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CS:GO CCT South America Series 8 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match Nova Gaming vs. F1 E AMIGOS

Die CCT South America Se in CS:GO brachte am 05.07.23 nach einer intensiven Schlacht auch in dieser Stufe einen Gewinner hervor. Was war los auf den Maps bei F1 E AMIGOS gegen Nova Gaming? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei uns.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage entführt die Spieler in eine lebhafte, von orientalischer Architektur geprägte Umgebung mit exotischen Basaren, alten Ruinen und engen Gassen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage entführt die Spieler in eine lebhafte, von orientalischer Architektur geprägte Umgebung mit exotischen Basaren, alten Ruinen und engen Gassen. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT South America Series 8 CS:GO 2023 standen sich am 05.07.23, 15:40 Uhr (UTC) die Teams von F1 E AMIGOS und Nova Gaming in einem Best-of-3 gegenüber (17:40 Uhr MEZ). Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich F1 E AMIGOS für die Map Overpass und Nova Gaming für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Anubis, Ancient, Nuke und Vertigo entschieden, blieb letztlich Inferno als Option. Die Formation um bks, CloN7, dukka, fp1 und lcf machte sich für F1 E AMIGOS bereit zum Kampf. Nova Gaming vertraute auf die Dienste von doiz, perez, heartless, farias und schließlich BrokeN. F1 E AMIGOS kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Overpass (16:10). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was Nova Gaming mit einem 16:13 auf Mirage und 16:6 auf Inferno für sich zu nutzen wusste und sich als 2:1-Matchwinner eintrug. Nova Gamings heartless sammelte - vor allem mit der M4A1-S - durchaus vernünftige Match-Stats: 77 Kills und eine ADR bei 104,4.

Rasanter Spielverlauf in Runde eins

Auf der ersten Karte Overpass fiel der Startschuss für F1 E AMIGOS als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. F1 E AMIGOS kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Halbzeit zwei startete und jetzt war es F1 E AMIGOSs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Nova Gaming rannte als Terrorists an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von F1 E AMIGOS schmolz etwas dahin. Nova Gaming konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen F1 E AMIGOSs Akteure mit einem 16:10 aus der Runde.

Mirage wird zum heißen Pflaster für F1 E AMIGOS

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar F1 E AMIGOS als Counter-Terrorists und Nova Gaming als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich F1 E AMIGOS den Punkt für die Pistolenrunde, konnte dann aber keinen Profit aus dem Inventarvorteil schlagen. Die folgenden zwei Sequenzen gingen an Nova Gaming. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 8:7 für F1 E AMIGOS gings in die Pause. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Nova Gamings Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, F1 E AMIGOS rannte als Terror-Einheit an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Nova Gaming rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung F1 E AMIGOSs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Nova Gaming den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Nova Gaming startete als CTs. Nova Gaming kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Nova Gaming in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. F1 E AMIGOS fuhr als Counter-Einheit fort. Nova Gaming servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. F1 E AMIGOS war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Nova Gaming schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, Nova Gaming hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. F1 E AMIGOS dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT South America Series 8 2023: Spieler-Statistik für F1 E AMIGOS und Nova Gaming

Statistik der Spieler von F1 E AMIGOS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
lcf (F1 E AMIGOS)58 (57%)5711183,4
fp1 (F1 E AMIGOS)53 (30%)60-71078,8
bks (F1 E AMIGOS)54 (74%)55-1173,8
dukka (F1 E AMIGOS)49 (47%)65-161375,5
CloN7 (F1 E AMIGOS)42 (48%)57-15863,5

Statistik der Spieler von Nova Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
heartless (Nova Gaming)77 (57%)522522104,4
farias (Nova Gaming)64 (75%)46181279
BrokeN (Nova Gaming)52 (60%)5021376,5
perez (Nova Gaming)52 (42%)53-11274,4
doiz (Nova Gaming)48 (56%)55-71778,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von NOVA GAMING und F1 E AMIGOS

Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Vertigo, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.07.23, 19:08 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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