Erstellt von - Uhr

Nordische Ski-WM 2023 heute in Planica: Norweger dominieren erneut - Dobler fliegt aus der Kurve

Nachdem sich die Ski-Damen und -Herren in Schonach beim Skispringen und im Langlauf bewiesen haben, geht es für sie ab dem 24. Februar 2023 in Slowenien weiter. Die Termine und Ergebnisse zur Weltmeisterschaft in Planica gibt es hier.

Für die Ski-Herren und -Damen geht es zur Nordischen Ski-WM 2023 in Planica (Slowenien). (Foto) Suche
Für die Ski-Herren und -Damen geht es zur Nordischen Ski-WM 2023 in Planica (Slowenien). Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Wie schlagen sich die Ski-Damen und -Herren in Slowenien? Für die Wintersportler geht es vom 24. Februar bis zum 04. März 2023 in Planica mit der Nordischen Ski-WM 2023 weiter. Alles zu Terminen und den Ergebnissen finden Sie hier.

Nordische Ski-WM 2023: Zeitplan für die Ski-Herren

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
25.02.2023

10.00 Uhr (1. Durchgang)

14.15 Uhr (2. Durchgang)

Skispringen, Langlauf
26.02.2023

10.30 Uhr (1. Durchgang)

15.00 Uhr (2. Durchgang)

Skispringen, Langlauf
01.03.2023

11.00 Uhr (1. Durchgang)

15.10 Uhr (2. Durchgang)

Skispringen, Langlauf
04.03.2023

10.30 Uhr (1. Durchgang)

15.00 Uhr (2. Durchgang)

Skispringen, Langlauf

Lesen Sie auch: Wie wurde Skirennfahrerin Emma Aicher zu Deutschlands "größter Hoffnung"?

Nordische Ski-WM 2023: Zeitplan für die Ski-Damen

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
24.02.2023

11.30 Uhr (1. Durchgang)

14.15 Uhr (2. Durchgang)

Skispringen, Langlauf
26.02.2023 10.30 Uhr (1. Durchgang)

15.00 Uhr (2. Durchgang)

Skispringen, Langlauf

Das DSV-Aufgebot bei der Nordischen Ski-WM 2023: Diese Sportler reisen nach Slowenien

Der Deutsche Skiverband (DSV) reist mit 34 Athletinnen und Athleten zur Nordischen Ski-WM 2023 nach Planica. In der Nordischen Kombination führen Nathalie Armbruster und Julian Schmid das zehnköpfige Aufgebot an.

Die Kombiniererinnen: Nathalie Armbruster (SZ Kniebis), Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld), Cindy Haasch (WSV 07 Ruhla), Jenny Nowak (SC Sohland), Svenja Würth (SV Baiersbronn) -

Die Kombinierer: Manuel Faißt (SV Baiersbronn), Eric Frenzel (SSV Geyer), Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf), Johannes Rydzek (SC Oberstdorf), Julian Schmid (SC Oberstdorf) -

Nordische Ski-WM 2023 in Planica (Slowenien): Alle Ergebnisse der Damen und Herren auf einen Blick

Wie sich die Ski-Damen und -Herren bei der Nordischen Ski-WM 2023 in Planica (Slowenien) schlagen sowie alle Neuigkeiten zu dem Sport-Event erfahren Sie hier im News-Ticker.

+++ 04.03.2023: Norweger dominieren erneut - Dobler fliegt aus der Kurve++

Bei der Langlauf Ski WM gab es packende Wettkämpfe und starke Leistungen der Athleten. Am Ende konnte sich der Norweger Pal Goldberg den ersten Platz sichern, gefolgt von seinem Teamkollegen Johannes Hoesflot Klaebo auf dem zweiten Platz. Der Schwede Poromaa konnte sich den dritten Platz sichern und damit ebenfalls auf dem Siegerpodest Platz nehmen.

