Uhr

Counterstrike:Global Offense Esports Battles May 2023: Sieg im Best-of-3! Purple Haze verweist Seight auf die Plätze

Diesmal fiel am 30.05.23 der Vorhang in den CS:GO Esports Battles May 2023. Die Kontrahenten lieferten sich einen aufregenden Best-of-3-Wettkampf und letztendlich ging ein glorreicher Sieger vom Platz. Wie liefs bei der Begegnung Seight vs. Purple Haze? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Nuke zeichnet sich durch ihr komplexes Layout und die vertikale Ausrichtung aus, was intensive Kämpfe, taktische Vielfalt und strategisches Denken erfordert. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke zeichnet sich durch ihr komplexes Layout und die vertikale Ausrichtung aus, was intensive Kämpfe, taktische Vielfalt und strategisches Denken erfordert. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in den Esports Battles May in CS:GO das Team von Purple Haze auf Seight. Auf dem Server ging es ab 30.05.23, 05:00 Uhr UTC (07:00 Uhr MEZ) heiß her. Die Formation um sashqua, yakut, ZLOBAAAAAAAA, Monk und TeeZZ ging für Seight an den Start. Herausforderer Purple Haze wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um soNdarryll, bodyaoo, myata, PARKER und schließlich skipL dagegenhalten. Purple Haze kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Nuke (16:14). Dann kam das Line-Up von Seight aber stark zurück und glich die Partie auf Inferno (16:8) aus. Doch das Comeback reichte nicht. Purple Haze bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Mirage (16:12) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. Purple Hazes PARKER sammelte - vorallem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 69 Kills und eine ADR bei 84,9.

Nuke wurde für den ersten Fight ausgewählt

Seight sollte sich zunächst in die Rolle der Terror-Einheit begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. Purple Haze fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 11:4 für Purple Haze. Seight musste sich etwas mehr einfallen lassen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Purple Haze nieder. Bis hier hin hatten sie 68 Kills auf dem Konto, Seight hingegen 37 Kills. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Seights Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Purple Haze rannte als Terroristen an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz etwas dahin. Seight konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Purple Hazes Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Inferno wird zum heißen Pflaster für Purple Haze

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Seight als CT-Einheit, Purple Haze hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Gleich am Anfang der Runde streckten die Seights alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Seight lag rasch mit drei Zählern in Front. Seight spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Das Kollektiv von Seight konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 63 Kills verteilen. Purple Haze traf den Gegner 38 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von Seight, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Seight servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Purple Haze war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Seight schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

In der dritten Runde siegt Purple Haze mühelos

Auf der dritten Karte Mirage fiel der Startschuss für Seight als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich am Anfang der Runde streckten die Purple Hazes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Purple Haze lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Purple Haze behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Seight versuchte bis zu dieser Phase der Runde zu den Bomb-Spots zu gelangen und verzweifelt und letztlich erfolglos eine Explosion zu erwirken, man beschränkte sich schließlich auf die Eliminierung des Gegners. Zwei Mal hingegen konnte Purple Haze die Bombe entschärfen. Der Wechsel brachte Seight als CT-Einheit und Purple Haze als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann Purple Haze seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Seights konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Purple Haze. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Purple Hazes gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein enttäuschtes Team Seight zurück.

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Monk (Seight)66 (64%)588977,9
TeeZZ (Seight)59 (56%)65-61483,4
sashqua (Seight)59 (66%)5181478,9
yakut (Seight)53 (47%)55-21481,2
ZLOBAAAAAAAA (Seight)49 (49%)58-9858,8

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)69 (61%)609584,9
myata (Purple Haze)58 (40%)62-41379,8
bodyaoo (Purple Haze)57 (46%)59-21177,8
soNdarryll (Purple Haze)51 (39%)55-41174,2
skipL (Purple Haze)51 (53%)501462,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Maßstäbe für CS:GO in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles May 2023 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 30.05.23, 07:30 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.