Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #6 2023: ARCRED zu stark für ex-Hydra! Sieg im Best-of-3

Die Server liefen auch diesmal wieder heiß in der CS:GO CCT North Europe Ser, am Ende freute sich das wohl bessere Team. Den Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ex-Hydra und ARCRED erfahren Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Das CCT North Europe Series #6-Spiel zwischen ex-Hydra und ARCRED fand am 18.07.23 um 12:55 Uhr UTC statt (hierzulande also 18.07.23, 14:55 Uhr). Die Karten Inferno, Nuke, Overpass, Vertigo und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich und Anubis, die in diesem Match die Entscheidung bringen sollten. Team ex-Hydra schickte mit Vert, enzero, leri511, TruNiQ und fozil ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, ARCRED, warf dagegen die Spieler hurtslxrd, Ryujin, 1NVISIBLEE, DSSj und schließlich shg- in den Ring. ex-Hydra kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Ancient (16:7). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was ARCRED mit einem 16:6 auf Nuke und 16:13 auf Anubis für sich zu nutzen wusste und sich als Matchwinner eintrug. ex-Hydras TruNiQ bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 100,2 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 69 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für ex-Hydra nicht.

Rasanter Spielverlauf auf Ancient

ex-Hydra begann als Counter-Terrorists auf der ersten Karte Ancient, ARCRED schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für ex-Hydra konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für ARCRED noch was. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Der Wechsel brachte ex-Hydra als Terror-Einheit und ARCRED als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann ex-Hydra seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ARCREDs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für ex-Hydra.

ex-Hydra glücklos, ARCRED gewinnt Nuke

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ex-Hydra als T-Einheit und ARCRED als Counter-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Von Anfang an hatte ARCRED diese Runde im Griff. ex-Hydra wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich ARCRED souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Der vorne liegende Kader von ARCRED konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 68 an der Zahl. ex-Hydras Spieler schalteten 30 Mal einen Gegner aus. Nach dem Tausch gings dann also für ex-Hydra als Counter-Terrorists weiter. Die Spieler von ARCRED traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ARCRED schmolz etwas dahin. ex-Hydra konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ARCREDs Akteure mit einem 16:6 aus der Runde.

ARCREDs Klasse blitzt auf und bringt engen Sieg auf Anubis

In Runde drei war dann Schluss für ex-Hydra. ARCRED startete als Terror-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich ARCRED leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 9:6 ab. Von ex-Hydra musste da mehr kommen. Der vorne liegende Kader von ARCRED konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 53 an der Zahl. ex-Hydras Spieler schalteten 50 Mal einen Gegner aus. ex-Hydra suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, ARCRED stellte sich als CTs dagegen. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass ARCRED das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13. Das Resultat des Matches war nun also fix: ARCRED nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. ex-Hydras Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für ex-Hydra und ARCRED bei CCT North Europe Series #6 2023

Statistik der Spieler von ex-Hydra

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
TruNiQ (ex-Hydra)69 (49%)492013100,2
enzero (ex-Hydra)52 (44%)54-2973
leri511 (ex-Hydra)44 (68%)55-111778,8
Vert (ex-Hydra)41 (44%)53-12759,9
fozil (ex-Hydra)39 (59%)52-13854,5

Statistik der Spieler von ARCRED

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DSSj (ARCRED)60 (75%)4515884,2
Ryujin (ARCRED)59 (24%)5181085,3
1NVISIBLEE (ARCRED)55 (51%)4961379,8
shg- (ARCRED)46 (50%)55-9772
hurtslxrd (ARCRED)41 (39%)46-51167,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Karten bei Counterstrike: Global Offense

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Vertigo, Inferno und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Kann ich mir Live-Streams von CS:GO ansehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 15:35 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.