Auch die deutschen Athleten hielten zunächst gut mit.Jedoch flog Jonas Dobler bei ca. 7km aus der Kurve und musste sich auf Platz 34 einreihen. Dobler und sein Teamkollege Albert Kuchler schafften es in die Top 25 und konnten sich damit im internationalen Vergleich behaupten. Die Wettkämpfe waren geprägt von starken Leistungen und spannenden Duellen auf der Strecke.

Insgesamt war die Ski WM in Planica ein tolles Event für alle Fans des Wintersports und hat gezeigt, dass die Athleten auch unter schwierigen Bedingungen Höchstleistungen abrufen können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe und hoffen auf ebenso spannende und erfolgreiche Ergebnisse für die Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt.

+++ 04.03.2023: Norwegisches Ausnahmetalent siegt erneut- Schmid mit bester Deutschen Platzierung++

Jarl Magnus Riiber siegte erneut. Vier Starts, vier Siege! Mit einer Zeit von 23:42.6 schaffte es der Norweger, 1:01.4 schneller, als sein Landsmann Oftebro ins Ziel. Platz 3 konnte der Österreicher Lamparter sichern. Deutsches Kombinationstalent Julian Schmid erreichte Platz 6 und hat damit die beste deutsche Platzierung in dieser Saison erreicht. Jedoch platzte der Traum auf eine Medaille, als er sich nicht in seiner Gruppe durchsetzten konnte.

+++ 04.03.2023:Mit Fabelflug an die Spitze: Riiber dominiert Kombination +++

Dank eines Fabelflugs auf 147 Meter ist der norwegische Ausnahme-Kombinierer Jarl Magnus Riiber auf dem Weg zu seiner vierten Goldmedaille bei der WM im slowenischen Planica. Der 25-Jährige liegt nach dem Skispringen auf der Normalschanze 36 Sekunden vor dem zweitplatzierten Japaner Ryota Yamamoto. "Ein Sprung wie an der Schnur gezogen", sagte der beeindruckte WM-Rekordmedaillengewinner Eric Frenzel in der ARD. "Einfach der Wahnsinn." Olympiasieger Vinzenz Geiger sagte: "Er ist in einer anderen Liga auf der Schanze zurzeit - allen Respekt."

Als bester Deutscher geht Julian Schmid auf Rang vier ins entscheidende Langlaufrennen über zehn Kilometer am Samstagnachmittag (15 Uhr/ARD und Eurosport). Der Rückstand des Oberstdorfers auf den Bronzerang und den Esten Kristjan Ilves beträgt 22 Sekunden. Schmid hat Medaillenchancen. Geiger, Johannes Rydzek und Manuel Faißt liegen bereits weit zurück.

+++ 03.03.2023: Drei Medaillenchancen für Deutsche bei Nordisch-WM in Planica +++

Am letzten Wochenende der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica gibt es für das deutsche Team noch einmal mehrere Medaillenchancen. Allen voran die Skisprung-Männer um Olympiasieger Andreas Wellinger werden am Samstag (16.30 Uhr/ARD und Eurosport) im Teamwettbewerb als Anwärter auf Gold gehandelt. In der Nordischen Kombination (10.30 Uhr Skispringen, 15.00 Uhr Langlauf) sind Olympiasieger Vinzenz Geiger und der Normalschanzen-Zweite Julian Schmid Anwärter auf die Top-Plätze. Über 30 Kilometer in der klassischen Technik (12.00 Uhr) zählt Langläuferin Katharina Hennig zum erweiterten Favoritenkreis.

