Auf Halloweenpartys erfreuen sich Spiele großer Beliebtheit. Wir haben einige Ideen zusammengetragen, die Sie sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen spielen können.
- Spiele-Ideen für Halloween-Party
- Gruselprüfung und Geisterspeisen für Kinder und Erwachsene
- Spieleklassiker in der Halloween-Version
Halloweenpartys erfreuen sich mittlerweile auch in Deutschland großer Beliebtheit. Neben schaurigen Kostümen und Musik dürfen auch Spiele nicht fehlen. Hier finden Sie ein paar Ideen für Kinder und Erwachsene.
Lesen Sie auch:
- Bußgeld bis 10.000 Euro möglich: Das ist an Halloween verboten
- Schaurige Ideen für die perfekte Gruselfete an Halloween
- Kostenlose Sprüche und Bilder an Halloween für WhatsApp, Telegram und Co.
Halloween-Spiele für Kinder und Erwachsene
Gruselprüfung
Dieses Spiel verspricht den absoluten Grusel. Sie benötigen dafür verschiedenen Alltagsgegenstände. Zunächst werden die Gäste der Halloween-Party in zwei Gruppen eingeteilt. Den Mitgliedern der ersten Gruppe werden nun die Augen verbunden. Als nächstes müssen sie durch Tasten verschiedene Gegenstände erraten. Das Publikum kann in dieser Zeit spitze Schreie ausstoßen und"Ihh", "Das würde ich nicht anfassen" oder "Vorsicht" rufen. Die Kandidaten müssen gruselige Dinge wie Kuscheltiere, Vanillepudding, Drachenfrucht oder Bilderrahmen erraten. Nach ein paar Raterunden werden die Rollen getauscht.
Ekelerregende Geisterspeisen
Beim nächsten Ratespiel müssen die Teilnehmer den Ekel überwinden. Jedoch entsteht der Gruseleffekt nur im Kopf der Mitspieler. Bei den Geisterspeisen werden ganz normale Lebensmittel mit Lebensmittelfarbe eingefärbt oder in ihrer eigentlichen Konsistenz verändert. Einige Vorschläge für Geisterspeisen:
- Pudding in Giftgrün
- Würstchen in lange Streifen geschnitten und rot gefärbt
- Milchreis in Lila
- Apfelstücken in Schwarz
Spieleklassiker in der Halloween-Variante
Wohl jeder kennt das Spiel "Stadt, Land, Fluss". Das Ratespiel können Sie ganz einfach in eine Halloween-Variante umwandeln. Die altbekannten Kategorien Name, Stadt, Land, Fluss etc. ersetzen Sie einfach durch gruselige Kategorien. Einige Vorschläge:
- Mordwerkzeug
- Todesursache
- Leichenversteck
- Foltermethode
- Horrorfilm
- Horrorfigur
- Zutat für Zaubertrank
- Was lauert im Schatten
- Monster
- Halloweenkostüm
- Gruseliger Gegenstand
- Davor hat man Angst
- Süßigkeit
Bis auf die Kategorien läuft das Spiel genauso ab wie die klassische Variante. Man wählt sieben Kategorien aus. Eine Person sagt laut A und durchläuft in Gedanken still das Alphabet. Der Sitznachbar sagt schließlich Stopp und der entsprechende Buchstabe wird dann als Anfangsbuchstabe für die Runde genommen. Pro Runde setzt man sich entweder ein Zeitlimit oder alle hören auf mit Schreiben, sobald der erste alle Lücken ausgefüllt hat. Die Punktverteilung läuft wie folgt:
- kein richtiger Begriff = 0 Punkte
- mindestens ein Mitspieler hat denselben Begriff = 5 Punkte
- Kein Mitspieler hat den denselben Begriff = 10 Punkte
- Niemand anderem ist ein Begriff in der Kategorie eingefallen = 20 Punkte
Ein anderes Spiel, das sich super für Halloween eignet, ist Werwolf. Entweder man spielt es in der klassischen Variante oder man passt es ein wenig an. Der Spielleiter nimmt pro Mitspieler einen Zettel und verteilt die Rollen Mörder, Passant und Detektiv. Dabei sollten Sie darauf achten, dass es nur einen Mörder geben sollte. Jeder Mitspieler erhält einen Zettel und hält geheim, was darauf steht. Als nächstes schließen alle Spieler die Augen. Der Spielleiter bittet nun den Mörder, die Augen zu öffnen. Der Mörder soll nun auf eine Person zeigen, die sein erstes Opfer werden soll. Er schließt die Augen wieder. Dann öffnen die Detektive die Augen und zeigen auf eine Person, von der sie glauben, dass sie der Mörder sein könnte. Der Spielleiter verrät durch Nicken oder Kopf schütteln, ob die Detektive richtig liegen. Als nächstes öffnen alle wieder die Augen und der Spielleiter verrät, wer diese Runde nicht "überlebt" hat. Anschließend diskutieren alle Spieler darüber, wer der Mörder sein könnte. Schließlich wird darüber abgestimmt, wer der Mörder ist. Wenn diese Person wirklich der Mörder ist, ist das Spiel zu Ende. Wenn nicht, scheidet die Person aus und die nächste Runde beginnt. Das wiederholt sich solange, bis der Mörder gefunden wurde.
Viel Spaß beim Spielen an Halloween!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de