Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Schwarzer Tag für Windingo! Boca Juniors gewinnt eindeutig

Zwei Siege in Reihe ebnen für Boca Juniors den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT South America Se vom 18.07.23. Den vollständigen Match-Bericht vom Duell Windingo vs. Boca Juniors und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Diesmal traf in der CCT South America Series 8 in CS:GO das Team von Boca Juniors auf Windingo. Auf dem Server ging es ab 18.07.23 um 21:40 Uhr UTC heiß her. Windingos Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Mirage. Boca Juniors schnappte sich die Map Ancient und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Nuke als dritte Karte fürs Match. Windingo ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up rstk, predi, fakzwall, righi und bichop bekannt. Boca Juniors vertraute auf die Dienste von pavv+, atarax1a, Nacho, gojo und schließlich lenci. Boca Juniors feierte hier einen souveränen Erfolg. Mirage wurde mit 16:6 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte Windingo nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:8-Erfolg auf Ancient an Boca Juniors. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: Boca Juniors 2, Windingo 0. Boca Juniors' Nacho sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 42 Kills und eine ADR bei 101,3.

Boca Juniors reißt gleich Runde eins an sich

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Windingo als Terroristen, Boca Juniors hingegen versuchte als Counter-Terrorists das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die drei wichtigen ersten Spielsequenzen gingen allesamt an Boca Juniors. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also vernünftig gegen Punkte eintauschen. Boca Juniors spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Boca Juniors schaffte es bis hierhin in dieser Runde auf drei Bombenentschärfungen. Auf der Gegenseite gelang es aber bis dato Windingo, den Knaller zu zünden.. Boca Juniors suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Windingo stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Boca Juniors servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Windingo war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Boca Juniors schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für Boca Juniors in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Windingo als Counter-Terroristen, Boca Juniors hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Boca Juniors kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die von Boca Juniors genau fünf Mal gepflanzte Bomb konnte Windingo bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Explosion. Jetzt war es das Line-Up von Windingo, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Boca Juniors tunlichst zu vermeiden versuchte. Boca Juniors servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Windingo war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Boca Juniors schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, Boca Juniors hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. Windingo dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Windingo und Boca Juniors bei CCT South America Series 8 2023

Statistik der Spieler von Windingo

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bichop (Windingo)32 (41%)35-31081,8
predi (Windingo)28 (29%)36-81081,9
rstk (Windingo)24 (33%)36-12663,8
righi (Windingo)24 (29%)35-11561,5
fakzwall (Windingo)26 (73%)33-7146,5

Statistik der Spieler von Boca Juniors

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Nacho (Boca Juniors)42 (40%)321012101,3
pavv+ (Boca Juniors)40 (48%)281212100,3
atarax1a (Boca Juniors)35 (71%)2114370
gojo (Boca Juniors)28 (36%)31-3965,9
lenci (Boca Juniors)28 (57%)235262,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von BOCA JUNIORS und WINDINGO unter der Lupe

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Inferno. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Was es zu den Typen in CS:GO-Wettkämpfen zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 23:23 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.