+++ 03.03.2023: Rekordmann Frenzel verzichtet auf Kombinierer-Einzel bei WM +++

Rekordmann Eric Frenzel hat freiwillig auf einen möglichen Start im WM-Einzel der Nordischen Kombination verzichtet. "Es war für mich nach dem Medaillengewinn in der Mannschaft so, dass ich gesagt habe, ich habe mein Ziel erreicht. Ich wollte auch ein bisschen Druck für die Qualifikation rausnehmen", sagte der 34-Jährige, der am Mittwoch Teil des deutschen Quartetts war, das in Planica Silber hinter Norwegen gewann. Frenzel ist mit seiner 18. WM-Medaille meistdekorierter Mann bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften und überflügelte Norwegens Langlauf-Legende Björn Dählie.

Die Staffel könnte somit sein letztes WM-Rennen gewesen sein, ein Karriereende steht im Raum. "Ich habe mich vorher nicht viel damit beschäftigt. Der Spitzensport lässt nicht viel zu. Es wird demnächst die Zeit kommen, wo ich die Zeit habe, mit meiner Frau und meiner Familie zu sprechen", sagte Frenzel der Deutschen Presse-Agentur. Momentan sei er mit sich "im Reinen".

Für das Einzel am Samstag (10.30 Uhr Skispringen, 15.00 Uhr Langlauf) waren Olympiasieger Vinzenz Geiger und der WM-Zweite Julian Schmid gesetzt. Manuel Faißt und Johannes Rydzek schafften in einer internen Ausscheidung den Sprung ins Team. Jakob Lange ist außen vor. "Das war heute sehr eindeutig", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch.

+++ 01.03.2023: Deutsche Kombinierer holen bei WM-Teamwettbewerb Silber +++

Die deutschen Nordischen Kombinierer haben bei der WM im slowenischen Planica die Silbermedaille im Teamwettbewerb gewonnen. In der Besetzung Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Hermann Weinbuch nur den erneut siegreichen Norwegern um Jarl Magnus Riiber geschlagen geben. Das deutsche Team legte anschließend Protest gegen die Wertung ein. Es ging um eine Szene zwischen Riiber und Schmid auf der Schlussrunde. Der Protest wurde vom Weltverband Fis abgelehnt, wie Weinbuch berichtete.

Für Schlussläufer Riiber, der an der Seite von Espen Andersen, Jens Luuras Oftebro und Joergen Graabak gewann, war es nach dem Normalschanzen-Einzel und dem Mixed bereits die dritte Goldmedaille bei dieser WM. Rang drei belegte Österreich mit Johannes Lamparter, Martin Fritz, Lukas Greiderer und Stefan Rettenegger.

Olympiasieger Frenzel holte sein 18. Edelmetall und ist damit alleiniger männlicher Rekordhalter bei Weltmeisterschaften. Zuvor hatte er sich die Bestmarke mit Norwegens Langlauf-Legende Björn Dählie geteilt. Nach dem Springen hatte das deutsche Team 23 Sekunden hinter Norwegen gelegen. Startläufer Frenzel hatte den Rückstand aufgeholt und damit das spannende Rennen ermöglicht. Am Ende siegte Norwegen dank Riiber.

+++ 01.03.2023: Kombinierer starten mit Gold-Chancen ins WM-Langlaufrennen +++

Die deutschen Nordischen Kombinierer liegen nach dem Skispringen auf Medaillenkurs und haben sogar Goldchancen. Johannes Rydzek, Eric Frenzel, Vinzenz Geiger und Julian Schmid gehen nach jeweils einem Sprung von der Großschanze als Dritte in das entscheidende 4x5 Kilometer-Langlaufrennen am Mittwochnachmittag.

Der Rückstand auf die führenden Norweger um den überragenden Jarl Magnus Riiber beträgt 23 Sekunden. Österreich liegt drei Sekunden vor der laufstarken Mannschaft von Bundestrainer Hermann Weinbuch.

Schmid gelang bei guten Bedingungen ein famoser Satz auf 137 Meter. "Der Sprung war richtig, richtig stark. Da hat er alles rausgeholt", sagte Olympiasieger Geiger. Nach Schmids Sprung fielen sich an der Schanze deutsche Fans um den Hals. "Vielleicht können wir mit Österreich zusammenarbeiten, dass wir da nochmal aufschließen können", sagte Geiger. "Wir sind alle vier gut drauf und haben richtig Bock. Wir wollen schon auf Gold nochmal angreifen, wenn es möglich ist."

