Gil Ofarim: "RTL versagt moralisch auf ganzer Linie" - Doku entsetzt Zuschauer

Eine neue Doku beschäftigt sich mit dem Fall Gil Ofarim. Frauke Ludowig interviewte den Musiker nach seinem Sieg im Dschungelcamp Sie wollte von ihm Antworten. Zu viel für das Publikum. Viele Zuschauer schauten fassungslos zu. 

Von news.de Redakteurin - Uhr

Unmut gegen Gil Ofarim und RTL: neue Doku sorgt bei Zuschauern für Fassungslosigkeit. (Foto) Suche
Unmut gegen Gil Ofarim und RTL: neue Doku sorgt bei Zuschauern für Fassungslosigkeit. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
  • Frauke Ludowig im Interview mit Gil Ofarim.
  • Musiker spricht in neuer RTL-Doku. Moderatorin stellt hartnäckige Nachfragen.
  • Zuschauer wüten über den Dschungelcamp-Gewinner und RTL.

Kaum ein anderer Kandidat erzürnte in diesem Jahr die Gemüter vieler Zuschauer so sehr wie Gil Ofarim. Viele Fans störten sich besonders am Umgang mit dem Sänger. RTL hätte ihm nach Meinung der Zuschauer zu viel Raum gegeben, sich zu inszenieren, und verpasste es, den Davidsternskandal kritisch einzuordnen. Wenige Tage nach seinem Sieg bekam der Dschungelkönig in einer RTL-Doku die Gelegenheit, sich zu äußern.

Dschungelkönig in neuer RTL-Doku: Gil Ofarim hofft auf einen Neuanfang

In "Der Fall Gil Ofarim" interviewte Moderatorin Frauke Ludowig den Musiker. Sie wollte Antworten über seine Sicht zu dem Fall. Sie befragte ihn zu der Summe, die er dem Hotelmitarbeiter bezahlen soll, dem er vorwarf, ihn antisemitisch beleidigt zu haben. Gil Ofarim redete auch über die Zeit danach, die für ihn schwer war. Er hofft auf eine bessere Zukunft.

Zuschauer wettern gegen Gil Ofarim und RTL

50 Minuten geht die Dokumentation, die auf RTL+ verfügbar ist. Frauke Ludowig erhält viel Lob, weil sie ihn laut einem TikTok-Nutzer "auseinander" genommen hat. Dass RTL ihm eine Bühne bietet, nach allem, was passiert ist, entsetzt viele Zuschauer. In den sozialen Medien zeigen sich viele fassungslos. Einige werfen dem Sender vor alles geplant zu haben. "Wir sollen einfach alle vor Empörung an die Decke gehen und konsumieren", meint ein Content-Creator in einem Instagram-Reel. Der Unmut reicht so weit, dass viele ihr RTL+-Abo kündigen:

  • "Ein reiner Fiebertraum", schreibt ein Instagram-Nutzer.
  • "RTL versagt moralisch auf ganzer Linie. Leider das heißt nichts gutes fürs Fernsehen der nächsten Zeit. Niveau Absenkung", kritisert ein Follower bei Instagram.
  • "Doku ? Worüber", fragt sich ein TikTok-User.

Diese News drehen sich um das Dschungelcamp und Gil Ofarim:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.