Uhr

CS:GO CCT Online Finals #1 2023: Hürde deutlich zu hoch für Sharks! 9INE nimmt den Sieg mit

Die neue CCT Online Finals #1-Runde in CS:GO vom 29.05.23 ist für beide Teams vorbei. Den packenden Wettstreit konnte die Truppe mit dem besseren Geschick für sich beanspruchen. Wie es lief beim Duell 9INE gegen Sharks und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen des CCT Online Finals #1 CS:GO 2023 fand am 29.05.23 um 13:20 Uhr UTC (15:20 Uhr MEZ) das Match zwischen 9INE und Sharks als ein Best-of-3 statt. 9INEs Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Vertigo. Sharks schnappte sich die Map Anubis und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Nuke als dritte Karte fürs Match. Die Formation um Kylar, KEi, hades, Goofy und mynio ging für 9INE an den Start. Für Sharks gingen die Spieler chayJESUS, gafolo, togs, rdnzao und last but not least drg an den Start. Sharks dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Vertigo (16:6) als auch Anubis (16:10) ging an 9INE und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für 9INE. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne 9INEs hades ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 90,4 bei insgesamt 45 Kills (24 mit der AWP) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Auftaktrunde hart umkämpft - 9INE kann punkten

Auf der ersten Karte Vertigo fiel der Startschuss für 9INE als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Zu Beginn der Runde gelang es Sharks, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Im weiteren Verlauf sammelte dann 9INE nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Jetzt war es das Line-Up von Sharks, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was 9INE tunlichst zu vermeiden versuchte. 9INE servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Sharks war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich 9INE schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

9INEs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Anubis

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar 9INE als CT-Einheit und Sharks als Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es Sharks, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Sharks behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Sharks nieder. Bis hier hin hatten sie 52 Kills auf dem Konto, 9INE hingegen 46 Kills. 9INE kam jetzt als Terror-Einheit zurück auf die Map und die Verteidiger (CTs) wurden dementsprechend von Sharks gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. 9INE rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Sharks' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte 9INE den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: 9INE nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Sharks' Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Statistik der Spieler von 9INE

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
hades (9INE)45 (69%)3114490,4
KEi (9INE)35 (71%)3501386,9
Kylar (9INE)38 (34%)2513375
Goofy (9INE)34 (65%)268575,3
mynio (9INE)29 (55%)2811479,4

Statistik der Spieler von Sharks

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
togs (Sharks)33 (67%)36-3473,1
chayJESUS (Sharks)29 (59%)37-8879,9
rdnzao (Sharks)29 (41%)38-9675
gafolo (Sharks)29 (59%)35-6164,6
drg (Sharks)24 (58%)35-11756,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von 9INE und SHARKS

Seit 2019 finden mit Vertigo Gefechte auch in luftigen Höhen statt. Im 51. Stock versuchen die Terrorists die Bombe zu platzieren. Doch zusätzliche Vorsicht ist geboten, da ein Schritt zu viel den langen Weg nach unten in den Tod nach sich zieht. Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Ancient und Inferno. Auch diese Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, wenngleich sie momentan auch nicht alle zum aktiven Map-Pool zählen.

Wann ist eine Runde in einem CS:GO-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 29.05.23, 15:14 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.