Schafft es das deutsche Team aufs Podest, würde Frenzel eine Bestmarke aufstellen und mit dem Gewinn seines 18. Edelmetalls alleiniger WM-Medaillenrekordhalter werden. Derzeit teilt er sich die Rekordmarke von 17 Podestplätzen mit der norwegischen Langlauf-Legende Björn Dählie.

+++ 28.02.2023: Zwei deutsche Medaillenchancen bei Nordischer Ski-WM in Planica +++

Bei der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica hat das deutsche Team an diesem Mittwoch weitere Medaillenchancen. Skispringerin Katharina Althaus greift im Einzel von der Großschanze (17.30 Uhr/ARD und Eurosport) nach ihrer vierten Goldmedaille und würde damit WM-Geschichte schreiben. Vier WM-Titel bei einem Event hat es im Skispringen bislang nicht gegeben.

Die Kombinierer sind im Teamwettbewerb gefordert und zählen neben Norwegen und Österreich zu den Favoriten (11.00 Uhr Skispringen, 15.10 Uhr Langlauf). Im Langlauf-Rennen der Männer über 15 Kilometer (12.30 Uhr) sind die Athleten von Teamchef Peter Schlickenrieder dagegen klare Außenseiter.

+++ 28.02.2023: Kombinierer-Team wieder mit Ex-Weltmeister Rydzek +++

Die Nordischen Kombinierer greifen beim zweiten Wettbewerb der WM im slowenischen Planica am Mittwoch wieder auf Johannes Rydzek zurück. Der sechsmalige Weltmeister ersetzt Manuel Faißt, wie der Deutsche Skiverband am Dienstag nach einer internen Ausscheidung mitteilte. Dazu nominierte Bundestrainer Hermann Weinbuch den Einzel-Medaillengewinner Julian Schmid, Olympiasieger Vinzenz Geiger und Rekord-Weltmeister Eric Frenzel.

"Es ist für uns Trainer nicht so einfach zu sagen, du bist es. Wir sind so eine starke Mannschaft, von dem her ist das so, da muss man damit klarkommen", sagte Weinbuch schon vor der Entscheidung. Er sei sich bewusst, dass er dem fünften Mann eine große Medaillenchance nehme. Rydzek war in der Vergangenheit oft ein Medaillengarant, seine Karrierehöhepunkte waren zwei Olympiasiege 2018 in Pyeongchang und der Vierfach-Triumph bei der WM 2017 in Lahti.

+++ 26.02.2023: Stark bei Mixed-Premiere: Deutsche Kombinierer holen WM-Silber +++

Das deutsche Team hat bei der WM-Premiere des Mixed-Wettbewerbs in der Nordischen Kombination die Silbermedaille gewonnen. Vinzenz Geiger, Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Julian Schmid mussten sich am Sonntag im slowenischen Planica nur dem überragenden Quartett aus Norwegen geschlagen geben. Bronze sicherte sich nach dem Skispringen von der Normalschanze und dem entscheidenden Langlaufrennen Österreich.

Für die deutschen Kombiniererinnen und Kombinierer war es im dritten Wettkampf dieser Titelkämpfe der dritte zweite Platz. Sie haben damit bereits nach der ersten WM-Woche mehr Medaillen gesammelt als bei der kompletten Heim-Weltmeisterschaft in Oberstdorf vor zwei Jahren. Schmid hatte am Samstag bereits Silber im Einzel von der Normalschanze gewonnen. Alle drei bisherigen Titel gingen an Norwegen um die überragenden Jarl Magnus Riiber und Gyda Westvold Hansen.

