Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Durchmarsch in 2 Runden - Sojoga schlägt MIBR Academy

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT South America Se vom 18.07.23 wieder ein ruhiges Händchen bewahren. Einem von beiden gelang das auf jeden Fall besser. Den vollständigen Match-Bericht vom Spiel MIBR Academy vs. Sojoga und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Overpass in CS:GO spielt in einem verlassenen Industriegelände in Berlin und bietet den Spielern ein Szenario, in dem die Terroristen versuchen, eine Giftgasanlage zu sabotieren. (Foto) Suche
Overpass in CS:GO spielt in einem verlassenen Industriegelände in Berlin und bietet den Spielern ein Szenario, in dem die Terroristen versuchen, eine Giftgasanlage zu sabotieren. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT South America Series 8 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von MIBR Academy und Sojoga auf dem Server. Der Start des Matches war für den 18.07.23 um 18:15 Uhr UTC angesetzt. Die Karten Inferno, Nuke, Vertigo und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von MIBR Academy favourisierte Map Anubis, Sojogas Pick Overpass und Ancient, die in den Mittelpunkt des Geschehens rückten. Für Team MIBR Academy checkten die Spieler bobz, brn$, nicks, kingdio plus card noch einmal ihr Equipment. Herausforderer Sojoga wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um mlhz9n, mawth, cso, tatazin und schließlich land1n dagegenhalten. Im Team MIBR Academy wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Anubis mit einem 16:14 und Overpass mit 16:13 mit einem Endergebnis von 2:0 an Sojoga. MIBR Academys brn$ stach dabei mit 48 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 82,3 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor, konnte aber die Niederlage seines Teams alleine dadurch auch nicht verhindern.

Sojoga reißt gleich Runde eins an sich

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar MIBR Academy als Terror-Einheit und Sojoga als Counter-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Sojogas alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn MIBR Academy hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. MIBR Academy konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Sojoga sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: MIBR Academy 9:6 Sojoga. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 61 Kills (MIBR Academy) und 48 Kills (Sojoga). Jetzt war es das Line-Up von Sojoga, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was MIBR Academy tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam abermals zur Wachablösung. Sojogas rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung MIBR Academys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Sojoga den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Munteres Spiel in der zweiten Runde auf Overpass

Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt MIBR Academy als Counter-Terrorists, Sojoga hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Während Sojoga ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen MIBR Academy im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Sojoga eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Bis hier hin erschütterte zwei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Sojoga auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang MIBR Academy die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. MIBR Academy suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Sojoga stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass Sojoga das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13. Damit war Schluss auf Overpass und auch mit dem Match, Sojoga hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. MIBR Academy dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT South America Series 8 2023: Spieler-Statistik für MIBR Academy und Sojoga

Statistik der Spieler von MIBR Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
brn$ (MIBR Academy)48 (50%)3711882,3
nicks (MIBR Academy)38 (39%)40-2881,2
kingdio (MIBR Academy)39 (49%)41-2977,8
card (MIBR Academy)36 (72%)37-1158,2
bobz (MIBR Academy)24 (62%)44-20954,8

Statistik der Spieler von Sojoga

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
cso (Sojoga)45 (40%)378687,3
mlhz9n (Sojoga)43 (51%)358683,9
mawth (Sojoga)44 (50%)404777,6
land1n (Sojoga)36 (69%)333257,4
tatazin (Sojoga)30 (63%)41-111067,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Spielen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Wo bekomme ich Livedaten von Spielen in Counterstrike: Global Offense?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 21:18 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.