Uhr

CS:GO CCT West Europe Series #4 2023: Websterz fertigt Zero Tenacity eiskalt ab! Klarer Sieg im Best-of-3

Die neue CCT West Europe Series #4-Runde in CS:GO vom 02.06.23 ist für beide Clans abgehakt. Das packende Geplänkel konnte die Truppe mit der besseren Cleverness für sich beanspruchen. Den CS:GO-Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Websterz und Zero Tenacity erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das CCT West Europe Series #4-Spiel zwischen Websterz und Zero Tenacity fand am 02.06.23 um 11:00 Uhr UTC statt (hierzulande also 02.06.23, 13:00 Uhr). Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Websterz für die Map Inferno und Zero Tenacity für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Ancient, Anubis, Vertigo und Overpass entschieden, blieb letztlich Nuke als Option. Die Gamer boX, tN1R, znxxX, mds und sugaR dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Websterz in diesem Match. Herausforderer Zero Tenacity wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um aVN, simke, Cjoffo, nEMANHA und schließlich brutmonster dagegenhalten. Im Team Zero Tenacity wird es im Nachgang sicherlich noch Redebedarf geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich entscheiden und so ging das Match auf Inferno (19:15) und Mirage (16:11) mit einem Endergebnis von 2:0 an Websterz. Websterz' tN1R stach dabei mit 59 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 86,4 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Zerfahrene erste Runde geht nach 34 Durchgängen an Websterz

Der Startschuss des Matches fiel auf Inferno. Websterz startete zunächst als T-Einheit. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. Websterz hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für Websterz, hier war aber auch für Zero Tenacity auf jeden Fall noch etwas drin. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 55 Kills (Websterz) und 50 Kills (Zero Tenacity). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Zero Tenacity in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Websterz fuhr als Counter-Terrorists fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Zero Tenacity, noch Websterz konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Websterz konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:15 für sich.

Auf Mirage siegt Websterz mühelos

In Runde zwei war dann Schluss für Zero Tenacity. Websterz startete als Verteidiger (CTs) und ließ keine Luft an den Matchsieg. Gleich am Anfang der Runde streckten die Zero Tenacitys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das wars dann aber auch erstmal. Das gewonnene Geld konnten sie jedenfalls nicht gewinnbringend anlegen - Spielsequenz zwei und drei gingen an Websterz. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 8:7 für Zero Tenacity gings in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (Zero Tenacity) und 55 Kills (Websterz). Der Wechsel brachte Websterz als Terrorists und Zero Tenacity als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Websterz rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Zero Tenacitys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Websterz den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei. Websterz konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und Zero Tenacity musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Websterz und Zero Tenacity bei CCT West Europe Series #4 2023

Statistik der Spieler von Websterz

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
tN1R (Websterz)59 (37%)3623386,4
boX (Websterz)42 (60%)3931683,8
znxxX (Websterz)46 (67%)3313673,9
sugaR (Websterz)43 (37%)3211778,1
mds (Websterz)35 (31%)39-41072,1

Statistik der Spieler von Zero Tenacity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Cjoffo (Zero Tenacity)51 (20%)4011586,2
nEMANHA (Zero Tenacity)38 (47%)50-12879,5
simke (Zero Tenacity)37 (57%)48-11674,3
brutmonster (Zero Tenacity)27 (59%)44-17652
aVN (Zero Tenacity)24 (46%)45-21954,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Turniere: Format und Modus

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Wo bekomme ich Livedaten von Spielen in Counterstrike: Global Offense?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.06.23, 13:28 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.