+++ 26.02.2023: Medaille möglich: Kombinierer-Mixed bei WM zunächst Dritter +++

Die deutschen Nordischen Kombinierer dürfen bei der WM im slowenischen Planica auf die nächste Medaille hoffen. Im Mixed am Sonntag belegt das Quartett in der Besetzung Jenny Nowak, Vinzenz Geiger, Julian Schmid und Nathalie Armbruster nach dem Skispringen den dritten Platz. Vor dem Langlauf (15.00 Uhr) liegt Deutschland bei der WM-Premiere 25 Sekunden hinter Topfavorit Norwegen um die beiden Einzel-Weltmeister Gyda Westvold Hansen und Jarl Magnus Riiber. Japan liegt fünf Sekunden hinter Norwegen auf Rang zwei. Österreich auf Platz vier liegt wiederum fünf Sekunden hinter Deutschland.

"Das Rennen wird in der Loipe entschieden", sagte Schmid, der tags zuvor Silber gewonnen hatte. Der erste Sprungdurchgang am Vormittag war abgebrochen worden, weil es auf dem mit Neuschnee bedeckten Aufsprunghang zwei Stürze gegeben hatte. "Vorher war die Schanze in keinem guten Zustand, das hätte man vielleicht vorher schon sehen können", kritisierte Geiger im ZDF. Nach einer über einstündigen Pause lief der zweite Versuch dann relativ problemlos durch. Der deutsche Skisprungtrainer Heinz Kuttin hatte sogar angeregt, den Wettbewerb auf Montag zu verschieben. Dem folgten die Organisatoren nicht.

+++ 26.02.2023: "Hausaufgaben nicht gemacht": Weinbuch kritisiert WM-Organisation +++

Kombinations-Bundestrainer Hermann Weinbuch hat die Organisatoren der WM in Planica nach den Stürzen beim Mixed-Wettbewerb kritisiert. "Es war sehr gefährlich, grob fahrlässig. So etwas sollte bei der WM nicht passieren", sagte Weinbuch am Sonntagvormittag. Nachdem der Italiener Alessandro Pittin und der Japaner Akito Watabe in Slowenien direkt nacheinander gestürzt waren, entschied sich die Wettkampfleitung für einen vorzeitigen Abbruch des Springens. Das Problem war der zu weiche Aufsprunghang, der nach starkem Schneefall in der Nacht offensichtlich nicht richtig präpariert worden war.

"Leider sind die Hausaufgaben nicht gemacht worden", sagte Weinbuch. "Es ist viel zu weich. Sie haben eine Fehleinschätzung bei der Präparation gemacht." Laut dem 62-Jährigen hätte man den Neuschnee vor dem Springen abtragen müssen. Wäre der Wettkampf weitergegangen, hätte Weinbuch seine Athleten mit verkürztem Anlauf nicht weit springen lassen, um sie zu schützen.

"Für die Gesamtsituation in der Nordischen Kombination ist das eine Katastrophe. Wir müssen weite und gute Sprünge sehen. Das tut mir in der Kombinationsseele weh, dass leider wieder so was passiert ist." Routinier Watabe war nach der Landung kopfüber in den Schnee gefallen, seine Teamkollegin Yuna Kasai war im Auslauf mit Tränen zu sehen.

+++ 26.02.2023: Stürze und Tränen beim WM-Kombi-Springen - Erste Runde abgebrochen +++

Das Skispringen im WM-Wettbewerb der Nordischen Kombination ist am Sonntag abgebrochen worden. Nachdem der Italiener Alessandro Pittin und der Japaner Akito Watabe im slowenischen Planica am Sonntagvormittag direkt nacheinander stürzten, entschied sich die Wettkampfleitung für einen vorzeitigen Abbruch der ersten Runde. Das Kombi-Springen soll um 12.00 Uhr noch einmal gestartet werden. Routinier Watabe fiel nach der Landung kopfüber in den Schnee, seine Teamkollegin Yuna Kasai war im Auslauf mit Tränen zu sehen.

