Vanessa Mark hüllenlos: "Ich bin nicht superskinny!" Bob-Weltmeisterin verzückt im "Playboy"

Goldmedaille gewonnen, Olympia verpasst und plötzlich hüllenlos auf dem "Playboy"-Cover: Bob-Weltmeisterin Vanessa Mark sorgt kurz vor den Winterspielen für Aufsehen. Warum der mutige Auftritt für sie mehr ist als ein Fotoshooting.

Von news.de Redakteurin - Uhr

Vanessa Mark zieht für den "Playboy" blank. (Foto) Suche
Vanessa Mark zieht für den "Playboy" blank. Bild: Sacha Höchstetter für PLAYBOY Deutschland November 2025
  • Playboy-Auftritt kurz vor Olympia: Bob-Weltmeisterin Vanessa Mark posiert hüllenlos – trotz sportlichem Rückschlag
  • Operation statt Spiele: Knorpelschaden und fehlende Nominierung stoppen ihren Olympia-Traum
  • Klare Botschaft: Athletische Körper und Weiblichkeit schließen sich nicht aus

Kurz vor den Olympischen Winterspielen sorgt Bob-Weltmeisterin Vanessa Mark im "Playboy" für Aufsehen: Die 29-Jährige präsentiert sich auf dem Cover des Männermagazin. Doch ausgerechnet bei den Spielen wird die Athletin nicht dabei sein – ein Knorpelschaden zwingt sie zur Operation, zudem erfolgte keine Nominierung durch den DOSB. Für Mark hat das Cover gerade in dieser schwierigen Zeit eine besondere Bedeutung. "Es zeigt mich nicht nur als Athletin, sondern auch als Mensch mit Höhen und Tiefen", erklärt sie im "Playboy"-Interview. Das Shooting sei eine Anerkennung für Jahre harter Arbeit, auch wenn ihr sportlicher Traum momentan pausieren müsse. Ihre Geschichte werde so auch abseits von Medaillen und Erfolgen wahrgenommen.

Bob-Weltmeisterin räumt mit Vorurteilen auf: Vanessa Mark lässt im "Playboy" die Hüllen fallen

Die gebürtige Dortmunderin nutzt ihren Auftritt bewusst zu einem Zeitpunkt, an dem der Frauensport besonders viel Aufmerksamkeit erhält. Ihre Botschaft ist klar: Sportliche, muskulöse Körper und Weiblichkeit schließen sich nicht aus. "Ich bin groß, nicht superskinny und trotzdem athletisch", sagt Mark. Genau diese Eigenschaften wollte sie zu einem stimmigen Gesamtbild vereinen. Im Alltag trägt die Anschieberin nach eigenen Angaben zu 95 Prozent Sportkleidung. Sich plötzlich von einer femininen Seite zu präsentieren, sei etwas völlig anderes gewesen. "Jede Frau ist auf ihre eigene Art Frau", betont die Weltmeisterin. Mit negativen Reaktionen rechnet sie durchaus – auch aus dem Bobsport. Doch sie fühle sich wohl in ihrem Körper und sehe keinen Grund, das nicht zu zeigen.

Vanessa Mark mit Teamkollegin Lisa Buckwitz. (Foto) Suche
Vanessa Mark mit Teamkollegin Lisa Buckwitz. Bild: picture alliance/dpa/APA | Expa/Johann Groder

Warum sich Sportlerinnen selten als schön empfinden

Mark thematisiert ein Problem, das viele Athletinnen betrifft: mangelndes Selbstwertgefühl abseits sportlicher Leistungen. In Gesprächen mit Kolleginnen habe sie gefragt, wann diese sich zuletzt im Spiegel betrachtet und sich hübsch gefunden hätten. "Viele konnten das gar nicht beantworten", berichtet die Bobfahrerin. Dabei sei genau dieses Gefühl wichtig für das eigene Selbstbewusstsein. Mark gibt zu, dass es vielleicht selbstverliebt klinge, doch Selbstliebe gehöre einfach dazu. An schlechten Tagen stelle sie sich bewusst vor den Spiegel und spreche sich selbst Mut zu – das helfe ihr. Sollte ihr Auftritt auch nur einer anderen Sportlerin dabei helfen, anders über sich selbst nachzudenken, habe das Ganze einen Mehrwert, so Mark.

Vanessa Mark: Von der Siebenkämpferin zur Weltmeisterin

Vanessa Mark kam über Umwege zum Bobsport. Die am 2. März 1996 geborene Athletin begann ihre Karriere ursprünglich als Siebenkämpferin in der Leichtathletik. Mit 18 Jahren wechselte sie dann in den Eiskanal und übernahm die Rolle der Anschieberin. Ihre erste vollständige Weltcup-Saison absolvierte Mark 2020/21 gemeinsam mit Olympiasiegerin Mariama Jamanka. In Sigulda, Lettland, gelang dem Duo der erste Weltcup-Sieg. Der bisherige Karrierehöhepunkt folgte bei den Weltmeisterschaften 2024 in Winterberg: An der Seite von Pilotin Lisa Buckwitz holte Mark an ihrem 28. Geburtstag die Goldmedaille. Privat erhält die Sportlerin volle Unterstützung von ihrem Verlobten Markus Treichl, der selbst Bobfahrer ist. Er habe das Shooting von Anfang an entspannt gesehen, verrät Mark.

Bob-Weltmeisterin Vanessa Mark lässt die Hüllen fallen. (Foto) Suche
Bob-Weltmeisterin Vanessa Mark lässt die Hüllen fallen. Bild: Sacha Höchstetter für PLAYBOY Deutschland November 2025
Vanessa Mark ziert das März-Cover vom "Playboy". (Foto) Suche
Vanessa Mark ziert das März-Cover vom "Playboy". Bild: Sacha Höchstetter für PLAYBOY Deutschland November 2025

Weitere Motive exklusiv unter: https://www.playboy.de/coverstars/olympia-2026-franziska-feldmeier-vanessa-mark

"Wunderschön, kurvig und traumhaft!" Vanessa Mark fackelt mit "Playboy"-Fotos das Netz ab

Auf Instagram sorgen die "Playboy"-Fotos von Vanessa Mark bereits für mächtig Verzückung. Die 29-Jährige wird mit unzähligen Komplimenten überschüttet. "Wahnsinn", heißt es in einem Kommentar. "Zwei natürlich hübsche Frauen und dazu noch sehr sehr sexy", schreibt ein anderer Instagram-Nutzer. "Vanessssaaaaa, du Granate", ist in einem weiteren Kommentar zu lesen. "Einfach komplett wow diese Frau", zeigt sich ein anderer Instagram-Nutzer begeistert. "Wunderschön, kurvig und traumhaft", heißt es in einem Kommentar.

Weitere Meldungen aus dem Promi-Ressort finden Sie hier:

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.