Uhr

CS:GO CCT West Europe Series #4 2023: Was war los beim Match Eyeballers gegen Nexus?

Einmal mehr fiel am 03.06.23 der Vorhang in der CS:GO CCT West Europe Series #4. Die Teams lieferten sich einen ereignisreichen Best-of-3-Fight und am Ende holte sich das bessere Team den Match-Win. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht vom Spiel Eyeballers gegen Nexus und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei uns.

Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT West Europe Series #4 in CS:GO das Team von Nexus auf Eyeballers. Auf dem Server ging es ab 03.06.23 um 14:00 Uhr UTC wieder rund. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Eyeballers für die Map Overpass und Nexus für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Vertigo, Anubis und Inferno entschieden, blieb letztlich Ancient als Option. Eyeballers' Spieler flusha, SHiNE, JW, Peppzor und Sapec sollten also den Stein ins Rollen bringen. Nexus vertraute auf die Dienste von BTN, smekk, MoDo, adamS und schließlich ragga. Nexus feierte hier einen souveränen Erfolg. Mirage wurde mit 16:4 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte Eyeballers nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:2-Erfolg auf Overpass an Nexus. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: Nexus 2, Eyeballers 0. Nexus' smekk stach dabei mit 40 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 118,1 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 19 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Nexus' Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

Eyeballers sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Einheit begeben, Nexus wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Zu Beginn der Runde gelang es Nexus, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. Eyeballers ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, Nexus genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Der Wechsel brachte Eyeballers als Terroristen und Nexus als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Das weit in Führung liegende Team von Nexus machte dann schnell die Schotten dicht (nur 5 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:4 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein.

In der zweiten Runde siegt Nexus eindeutig

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Nexus startete als CTs. Die ersten drei Spiele zum Auftakt gingen eindeutig und klar an Nexus. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolround konnten sie also vernünftig gegen Punkte eintauschen. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. Eyeballers ging abgeschlagen mit einem 2:13-Rückstand in die Pause, Nexus genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Es kehrte also zwischenzeitlich ein wenig Ruhe in Berlins Tunneln und Unterführungen, in denen Overpass spielt ein. Jetzt war es das Line-Up von Nexus, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Eyeballers tunlichst zu vermeiden versuchte. Das weit in Führung liegende Team von Nexus machte dann schnell die Schotten dicht (nur 3 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:2 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Eyeballers dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. Ganz anders als Team Nexus, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

CCT West Europe Series #4 2023: Spieler-Statistik für Eyeballers und Nexus

Statistik der Spieler von Eyeballers

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
flusha (Eyeballers)23 (70%)34-11682,2
JW (Eyeballers)23 (83%)34-11559,4
Peppzor (Eyeballers)19 (42%)36-17566,3
Sapec (Eyeballers)15 (60%)35-20352
SHiNE (Eyeballers)15 (27%)35-20441

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
smekk (Nexus)40 (55%)192111118,1
MoDo (Nexus)43 (79%)2023199,1
ragga (Nexus)36 (53%)22147101,4
BTN (Nexus)29 (31%)1514476,3
adamS (Nexus)26 (58%)197769,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von NEXUS und EYEBALLERS gewählten Maps

Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Ancient und Vertigo. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Wo bekomme ich Livedaten von CS:GO-Spielen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.06.23, 15:20 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.