Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #5 2023: Klatsche für B8 - GTZ-Bulls setzt sich durch

Zwei Mal durfte GTZ-Bulls in dieser Runde der CS:GO CCT North Europe Series #5 am 04.06.23 jubeln und ging schlussendlich verdient als Sieger von der finalen Map. Was gibt es zu berichten bei B8 vs. GTZ-Bulls? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei uns.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die neue Runde zwischen GTZ-Bulls und B8 in der CCT North Europe Series #5 brachte die Entscheidung. Start auf dem Server war der 04.06.23, 15:20 Uhr UTC. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Ancient, Vertigo und Anubis. B8 ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up amster, OWNER, kAlash, cptkurtka023 und r1nkle罪神 bekannt. GTZ-Bulls vertraute auf die Dienste von aragornN, pr, rafaxF, Shr und schließlich Icarus. B8 dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Ancient (16:11) als auch Vertigo (16:5) ging an GTZ-Bulls und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für GTZ-Bulls. Shr aus den Reihen von GTZ-Bulls war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 62 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 130,9 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm GTZ-Bulls als strahlender Sieger fest.

Eindeutiger Sieg für GTZ-Bulls auf Ancient

Halbzeit eins auf Ancient begann mit B8 auf der Seite der T-Einheit, GTZ-Bulls spielte die CTs. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen B8 kein Glück zu haben schien - GTZ-Bulls konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 11:4 für sich verbuchen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 67 Kills (GTZ-Bulls) und 36 Kills (B8). B8 kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von GTZ-Bulls gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von GTZ-Bulls schmolz etwas dahin. B8 konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen GTZ-Bulls' Akteure mit einem 16:11 aus der Runde.

GTZ-Bulls' Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Vertigo

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Vertigo. GTZ-Bulls kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von GTZ-Bulls nieder. Bis hier hin hatten sie 64 Kills auf dem Konto, B8 hingegen 49 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich GTZ-Bulls in der Spawn Zone der Counter-Einheit wieder. B8 fuhr als Terroristen fort. Das recht ordentlich Führung liegende Team von GTZ-Bulls ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 6 Spielsequenzen save: 16:5 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient. Damit war Schluss auf Vertigo und auch mit dem Match, GTZ-Bulls hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. B8 dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT North Europe Series #5 2023: Spieler-Statistik für B8 und GTZ-Bulls

Statistik der Spieler von B8

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
cptkurtka023 (B8)40 (50%)41-1783,9
r1nkle罪神 (B8)26 (58%)39-13673,2
OWNER (B8)27 (44%)43-16770,5
amster (B8)25 (80%)40-15758
kAlash (B8)23 (70%)42-19949,7

Statistik der Spieler von GTZ-Bulls

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shr (GTZ-Bulls)62 (56%)332913130,9
rafaxF (GTZ-Bulls)39 (54%)2910684,2
aragornN (GTZ-Bulls)37 (35%)289986,1
Icarus (GTZ-Bulls)36 (39%)2610470,6
pr (GTZ-Bulls)31 (65%)2561177,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Karten entschieden sich GTZ-BULLS und B8 in der CCT North Europe Series #5

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Seit 2019 finden mit Vertigo Gefechte auch in luftigen Höhen statt. Im 51. Stock versuchen die Terrorists die Bombe zu platzieren. Doch zusätzliche Vorsicht ist geboten, da ein Schritt zu viel den langen Weg nach unten in den Tod nach sich zieht. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Inferno und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.06.23, 16:49 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.