Offensichtlich war der Aufsprunghang auf der Normalschanze nicht richtig präpariert, nachdem es in der Nacht stark geschneit hatte. Deutschlands Sprungtrainer Heinz Kuttin sagte im ZDF: "Es ist die Gefährlichkeit beim Aufsprung. Die Springer hatten keine Chance, den Sprung zu stehen. Wenn die Jury den Schnee nicht wegräumt, dann wird es zu gefährlich. Dann reden wir nicht von Fairness, dann reden wir von Gefährlichkeit." Der Coach schlug vor, den Wettbewerb auf den Ruhetag am Montag zu verschieben.

+++ 25.02.2023: Kombinierer-Mixed ohne Frenzel - Nowak als zweite Frau dabei +++

Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen ohne Routinier Eric Frenzel in den Mixed-Wettbewerb. Am Sonntag (10.00 Uhr und 15.30 Uhr) werden stattdessen Olympiasieger Vinzenz Geiger und WM-Silbergewinner Julian Schmid die beiden Männer-Startplätze bei der Premiere einnehmen. Für die Frauen gehen Nathalie Armbruster, die ebenfalls Rang zwei im Einzel eroberte, sowie Jenny Nowak an den Start. Die gemeinsame Entscheidung der beiden Bundestrainer verkündete Hermann Weinbuch am Samstag nach dem Männer-Rennen. Frenzel war dabei nicht über Rang zehn hinausgekommen.

"Bei den Damen war es um die zweite Person nicht ganz so einfach. Jenny war über die gesamte Saisonleistung die zweitstärkste. Da darf man das eine Rennen nicht überbewerten. Bei mir sind Julian und Vinzenz die ganze Saison die Stärksten", erläuterte Weinbuch, der seine Vorfreude auf das neue WM-Format äußerte. Als "haushohen Favoriten" nannte der Routinier Norwegen um die beiden Weltmeister Jarl Magnus Riiber und Gyda Westvold Hansen. Auch Japan und Österreich zählen zu den Medaillenanwärtern.

+++ 25.02.2023: Kombinierer Schmid holt WM-Silber - Riiber wieder Weltmeister +++

Der deutsche Nordische Kombinierer Julian Schmid hat bei der WM im slowenischen Planica die Silbermedaille gewonnen und damit dem deutschen Team das vierte Edelmetall gesichert. Beim Sieg des Norwegers Jarl Magnus Riiber belegte der 23 Jahre alte Oberstdorfer am Samstag mit einem Rückstand von 19 Sekunden den zweiten Platz.

Das Podium nach einem Normalschanzensprung und dem Zehn-Kilometer-Lauf komplettierte als Dritter Franz-Josef Rehrl aus Österreich. Schmid, der in diesem Winter Deutschlands bester Kombinierer ist, schaffte die Grundlage für seine erste große Einzelmedaille mit einem starken Sprung. Olympiasieger Vinzenz Geiger belegte Rang vier. Er hatte zuletzt länger mit einem Infekt zu kämpfen.

Der langjährige Dominator Riiber hat damit zum dritten Mal WM-Gold in dieser Disziplin erobert. Zuletzt hatte der 25-Jährige aber größere gesundheitliche Probleme und private Schicksalsschläge zu verkraften, weshalb er im Weltcup mehrere Male pausierte. Hinter den Zimmerkollegen Schmid und Geiger waren auch Manuel Faißt als Fünfter und Eric Frenzel auf Rang zehn vorne dabei. Am Sonntag (10.00 Uhr und 15.30 Uhr) steht erstmals das WM-Mixed, bei dem zwei Männer und zwei Frauen an den Start gehen, auf dem Programm.

