Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #5 2023: Hürde deutlich zu hoch für MASONIC! 500 glänzt im Best-of-3

Zwei Mal durfte 500 in dieser Runde der CS:GO CCT North Europe Series #5 am 05.06.23 jubeln und ging schlussendlich verdientermaßen als Sieger vom Server. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von 500 und MASONIC finden Sie hier in unseren eSport-News.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Das CCT North Europe Series #5-Spiel zwischen 500 und MASONIC fand am 05.06.23 um 12:00 Uhr UTC statt (05.06.23, 14:00 Uhr MEZ). Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Mirage, Overpass und Inferno. Team 500 schickte mit dennyslaw, niki1, Rainwaker, REDSTAR und Patrick ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. MASONIC vertraute auf die Dienste von Tauson, sirah, J3nsyy, fr0slev und schließlich notaN. Für MASONIC war hier nichts zu holen und so belohnte sich 500 letztendlich durch Siege auf Mirage (16:7) und Overpass (16:6) mit einem 2:0. Rainwaker aus dem Line-Up von 500 bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 102,3 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 44 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

500 von Beginn des Matches an hellwach

500 begann als Terrorists auf der ersten Karte Mirage, MASONIC schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Gleich am Anfang der Runde streckten die 500s alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von 500 nichts damit anfangen. MASONIC hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für 500 gings in die Pause. Die Führung bis dahin untermauerte 500 mit 54 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (48 Kills von MASONIC). Nach der Halbzeit gings dann also für 500 als Counter-Einheit weiter. Die Spieler von MASONIC traten als Terroristen zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann 500 seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten MASONICs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für 500.

Eindeutiger Sieg für 500 auf Overpass

Auf Overpass sollte dann MASONICs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terrorists, 500 dafür als Counter-Terrorists. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen allesamt an 500. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolenrunde konnten sie also gut zu Kills verarbeiten. 500 spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. 500 suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, MASONIC stellte sich als CTs dagegen. 500 servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. MASONIC war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich 500 schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. MASONIC dürfte angesichts des Matchverlaufs recht frustriert gewesen sein. 500 hingegen krönte sich mit diesem 2:0 in Runden zum Matchkönig.

CCT North Europe Series #5 2023: Spieler-Statistik für 500 und MASONIC

Statistik der Spieler von 500

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Rainwaker (500)44 (57%)222210102,3
niki1 (500)44 (41%)2618996,6
dennyslaw (500)40 (60%)2614685,6
REDSTAR (500)32 (38%)248974
Patrick (500)22 (36%)31-9963,6

Statistik der Spieler von MASONIC

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
fr0slev (MASONIC)33 (39%)40-71091,9
sirah (MASONIC)30 (57%)35-5476,1
Tauson (MASONIC)25 (56%)39-14259
notaN (MASONIC)21 (52%)36-15861,2
J3nsyy (MASONIC)20 (75%)32-12545,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zum Map-Pool

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Vertigo, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

CS:GO-Spiele: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.06.23, 13:52 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.