Von news.de-Volontärin Maria Gregor - Uhr

Tattoo auf der Brustwarze: Brustkrebs: Mit einem Brustwarzen-Tattoo zurück ins Leben

15 Prozent der Deutschen sind tätowiert. Dabei gibt es in puncto Körperstelle fast keine Grenzen. (Foto) Suche
15 Prozent der Deutschen sind tätowiert. Dabei gibt es in puncto Körperstelle fast keine Grenzen. Bild: Fotolia_zdenek kintr

Aber Brustwarzentattoos sind mehr als nur ein reiner Mode-Gag. Sie können Leben nachhaltig beeinflussen. Besonders Krebspatientinnen sind auf die Arbeit der Tätowierer angewiesen. Doch gerade die wichtigste Form des Nippel-Tatoos ist die schwierigste. Denn oft muss auf vernarbte Haut gestochen werden: "In den meisten Fällen gibt es dort, wo die tätowierte Brustwarze hin soll, vernarbte Haut. Eine Herausforderung für mich, denn Narben nehmen die Farben nicht richtig an", verrät Tätowierer Andy Engel "brigitte.de".

750 Euro für eine neue Brustwarze

Zu diesen außergewöhnlichen Tattoos kam Andy Engel durch eine Stammkundin: "Eine langjährige Kundin erkrankte an Brustkrebs und sie wünschte sich, dass ich ihre Brustwarzen nachtätowiere. Ich habe gemerkt, was ihr das bedeutet." Damit traf sie einen Nerv bei dem Profi, der die meisten Burstwarzentattoos in seiner Freizeit sticht. "Da es mir eine Herzensangelegenheit ist, leiste ich diese Dienste in meiner Freizeit. Es kommen etwa vier bis fünf Frauen im Monat zu mir." Pro Brustwarzen-Tattoo kommen dann ca. 750 Euro Kosten auf die Frauen zu. Diese würden aber in fast allen Fällen von den Krankenkassen getragen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

grm/zij/news.de

Themen: