Uhr

Tischtennis-Ergebnisse in Bayern: Spieltag 17 für den FC Teisbach: FC Teisbach und TSV 1863 Schwabmünchen trennen sich unentschieden

Am Samstag, den 11.03.2023 um 18:30 Uhr traten die beiden Mannschaften FC Teisbach und TSV 1863 Schwabmünchen in der Herren Verbandsoberliga Süd (Bayerischer TTV) im Tischtennis gegeneinander an. Lesen Sie hier auf News.de alles zu Punkteverteilung, Spielverlauf und Ergebnissen.

Aktuelle Tischtennis-Spielberichte auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Tischtennis-Spielberichte auf news.de. Bild: Adobe Stock / Nomad_Soul

Dieses Spiel hielt, was es versprach: Mit 5:5 in den Spielen und mit 21:21 Sätzen trennten sich die Spieler des TSV 1863 Schwabmünchen beim Auswärtsspiel in der Herren Verbandsoberliga Süd (Bayerischer TTV) am Samstagabend vom FC Teisbach. Rund 200 Minuten fieberten die 122 Zuschauer in der Halle mit, ehe Helmut Neudecker das Unentschieden im letzten Spiel dieses Mannschaftskampfes errang. Eine starke Leistung zeigte Joseph Sommer, der in seinen Spielen an diesem Tag ungeschlagen blieb.

Spielbericht zum Tischtennis-Match zwischen FC Teisbach und TSV 1863 Schwabmünchen

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Carstens / Erhardsberger und Angerer / Papoutsis, bevor das 2:3 feststand. Sommer / Neudecker konnten einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließen Kraus / Neumann beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte David Carstens gegen Alexander-Aris Papoutsis verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Peter Angerer war daraufhin der Gastgeber Joseph Sommergingen die beiden doch als etwa ebenbürtig in das Match. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Sommer mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachte. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte danach Tobias Erhardsberger beim 11:9, 11:8, 11:9 gegen Daniel Neumann. Beim folgenden 0:3 gegen Stefan Kraus fand indes Helmut Neudecker von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3. Trotz 1:0 Satzführung und ebenbürtigen Spielstärkekoeffizienten verlor David Carstens sein Spiel gegen Peter Angerer letztlich mit 17:15, 10:12, 8:11, 8:11. Nach diesem Einzel steht Carstens somit bei 19 Siegen und 15 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Angerer ein 20:12 ausweist. Völlig ungefährdet war dann der Sieg von Joseph Sommer gegen Alexander-Aris Papoutsis nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:6, 9:11, 12:10, 11:6 in der im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte als eher offen eingeschätzten Partie nicht verloren. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Sommer nun bei 22:12, während Papoutsis bislang 19 Siege und 9 Niederlagen zu verzeichnen hat. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Tobias Erhardsberger über die 1:3-Niederlage gegen Stefan Kraus hinweggetröstet werden musste. 25:9 (Erhardsberger) bzw. 24:8 (Kraus) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 4:5. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Helmut Neudecker und Daniel Neumann, das Helmut Neudecker letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Wie umfightet dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Ein Punkt für jedes Team war hiermit das finale Ergebnis.

FC Teisbach und TSV 1863 Schwabmünchen: Punktestand und nächste Spiele

Nach dieser Punkteteilung werden die Mannschaften nun im nächsten Spiel versuchen, einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft des FC Teisbach tritt dabei geben den TTC Fortuna Passau II an, während es der TSV 1863 Schwabmünchen mit dem TSV Gräfelfing II zu tun bekommt.

Statistik im Überblick: Ergebnisse und Spieler am 11.03.2023

FC Teisbach

Doppel: Carstens / Erhardsberger 0:1, Sommer / Neudecker 1:0
Einzel: D. Carstens 0:2, J. Sommer 2:0, T. Erhardsberger 1:1, H. Neudecker 1:1

TSV 1863 Schwabmünchen

Doppel: Angerer / Papoutsis 1:0, Kraus / Neumann 0:1
Einzel: P. Angerer 1:1, A. Papoutsis 1:1, S. Kraus 2:0, D. Neumann 0:2

+++Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde softwareunterstützt mit der myTischtennis-Textmaschine auf Basis der Daten der Ergebnisplattform click-TT erstellt..+++

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.