror-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von MIBR Academy gespielt. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Los Grandes wurde weiter von MIBR Academy deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für MIBR Academy. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach MIBR Academys Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team Los Grandes zurück.

Gamers Club Liga Série S 2023 2023: Spieler-Statistik für Los Grandes und MIBR Academy

Statistik der Spieler von Los Grandes

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
★ ⑳ HPS (Los Grandes)44 (55%)413685
★ ㉑ pedrinzy (Los Grandes)39 (51%)345976,3
★ ㉑ guizinh999 (Los Grandes)32 (44%)41-9767,3
★ ⑳ ueta (Los Grandes)31 (55%)38-7459,7
⑳ roz- (Los Grandes)20 (50%)34-14748,4

Statistik der Spieler von MIBR Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
kingdio (MIBR Academy)46 (37%)379687
nicks (MIBR Academy)40 (65%)3010980,4
card (MIBR Academy)38 (74%)317679
brn$ (MIBR Academy)34 (50%)37-3762,6
bobz (MIBR Academy)27 (44%)35-8254,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Maßstäbe für Counterstrike: Global Offense in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der Gamers Club Liga Série S 2023 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 19.07.23, 20:16 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.