+++ 25.02.2023: Kombinierer Schmid nach Skispringen bei WM auf Medaillenkurs +++

Julian Schmid hat nach dem Skispringen gute Chancen auf eine WM-Medaille in der Nordischen Kombination. Der 23-Jährige aus Oberstdorf liegt nach seinem Sprung von der Normalschanze in Planica auf dem dritten Platz. Schmid hat 25 Sekunden Rückstand auf den Norweger Jarl Magnus Riiber, den seit Jahren überragenden Kombinierer. Ebenfalls 25 Sekunden vor Schmid liegt der nicht so laufstarke Japaner Ryota Yamamoto.

"Mit Julian bin ich sehr zufrieden", sagte der deutsche Sprungtrainer Heinz Kuttin am Samstag im ZDF. "Die Ausgangslage passt. Wir freuen uns auf ein spannendes Langlaufrennen." Olympiasieger Vinzenz Geiger liegt anderthalb Minuten hinter der Spitze und startet fast zeitgleich mit Teamkollege Eric Frenzel. "Wir haben eine gute Gruppe und werden versuchen, möglichst viele Plätze gutzumachen", sagte Geiger im ZDF. Der 25-Jährige ist für seine Stärke in der Langlauf-Loipe bekannt.

Das Springen von der Normalschanze musste wegen wechselnder Windbedingungen in Slowenien immer wieder kurz unterbrochen werden. Die Entscheidung um WM-Edelmetall fällt im Langlaufrennen über zehn Kilometer ab 15.30 Uhr.

+++ 24.02.2023: 17-jährige Armbruster holt WM-Silber in der Nordischen Kombination +++

Die erst 17 Jahre alte Nathalie Armbruster hat bei der WM im slowenischen Planica die Silbermedaille in der Nordischen Kombination gewonnen. Die Schülerin aus dem Schwarzwald bescherte dem deutschen Frauenteam das erste Edelmetall in der noch jungen Disziplin bei einer Weltmeisterschaft überhaupt. Armbruster musste sich am Freitag nur Dauersiegerin Gyda Westvold Hansen aus Norwegen geschlagen geben. Dritte wurde die Japanerin Haruka Kasai.

Armbruster als derzeit beste deutsche Allrounderin im Skispringen und Langlauf war nach einem Satz auf 98 Meter als Zweite mit einem Rückstand von 20 Sekunden auf Westvold Hansen ins Rennen über fünf Kilometer gegangen. Dass die Norwegerin nicht mehr einzuholen war, wusste Armbruster bereits nach dem Springen. In keiner Sportart bei dieser WM dominiert eine Athletin oder ein Athlet so deutlich wie bei der Frauen-Kombi. Westvold Hansen steckte auch einen Sturz im Langlaufrennen weg.

Sie hatte bereits die WM-Premiere ihrer Disziplin vor zwei Jahren in Oberstdorf gewonnen. In den vergangenen 17 Weltcup-Rennen siegte die 20-Jährige nur einmal nicht - nach einem Sturz in Schonach vor knapp einem Jahr.

+++ 24.02.2023: Kombiniererin Armbruster bei WM auf Medaillenkurs +++

In der Nordischen Kombination nimmt Nathalie Armbruster aus Freudenstadt bei der WM im slowenischen Planica Kurs auf die Medaillen. Am Freitagvormittag sprang die 17 Jahre alte Schülerin auf der Normalschanze 98 Meter und landete damit zunächst auf Rang zwei. Stärker war nur die norwegische Dauersiegerin Gyda Westvold Hansen, die bei deutlich verkürztem Anlauf mit 91 Metern glänzte.

Westvold Hansen liegt vor dem Fünf-Kilometer-Lauf am Nachmittag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) 20 Sekunden vor Armbruster. Als weitere Medaillenkandidatin gilt die Italienerin Annika Sieff, die 30 Sekunden nach der Führenden in die Loipe geht.

Auch die weiteren deutschen Athletinnen hinter Armbruster sprangen in Planica ordentlich. Svenja Würth (6.), Maria Gerboth (8.) und Jenny Nowak (10.) haben in Richtung der Medaillenränge aber nur Außenseiterchancen. Vor zwei Jahren, als die Kombi-Frauen bei der Nordischen Ski-WM debütierten, gab es einen norwegischen Dreifacherfolg mit Weltmeisterin Westvold Hansen. Das deutsche Team ging damals in Oberstdorf leer aus.

+++ 23.02.2023: Armbruster mit Medaillenchancen bei der nordischen Ski-WM +++

Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Planica zählt Nathalie Armbruster an diesem Freitag zu den Medaillenkandidatinnen in der Nordischen Kombination. Die 17-Jährige zeigt bisher eine sehr gute Saison und liegt im Gesamtweltcup auf Rang zwei. Nach dem Skispringen um 11.30 Uhr (ZDF) fällt die Entscheidung im Langlaufrennen über fünf Kilometer 14.15 Uhr (ZDF und Eurosport). Klare Favoritin auf Gold ist die Norwegerin Gyda Westvold Hansen.

Erstmals greifen auch die Skispringer um den zuletzt starken Andreas Wellinger ins WM-Geschehen ein. Für die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher steht die Qualifikation für den Wettbewerb von der Normalschanze an (17.45 Uhr/Eurosport). Eine Entscheidung fällt zudem im Skiathlon der Männer (15.30 Uhr/ZDF und Eurosport). Die deutschen Langläufer zählen dabei nicht zu den Edelmetallkandidaten.

+++ 23.02.2023:Kombi-Bundestrainer nominiert WM-Auftaktteam: Rydzek nicht dabei +++

Ohne Olympiasieger Johannes Rydzek treten die deutschen Nordischen Kombinierer bei ihrem ersten WM-Wettkampf in Planica an. Das ergab ein internes Ausscheidungsskispringen am Freitag. "Es war eindeutig. Er war bei jedem Sprung der Schwächste", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch. Vinzenz Geiger, Julian Schmid, Eric Frenzel und Manuel Faißt treten am Samstag im Einzel von der Normalschanze an. Für die Großschanze in der zweiten Woche bekommt der 31 Jahre alte Rydzek, der 2018 in Pyeongchang zweimal Olympia-Gold gewonnen hatte, eine neue Qualifikationschance.

+++ 21.02.2023: Nordische Ski-WM beginnt: Qualis auf der Schanze und in der Loipe +++

Die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica beginnen mit drei Qualifikationswettbewerben. Am Mittwoch (16.30 Uhr/Eurosport 2) steht für Katharina Althaus, Selina Freitag und die weiteren Skispringerinnen die Vorausscheidung auf der Normalschanze an. Eine Qualifikation gilt für Deutschlands Top-Duo als Formsache. Bereits am Mittag (12.00/13.30 Uhr) stehen die ersten Qualifikationen im Langlauf an. Über fünf (Frauen) beziehungsweise zehn Kilometer (Männer) in der freien Technik ist das Starterfeld in der Regel besonders groß. Die ersten Medaillen werden am Donnerstag vergeben.

+++ 21.02.2023: Mit 17: Armbruster trägt deutsche Fahne bei Nordischer Ski-WM +++

Die erst 17 Jahre alte Nathalie Armbruster und Vinzenz Geiger (25) tragen bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft im slowenischen Planica die Fahne bei der Eröffnungsfeier. Über das Fahnenträger-Duo aus der Nordischen Kombination informierte der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag wenige Stunden vor der Eröffnung, die passend zur Jahreszahl um 20.23 Uhr stattfindet. Armbruster hat in acht von zehn Weltcup-Rennen in diesem Winter den Sprung aufs Podium geschafft. Geiger wurde vor einem Jahr in Peking Einzel-Olympiasieger und gilt in Planica bei insgesamt vier Entscheidungen als Medaillenanwärter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: