Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Durchmarsch in 2 Runden - Nemiga Gaming deklassiert IKLA UA

Dieser Step der CS:GO CCT Central Europe S vom 18.07.23 ist für beide Teams abgehakt. Das intensive Gefecht konnte die Truppe mit dem besseren Geschick für sich beanspruchen. Wie es lief bei der Partie IKLA UA vs. Nemiga Gaming und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Das CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier-Spiel zwischen IKLA UA und Nemiga Gaming fand am 18.07.23 um 08:00 Uhr UTC statt (18.07.23, 10:00 Uhr MEZ). Die Karten Nuke, Overpass, Vertigo und Anubis wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von IKLA UA favourisierte Map Ancient, Nemiga Gamings Wahl Inferno und Mirage, auf die der Fokus gerichtet war. Die Formation um byr9, wvfeun, kensizor, kL1o und s4ltovsk1yy machte sich für IKLA UA bereit zum Kampf. Nemiga Gaming vertraute auf die Dienste von xsepower, Andrey, 1eeR, JyO und schließlich synyx. Am Ende fuhr Nemiga Gaming mit zwei Gewinnrunden auf Ancient (16:12) und Inferno (16:4) einen souveränen 2:0-Sieg ein. xsepower aus dem Line-Up von Nemiga Gaming sammelte - vor allem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 41 Kills und eine ADR bei 75,6.

In der ersten Runde siegt Nemiga Gaming deutlich

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Nemiga Gaming spawnte auf Ancients CT-Site, IKLA UA sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. IKLA UA hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für IKLA UA, hier war aber auch für Nemiga Gaming auf jeden Fall noch etwas drin. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (IKLA UA) und 40 Kills (Nemiga Gaming). Jetzt war es das Line-Up von Nemiga Gaming, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was IKLA UA tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Nemiga Gaming rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung IKLA UAs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Nemiga Gaming den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Nemiga Gamings Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Auf Inferno sollte dann IKLA UAs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Verteidiger (CTs), Nemiga Gaming dafür als Terroristen. Zu Beginn der Runde gelang es IKLA UA, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Cashvorteil schlagen. Die folgenden zwei Durchgängen gingen an Nemiga Gaming. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. Nemiga Gaming schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 11:4 aufbauen. IKLA UA gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Sechs Mal gelang das nicht, Nemiga Gaming legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen sonstigen Spielsequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Nach dem Tausch gings dann also für IKLA UA als Terror-Einheit weiter. Die Spieler von Nemiga Gaming traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. Das recht ordentlich Führung liegende Team von Nemiga Gaming ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 5 Spielsequenzen save: 16:4 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient. Inferno brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Nemiga Gamings Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein enttäuschtes Team IKLA UA zurück.

Spieler-Statistik für IKLA UA und Nemiga Gaming bei CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von IKLA UA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
kensizor (IKLA UA)32 (25%)36-4379,9
s4ltovsk1yy (IKLA UA)32 (75%)320467,4
wvfeun (IKLA UA)28 (64%)33-5567,3
byr9 (IKLA UA)21 (57%)35-14254,9
kL1o (IKLA UA)19 (32%)37-18254,2

Statistik der Spieler von Nemiga Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
1eeR (Nemiga Gaming)36 (42%)2791186,8
xsepower (Nemiga Gaming)41 (76%)2120175,6
JyO (Nemiga Gaming)35 (54%)296877
synyx (Nemiga Gaming)31 (39%)2831083,2
Andrey (Nemiga Gaming)30 (63%)31-1760,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Regeln und Modi CS:GO-Turnieren

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Counterstrike: Global Offense: Wie gespielt wird und was nicht erlaubt ist

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Central Europe S feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 10:03 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.