Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #5 2023: Astralis Talent fertigt Viperio eiskalt ab! Klarer Sieg im Best-of-3

Einmal mehr fiel am 04.06.23 der Vorhang in der CS:GO CCT North Europe Series #5. Die Teams lieferten sich einen spannenden Best-of-3-Fight und am Schluss gab es bei einem Team etwas zu feiern. Wie es lief bei Astralis Talent gegen Viperio und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT North Europe Series #5 CS:GO 2023 fand am 04.06.23, 13:00 Uhr UTC (15:00 Uhr MEZ) das Match zwischen Astralis Talent und Viperio als ein Best-of-3 statt. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Astralis Talent für die Map Anubis und Viperio für Vertigo. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Mirage, Inferno und Ancient entschieden, blieb letztlich Overpass als Option. Astralis Talent ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Patti, MistR, Kristou, Xyp9x und br0 bekannt. Herausforderer Viperio wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Ping, Girafffe, Artist, Tadpole und schließlich Extinct dagegenhalten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. Astralis Talent feierte sich nach Erfolgen auf Anubis (16:8) und Vertigo (16:10) als souveränen Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Viperios wohl besonders bitter aufgestoßen haben. Astralis Talents br0 war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 49 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 105,9 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm Astralis Talent als strahlender Sieger fest.

Anubis wurde für den ersten Fight ausgewählt

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von Viperio, Astralis Talent fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Viperio drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Astralis Talent leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Viperio sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für Astralis Talent zum Seitentausch ging. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: Astralis Talent verteilte 51 Kills, 44 Kills für Viperio. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Astralis Talents Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Viperio rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann Astralis Talent seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Viperios konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für Astralis Talent.

Auf Vertigo siegt Astralis Talent eindeutig

Auf der zweiten Karte Vertigo fiel der Startschuss für Astralis Talent als CTs - nach kurzer Einspielphase gings los. Während Astralis Talent ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Viperio im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Astralis Talent eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die von Viperio genau vier Mal gepflanzte Bomb konnte Astralis Talent bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Detonation. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Viperios Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Astralis Talent rannte als Terroristen an. Nach dem Wechsel spielte dann Astralis Talent seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Viperios konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Astralis Talent. Während man auf Seiten von Viperio in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient bejubelt. Astralis Talent hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Vertigo schließlich die Krone auf.

CCT North Europe Series #5 2023: Spieler-Statistik für Astralis Talent und Viperio

Statistik der Spieler von Astralis Talent

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
br0 (Astralis Talent)49 (37%)22276105,9
MistR (Astralis Talent)38 (58%)2612573,9
Kristou (Astralis Talent)39 (74%)2712368,9
Patti (Astralis Talent)34 (65%)2951579,2
Xyp9x (Astralis Talent)26 (65%)242874,3

Statistik der Spieler von Viperio

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Tadpole (Viperio)38 (53%)344374,3
Girafffe (Viperio)30 (50%)34-4567,3
Artist (Viperio)26 (85%)38-12664,8
Extinct (Viperio)19 (42%)42-23752,7
Ping (Viperio)15 (40%)39-24948,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT North Europe Series #5 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.06.23, 14:36 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.