Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Hürde deutlich zu hoch für AJF! O PLANO brilliert im Best-of-3

Wieder einmal fiel am 17.07.23 der Vorhang in der CS:GO CCT South America Se. Die Teammembers lieferten sich einen spannungsreichen Wettkampf und am Schluss ging ein glorreicher Sieger hervor. Was es zu berichten gibt bei der Partie O PLANO gegen AJF und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das CCT South America Series 8-Spiel zwischen O PLANO und AJF fand am 17.07.23 um 17:30 Uhr UTC statt (hierzulande also 17.07.23, 19:30 Uhr). Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich O PLANO für die Map Inferno und AJF für Ancient. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Anubis, Mirage, Overpass und Nuke entschieden, blieb letztlich Vertigo als Option. Die Formation um SHOOWTiME, shz, piria, kNgV- und decenty machte sich für O PLANO bereit zum Kampf. AJF vertraute auf die Dienste von urban0, DebornY, Watts, Pigo und schließlich mxa. AJF dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Inferno (16:6) als auch Ancient (16:10) ging an O PLANO und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für O PLANO. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne O PLANOs piria ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 98,4 bei insgesamt 43 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Zum Auftakt gings auf Inferno heiß her

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. AJF spawnte auf Infernos CT-Site, O PLANO sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Zu Beginn der Runde gelang es O PLANO, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). O PLANO spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 55 Kills (O PLANO) und 42 Kills (AJF). Nach der Halbzeit gings dann also für O PLANO als CT-Einheit weiter. Die Spieler von AJF traten als Terroristen zurück auf die Map. O PLANO servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. AJF war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich O PLANO schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Rasanter Spielverlauf in Runde zwei

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt O PLANO als CTs, AJF hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Zu Beginn der Runde gelang es O PLANO, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). O PLANO spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von O PLANO nieder. Bis hier hin hatten sie 59 Kills auf dem Konto, AJF hingegen 44 Kills. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es AJFs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, O PLANO rannte als T-Einheit an. O PLANO servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. AJF war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich O PLANO schließlich ein 16:10 für diese Runde ein. O PLANO konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und AJF musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für O PLANO und AJF bei CCT South America Series 8 2023

Statistik der Spieler von O PLANO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
piria (O PLANO)43 (44%)33101498,4
SHOOWTiME (O PLANO)37 (62%)3251591,5
decenty (O PLANO)40 (45%)2218580,4
kNgV- (O PLANO)34 (68%)2311258,8
shz (O PLANO)27 (48%)2701172

Statistik der Spieler von AJF

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Pigo (AJF)32 (59%)35-3676,1
Watts (AJF)29 (52%)35-6374,5
DebornY (AJF)30 (30%)37-7670,5
urban0 (AJF)23 (70%)37-14762,7
mxa (AJF)21 (48%)37-16453,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

In 99 von insgesamt 316 Fällen (Kills) war die AK47 wenig verwunderlich das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 31 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Eine weitere wählbare Waffe in Counterstrike: Global Offense ist die HE Granate. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 17.07.23, 19:23 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.