Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: Seight macht seine Hausaufgaben gegen NightRaid

Zwei Siege in Reihe ebnen für Seight den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 18.07.23. Was passiert ist bei Seight vs. NightRaid und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Diesmal traf in den Esports Battles July in CS:GO das Team von NightRaid auf Seight. Auf dem Server ging es ab 18.07.23, 11:00 Uhr UTC (13:00 Uhr MEZ) heiß her. Seights Spieler soNdarryll, zed1x, noeN, sashqua und yakut sollten also den Stein ins Rollen bringen. Für NightRaid gingen die Spieler Monk, Shleper, Tymoshevskiy, L1keRuch und last but not least T3mpty an den Start. Im Team NightRaid wird es noch einiges aufzuarbeiten geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Mirage mit einem 16:12 und Ancient mit 16:11 mit einem Endergebnis von 2:0 an Seight. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 102,9 und 52 Kills schnappte sich Seights sashqua den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

Rasanter Spielverlauf auf Mirage

Der Startschuss des Matches fiel auf Mirage. Seight startete zunächst als Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die Seights alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das wars dann aber auch erstmal. Das gewonnene Geld konnten sie jedenfalls nicht gewinnbringend anlegen - Spielrunde zwei und drei gingen an NightRaid. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 8:7-Vorteil für Seight. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: Seight verteilte 55 Kills, 49 Kills für NightRaid. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Seights Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NightRaid rannte als Terroristen an. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Seight.

Eindeutiger Sieg für Seight auf Ancient

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Seight startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die Seights alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Seight nichts damit anfangen. NightRaid hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Im weiteren Verlauf sammelte dann NightRaid nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Jetzt war es das Line-Up von Seight, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. In den Irrungen und Wirrungen des Fights in der zweiten Spielhälfte ergab sich die Wachablösung. Die wohl mittlerweile eingeschlafenen NightRaid gaben die deutliche Führung tatsächlich aus der Hand und die Akteure von Seight fuhren einen beeindruckenden 16:11-Sieg für diese Runde ein - klares Statement. Das Resultat des Matches war nun also fix: Seight nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. NightRaids Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und NightRaid

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)52 (52%)32209102,9
noeN (Seight)47 (51%)3116891,5
soNdarryll (Seight)43 (47%)394983,9
yakut (Seight)41 (44%)356574,3
zed1x (Seight)36 (36%)44-8670,4

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (NightRaid)42 (69%)47-5680,5
Tymoshevskiy (NightRaid)37 (46%)41-4977,3
Shleper (NightRaid)36 (50%)42-6879,3
L1keRuch (NightRaid)39 (59%)45-6568
Monk (NightRaid)26 (62%)47-21552,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Mirage und Ancient: Worum geht es eigentlich bei den gewählten Maps?

Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Vertigo und Inferno, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

AK47: Die meist gefürchtetste Waffe in diesem Spiel

In diesem Match zwischen Seight und NightRaid war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 168 Kills verteilt, das sind 42 % aller 399 Kills in diesem Spiel. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die TEC-9 gut bekannt sein. Die TEC-9 ist der Counterpart von der Five-SeveN. Sie hat eine hohe Magazinkapazität, jedoch ist der Rückstoß ziemlich hoch. Dadurch ist die Tec-9 zum rushen in den ersten Runden eher unpraktisch, aber dafür ist sie im späteren Verlauf eine Gute Option als 2. Waffe. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 12:34 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.