Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Pelé ist schon 75: Das macht Pelé heute

Pelé wird 75. (Foto) Suche
Pelé wird 75. Bild: Roland Weihrauch/dpa

Neymar sollte Pelé beerben - doch scheiterte schon im Vorfeld

Insgesamt wird es etwas ruhiger zugehen als zum 70., damals wurde ein Ligaspiel in seinem Heimstadion Vila Belmiro zur großen Pelé-Party. Der damalige, neue Santos-Star, der 18-jährige Neymar, lief mit der Nummer 70 als Hommage an das Geburtstagskind auf. Viele sahen Neymar lange Zeit als möglichen Erben Pelés, doch beim FC Santos ist er nicht mehr gut gelitten. Der Verein hat bei der FIFA eine sechsmonatige Sperre für Neymar beantragt, weil er dem Verein nicht die Wahrheit gesagt habe über die wahren Summen, die beim Wechsel zum FC Barcelona geflossen sind. 

Das macht Pelé heute

Wie "Kaiser" Beckenbauer (70) ist "O Rei" Pelé (75) weiter ein gefragter Analyst, er sorgt sich um den Zustand der Seleção. Nach dem 1:7-Debakel im WM-Halbfinale gegen Deutschland vermisst er grundlegende strukturelle Veränderungen. Es ist nur der Trainer ausgetauscht worden. Sein Wort hat weiter Gewicht, unter Staatspräsident Fernando Henrique Cardoso war er von 1995 bis 1998 sogar Sportminister. So mancher in Brasilien fragt sich bereits, ob sie ihm in knapp 290 Tagen noch eine der größten Ehren überhaupt zukommen lassen? Irgendwer muss ja das Feuer bei die Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, den ersten in Südamerika, anzünden. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.