Erstellt von - Uhr

Jürgen Klopp: FC Liverpool in der Krise! Steht Kloppo vor dem Aus?

Der FC Liverpool hat in der Premier League einen schlechten Saisonstart hingelegt. Muss nun sogar Kult-Trainer Jürgen Klopp um seinen Job bangen? Das sagt Fußball-Experte Marcel Reif dazu.

Jürgen Klopp steckt mit seinem FC Liverpool in der Krise. Muss der Trainer um seinen Job bangen? (Foto) Suche
Jürgen Klopp steckt mit seinem FC Liverpool in der Krise. Muss der Trainer um seinen Job bangen? Bild: picture alliance/dpa/AP | Rui Vieira

Er feierte mit seinem FC Liverpool in den vergangenen Jahren große Erfolge, unter anderem den Champions-League-Triumph 2019. Doch in diesem Jahr läuft es für Jürgen Klopp und die "Reds" gar nicht. Am vergangenen Sonntag gab es in der Premier League eine 2:3-Niederlage beim FC Arsenal London, Liverpool rutschte mit 14 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer auf Rang 10 ab. Muss Kloppo nun sogar um seinen Trainerjob fürchten?

Jürgen Klopp beim FC Liverpool vor dem Aus? Das sagt Marcel Reif

Kommentator Marcel Reif ging in seiner Sendung "Reif ist live" bei "Bild-TV" hart mit den Spielern des FC Liverpool ins Gericht. "Sie bringen nicht ihre Leistungsfähigkeit auf den Platz und da fragt man natürlich sofort nach dem Trainer." Man müsse sich fragen, ob sich nach sieben Jahren mit Klopp irgendetwas "abgeschliffen" habe. "Er [Klopp] hat vieles im vorderen Bereich personell neu aufgestellt bei Liverpool und trotzdem: im Moment funktioniert es nicht und natürlich musst du dann nachfragen: warum kriegen die ihre Leistung nicht auf den Platz?" Marcel Reif sagte über den aktuellen Status von Jürgen Klopp bei Liverpool weiter:"Natürlich ist er nicht außerhalb jeder Diskussion, ist doch klar."

Wohl aktuell keine Trainerdiskussion um Kloppo beim FC Liverpool

Marcel Reif schreibt die "Reds" trotz des schlechten Saisonstarts aber noch nicht ab. "Noch glaube ich an das, was in Liverpool steckt, aber es muss langsam kommen." Es sei noch genug Zeit, Champions-League-Platz 4 in der Liga zu erreichen. Um die Meisterschaft mitspielen sieht der Experte die Klopp-Elf in dieser Saison aber nicht mehr. Die Mannschaft um Weltklassespieler wie Mohamed Salah wirke derzeit müde, "vielleicht auch durch die fordernde Art von Klopp". Marcel Reif glaubt aber nicht daran, dass die Verantwortlichen derzeit über eine Entlassung des Trainers nachdenken. "Wenn sie das machen, fliegt Anfield in die Luft. Das kannst du nicht machen." Jürgen Klopp würde, "wenn er spürt, dass das, was er von Mannschaften fordert, mit Liverpool nicht mehr zu machen ist, sagen: 'Es reicht'".

"Reds" müssen gegen Glasgow Rangers und Manchester City ran

Jürgen Klopp zeigte sich nach der Niederlage gegen Arsenal am Sonntag auf einer Pressekonferenz selbstkritisch, verwies aber auch auf die Stärken seiner Mannschaft: "Wir haben Probleme, aber wir haben auch gegen ein starkes Team gespielt, den Tabellenführer. Und selbst in unserer schlechten Verfassung mit dem früheren Rückstand haben wir Arsenal vor große Probleme gestellt. Das ist auch die Wahrheit des Spiels." Am Mittwoch müssen die "Reds" in der Champions League bei den Glasgow Rangers ran, am kommenden Sonntag steht dann das nächste Top-Spiel in der Premier League zuhause gegen Manchester City auf dem Programm. "Sind das die besten Gegner um Selbstvertrauen aufzubauen? Wohl kaum", gibt Kloppo zu. "Aber wir werden da raus gehen und kämpfen. Das müssen wir tun und das werden wir tun." In beiden Partien muss Liverpool auf Flügelflitzer Luis Diaz verzichten, der sich gegen Arsenal am Knie verletzte. Marcel Reif glaubt, dass Jürgen Klopp beide anstehenden Spiele erfolgreich gestalten muss. Sonst könnte das Liverpool "einen richtigen Knacks geben".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: