Uhr

Counterstrike: Global Offense Circuito Omen Retake Season 6, Take #3 2023: exFourteen gewinnt die entscheidende Runde! Agency Clan lässt Federn

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage des CS:GO Circuito Omen Retake Season 6 vom 03.06.23 wieder ein ruhiges Händchen beweisen. Einem Team gelang das besonders. Den vollständigen Match-Bericht vom Spiel exFourteen vs. Agency Clan und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier bei uns.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Im Rahmen des Circuito Omen Retake Season 6, Take #3 CS:GO 2023 standen sich am 03.06.23, 12:10 Uhr (UTC) die Teams von exFourteen und Agency Clan in einem Best-of-3 gegenüber. exFourteens Spieler whatz, kst, shellzi, renatoohaxx und rizz machten sich bereit fürs Match. Herausforderer Agency Clan wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um warir, Log1cZ, androxZ, ra1se und schließlich Didjey dagegenhalten. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war Agency Clan voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Mirage (16:13), dann konterten die exFourteens knallhart mit Zwei Siegen: 16:12 auf Inferno und 16:10 auf Vertigo und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (). exFourteens renatoohaxx war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 72 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 96,9 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm exFourteen als strahlender Sieger da.

Agency Clan von Beginn des Matches an hellwach

exFourteen begann als Counter-Terroristen auf der ersten Karte Mirage, Agency Clan schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terrorists. Während exFourteen ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Agency Clan im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte exFourteen eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: exFourteen verteilte 59 Kills, 46 Kills für Agency Clan. Nach dem Tausch gings dann also für exFourteen als Terroristen weiter. Die Spieler von Agency Clan traten als Counters zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Agency Clan rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung exFourteens an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Agency Clan den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Eindeutiger Sieg für exFourteen auf Inferno

Halbzeit eins auf Inferno begann mit exFourteen auf der Seite der Terrorists, Agency Clan spielte die Verteidiger (CTs). Zu Beginn der Runde gelang es Agency Clan, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Geldvorteil schlagen. Die folgenden zwei Sequenzen gingen an exFourteen. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 8:7-Vorteil für exFourteen. Das Kollektiv von exFourteen konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 48 Kills verteilen. Agency Clan traf den Gegner 53 Mal entscheidend. Nach der Halbzeit gings dann also für exFourteen als Counter-Einheit weiter. Die Spieler von Agency Clan traten als Terroristen zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann exFourteen seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Agency Clans konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für exFourteen.

Rasanter Spielverlauf in Runde drei

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Vertigo. Die ersten Spielsequenzen gingen mühelos an exFourteen. Den Inventarvorteil aus der Pistolround konnten sie also vernünftig nutzen. exFourteen spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte exFourteens Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Agency Clan machte als Terrorists weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von exFourteen schmolz etwas dahin. Agency Clan konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen exFourteens Akteure mit einem 16:10 aus der Runde. Während man auf Seiten von Agency Clan in ziemlich frustrierte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ordentlich gefeiert. exFourteen hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Vertigo schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für exFourteen und Agency Clan bei Circuito Omen Retake Season 6, Take #3 2023

Statistik der Spieler von exFourteen

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
renatoohaxx (exFourteen)72 (58%)59131396,9
shellzi (exFourteen)65 (45%)578980,5
rizz (exFourteen)52 (73%)520968,3
kst (exFourteen)54 (57%)513465,5
whatz (exFourteen)46 (65%)49-31262,2

Statistik der Spieler von Agency Clan

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
ra1se (Agency Clan)65 (69%)5312682,6
Didjey (Agency Clan)57 (51%)5611172,6
androxZ (Agency Clan)50 (60%)63-131375,6
Log1cZ (Agency Clan)49 (45%)55-6866,5
warir (Agency Clan)46 (76%)63-171264,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Karten

Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Seit 2019 finden mit Vertigo Gefechte auch in luftigen Höhen statt. Im 51. Stock versuchen die Terrorists die Bombe zu platzieren. Doch zusätzliche Vorsicht ist geboten, da ein Schritt zu viel den langen Weg nach unten in den Tod nach sich zieht. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Overpass, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Was es zu den Varianten in CS:GO-Spielen zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.06.23, 15:21 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.