Von news.de-Redakteurin - Uhr

BH-Größe berechnen: DARUM tragen alle Frauen die falsche BH-Größe

Einen passenden BH zu finden ist die wohl schwierigste Aufgabe für die meisten Frauen. Knapp 80 Prozent tragen die falsche Größe. Dabei ist es gar nicht schwer, die richtige BH-Größe auszumessen und zu berechnen.

Wie ermittelt man die richtige BH-Größe? (Foto) Suche
Wie ermittelt man die richtige BH-Größe? Bild: AdobeStock / Africa Studio

Die meisten Frauen tragen täglich einen BH, doch die wenigsten davon in der richtigen Größe. Nämlich gerade einmal 20 Prozent. Die anderen 80 Prozent haben einfach mehrere BHs anprobiert und sich für die Größe entschieden, die ihnen passend erschien. Doch eigentlich ist es gar nicht so schwer, die richtige Größe zu ermitteln. Auf TikTok kursieren zahlreiche Videos, die zeigen, wie es richtig geht.

BH-Größe berechnen und ermitteln: Online-Rechner von "A Bra That Fits" verrät die perfekte BH-Größe

Mit dem Online-Rechner "A Bra That Fits" (ABTF) können Frauen und andere weiblich gelesene Personen die perfekte BH-Größe ermitteln. Dafür muss man lediglich sechs Werte am nackten Oberkörper ausmessen. Mit dem Maßband soll demnach einmal locker, gutsitzend und eng der Unterbrust-Umfang gemessen werden. Danach folgt der Brustumfang im Stehen und Liegen sowie einmal nach vorn gebeugt mit hängenden Brüsten. Anschließend wählt man noch das Größensystem, die Maßeinheiten sowie das bei der Geburt festgestellte biologische Geschlecht aus.

65D statt 75A! Die meisten Frauen tragen eine falsche BH-Größe

Zahlreiche TikTok-Nutzer:innen zeigen in teilweise witzigen Videos, wie man die benötigten Maße entsprechend ausmisst. "Ich hasse es BHs zu tragen, weil ich noch nie einen gefunden habe, der richtig passt", erklärt die TikTok-Nutzerin @j_messy. Nachdem sie das Onlinetool von ABTF ausprobierte, war sie überrascht. Bislang glaubte sie, dass sie eine 30B benötige, doch laut dem Rechner ist sie eine 32DDD (UK-Größe). 

@j_messy

Idk what to believe anymore #greenscreen #brasizecalculator #abrathatfits #inception #mybrainhurts

♬ Sixty Second Commercial 1 by Michael Reynolds - malcolm

Auch TikTok-Nutzerin @typisch.dani ergeht es ähnlich. Laut dem Rechner müsste sie eine 65D/E tragen. Normalerweise trägt sie 75A. Doch sie fackelt nicht lang und bestellt sich BHs in der errechneten Größe. Und siehe da, es passt perfekt!

@typisch.dani

Reply to @nimmerland1985 ##fy ##fyp ##neuerbh ##wissenswert ##65D ##Wahnsinn ##fyfyfyfy

♬ original sound - Daniela

Viele Nutzer:innen sind verwirrt. "Wenn die D hat, hab ich Doppel E", heißt es in einem Kommentar unter dem Video. "Da hat wohl jemand den Sinn von Körbchen und Kreuzgröße nicht verstanden", kontert eine Nutzerin. Und Tatsache: Die meisten Menschen glauben, dass die Körbchengröße etwas über die Größe der Brust aussagt. Kreuzgrößen sind den meisten sogar gänzlich unbekannt. 

Kreuzgrößen: Darum sagt der Buchstabe nichts über die Größe der Brust aus

Gemeinhin herrscht die Auffassung, dass der Buchstabe die Größe der Cups angibt. Doch weit gefehlt: Die Körbchen eines BHs in 75B und einem in 100B haben nicht die selbe Größe. Vielmehr stehen Körbchengröße und Unterbrustband in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Demnach sagt der Buchstabe nur dann etwas über das Brustvolumen aus, wenn er im Zusammenhang mit einem konkreten Unterbrustband steht.

Daraus resultieren schließlich die Kreuzgrößen. Darunter versteht man BH-Größen, bei denen sich die Unterbrustweite verändert, aber die Größe der Cups gleich bleibt. Kreuzgrößen sind beispielsweise 75D und 80C. Wenn in diesem Szenario das Unterbrustband bei dem BH in der Größe 80C zu wenig Halt gibt, könnte die 75D eine Alternative sein. Die Faustregel um die perfekte BH-Größe zu finden: Ein schmaleres Unterbrustband bedeutet einen Cup höher. Ein weiteres Unterbrustband bedeutet einen Cup niedriger. Viel Spaß beim Nachmessen!

Unterbrustband, Cup-Größe und Co.! Die Kreuzgrößen im Überblick

A-Cup B-Cup C-Cup D-Cup E-Cup F-Cup
65A          
70A 65B        
75A 70B 65C      
80A 75B 70C 65D    
85A 80B 75C 70D 65E  
90A 85B 80C 75D 70E 65F
95A 90B 85C 80D 75E 70F
  95B 90C 85D 80E 75F
    95C 90D 85E 80F
      95D 90E 85F
        95E 90F
          95F

Alle Angaben ohne Gewähr!

Lesen Sie auch: Drei Hängebrust-Mythen auf dem Prüfstand.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: