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Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: AVANGAR macht seine Hausaufgaben gegen Papa YAda

Dieser Step der CS:GO CCT North Europe Ser vom 13.07.23 ist für beide Clans beendet. Den intensiven Schlagabtausch konnte die Partei mit der besseren Taktik für sich beanspruchen. Wie liefs beim Spiel Papa YAda gegen AVANGAR? Das und alle Stats erfahren Sie hier in diesem Artikel.

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Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Wer hatte den längeren Atem? Die neue Runde in der CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier zwischen AVANGAR und Papa YAda brachte die Entscheidung. Los ging's am 13.07.23, 12:00 Uhr UTC. Die Karten Anubis, Nuke, Vertigo und Ancient wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von Papa YAda favourisierte Map Mirage, AVANGARs Option Overpass und Inferno, die hier die Entscheidung bringen sollten. Team Papa YAda schickte mit Chrysus, Fraaank-, WorldBreak3r, V1 und Cham ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Herausforderer AVANGAR wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um def1zer, ICY, TNDKingg, BLVCKM4GIC und schließlich Pumpkin66 dagegenhalten. AVANGAR feierte hier einen souveränen Erfolg. Mirage wurde mit 16:6 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte Papa YAda nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:4-Erfolg auf Overpass an AVANGAR. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: AVANGAR 2, Papa YAda 0. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Pumpkin66 von Team AVANGAR ans Revers heften. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 113,2 bei insgesamt 44 Kills (23 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Mirage wurde für den ersten Fight ausgewählt

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. AVANGAR spawnte auf Mirages CT-Site, Papa YAda sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Zu Beginn der Runde gelang es Papa YAda, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Durchgang 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 9:6 für AVANGAR. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Der Wechsel brachte Papa YAda als CT-Einheit und AVANGAR als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann AVANGAR seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Papa YAdas konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:6 für AVANGAR.

Overpass ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Halbzeit eins auf Overpass begann mit Papa YAda auf der Seite der Counter-Einheit, AVANGAR spielte die Terror-Einheit. AVANGAR kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Das Kollektiv von AVANGAR konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 58 Kills verteilen. Papa YAda traf den Gegner 42 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von Papa YAda, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was AVANGAR tunlichst zu vermeiden versuchte. Das recht ordentlich Führung liegende Team von AVANGAR ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 5 Spielsequenzen save: 16:4 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Papa YAda dürfte angesichts des Matchverlaufs recht enttäuscht gewesen sein. AVANGAR hingegen krönte sich mit diesem 2:0 in Runden zum Matchkönig.

CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für Papa YAda und AVANGAR

Statistik der Spieler von Papa YAda

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Chrysus (Papa YAda)32 (38%)37-5284,8
Cham (Papa YAda)26 (54%)33-7574,8
Fraaank- (Papa YAda)24 (50%)36-12764,5
WorldBreak3r (Papa YAda)19 (47%)38-19254,5
V1 (Papa YAda)7 (57%)34-27230,9

Statistik der Spieler von AVANGAR

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Pumpkin66 (AVANGAR)44 (41%)202410113,2
TNDKingg (AVANGAR)38 (45%)2810690,8
BLVCKM4GIC (AVANGAR)33 (45%)249689,6
def1zer (AVANGAR)32 (47%)1715674,3
ICY (AVANGAR)31 (68%)2011473

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO eSports

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Welche Waffen gibt es und wie beliebt sind sie?

In 126 von insgesamt 286 Fällen (Kills) war die AK47 wieder einmal das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 44 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die P250 erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Die P250 ist eine Preiswerte Option im vergleich der anderen Pistolen. Sie hat einen geringen Rückstoß jedoch aber eine hohe Feuerrate. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.07.23, 13:57 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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