Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #5 2023: Arbeitssieg für 9 Pandas gegen Unluko 5

Zwei Mal durfte 9 Pandas in dieser Runde der CS:GO CCT North Europe Series #5 am 04.06.23 jubeln und ging letztendlich verdient als Sieger von der finalen Map. Was gibt es zu berichten bei Unluko 5 vs. 9 Pandas? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei news.de.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

Diesmal traf in der CCT North Europe Series #5 in CS:GO das Team von 9 Pandas auf Unluko 5. Auf den Maps ging es ab 04.06.23 um 09:00 Uhr UTC (11:00 Uhr MEZ) wieder rund. Die Karten Nuke, Ancient, Vertigo und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von Unluko 5 favourisierte Map Inferno, 9 Pandas' Pick Anubis und Overpass, auf denen die Spieler den Sieger ausfechten sollten. Unluko 5s Spieler Lobanjica, Lekr0, SpAwNnS, KD69z und D0cC machten sich startklar fürs Match. 9 Pandas vertraute auf die Dienste von d1Ledez, clax, seized, iDISBALANCE und schließlich glowiing. Unluko 5 konnte die erste Runde auf Inferno (19:17) für sich entscheiden, dann aber nahm 9 Pandas Fahrt auf und holte sich den Matchsieg mit Gewinnen auf Anubis (16:13) und Overpass (16:11): ein knappes 2:1 war das Resultat. Unluko 5s Lekr0 bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 89,1 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 76 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für Unluko 5 nicht.

Knappe Kiste auf Inferno

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Unluko 5 als T-Einheit und 9 Pandas als Counter-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Sequenz 1 - 3 gingen eindeutig und klar an Unluko 5. Den Inventarvorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich zu Kills verarbeiten. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. 9 Pandas ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, Unluko 5 genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Nach der Halbzeit gings dann also für Unluko 5 als Counter-Terroristen weiter. Die Spieler von 9 Pandas traten als Terrorists zurück auf die Map. Doch die eindeutige Führung sollte Unluko 5 zunächst mal gar nichts einbringen. 9 Pandas' machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Unluko 5 das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:17 dann die Runde entgültig für sich.

Anubis ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Halbzeit eins auf Anubis begann mit Unluko 5 auf der Seite der Terroristen, 9 Pandas spielte die Counter-Einheit. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich Unluko 5 den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Sequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team 9 Pandas nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die beanspruchten Tempelruinen von Anubis durften also kurz durchatmen, ehe es weiter ging. Jetzt war es das Line-Up von 9 Pandas, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Unluko 5 tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von 9 Pandas schmolz etwas dahin. Unluko 5 konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen 9 Pandas' Akteure mit einem 16:13 aus der Runde.

In der dritten Runde siegt 9 Pandas

Auf Overpass sollte dann Unluko 5s Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als T-Einheit, 9 Pandas dafür als Verteidiger (CTs). Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Unluko 5 kein Glück zu haben schien - 9 Pandas konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 65 Kills (9 Pandas) und 42 Kills (Unluko 5). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Unluko 5s Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, 9 Pandas machte als Terror-Einheit weiter. Unermüdlich ging es in weiteren zwölf Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Unluko 5 wurde weiter von 9 Pandas deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:11 für 9 Pandas. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Unluko 5 dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. Ganz anders als Team 9 Pandas, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

CCT North Europe Series #5 2023: Spieler-Statistik für Unluko 5 und 9 Pandas

Statistik der Spieler von Unluko 5

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Lekr0 (Unluko 5)76 (43%)6610989,1
D0cC (Unluko 5)78 (59%)6513882
SpAwNnS (Unluko 5)51 (35%)56-5965,2
KD69z (Unluko 5)50 (44%)70-201061,3
Lobanjica (Unluko 5)44 (48%)75-311568

Statistik der Spieler von 9 Pandas

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
d1Ledez (9 Pandas)70 (37%)628984,6
clax (9 Pandas)68 (49%)58101180,7
glowiing (9 Pandas)65 (48%)66-11175,1
seized (9 Pandas)59 (49%)62-31979,4
iDISBALANCE (9 Pandas)66 (79%)5313569,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Overpass, Anubis, Inferno: Die Szenarien der gespielten?

Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Ancient und Vertigo.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.06.23, 12:34 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.