Sorge um Pavel Trávníček: Er kämpft um sein Leben – "Aschenbrödel"-Prinz auf Intensivstation
Millionen kennen ihn als den charmanten Prinzen aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Jetzt bangen Fans um Pavel Trávníček: Der beliebte Schauspieler liegt nach einer schweren Herzoperation auf der Intensivstation.
Erstellt von Anika Bube - Uhr
Suche
- Sorge um Märchenprinz: Pavel Trávníček liegt nach Herz-OP auf Intensivstation
- Vierfacher Bypass – Ärzte mussten lebensrettend eingreifen
- Ehefrau Monika macht Hoffnung: "Mein Mann ist erneut geboren worden"
Der beliebte Schauspieler Pavel Trávníček, bekannt als Prinz aus dem Weihnachtsklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", befindet sich nach einem schweren Herzeingriff auf der Intensivstation einer Prager Klinik. Der 75-Jährige musste sich laut der tschechischen Zeitung "Blesk" einer vierfachen Bypass-Operation unterziehen.
Pavel Trávníček nach OP auf Intensivstation
Seine Ehefrau Monika (40) wandte sich mit bewegenden Worten an die Öffentlichkeit. Auf Facebook teilte sie mit, dass ihr Mann die Operation planmäßig überstanden habe. Die Ärzte hätten schnell handeln müssen – offenbar war der Eingriff lebensrettend. Derzeit erholt sich der Schauspieler noch im Krankenhaus, sein Zustand verbessere sich schrittweise.
"Mein Mann ist erneut geboren worden"
Mit emotionalen Worten beschreibt Monika Trávníčková die dramatischen Stunden. "Mein Mann ist erneut geboren worden", schrieb die 40-Jährige auf Facebook und dankte dem medizinischen Team für die "Rettung unseres ewigen Prinzen". Die Kardiologie-Spezialisten hätten hervorragende Arbeit geleistet.
Trotz der erfolgreichen Operation gibt es noch keine vollständige Entwarnung. "Vor uns liegt noch ein weiter Weg", betont seine Frau. Gleichzeitig macht sie den zahlreichen Fans Hoffnung: Ihr Mann verfüge über eine enorme Willenskraft und lasse "alle von der Intensivstation grüßen". Monika besucht den Schauspieler täglich in der Klinik. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, Pavel Junior (9).
Herzprobleme bereits seit dem Sommer
Für den Märchenprinzen ist es nicht der erste Kampf mit seinem Herzen. Schon im vergangenen Sommer musste sich Trávníček einem Eingriff unterziehen – damals setzten ihm die Ärzte wegen Herzproblemen einen Schrittmacher ein. Nach der Operation meldete er sich damals aus seinem Garten bei "Bild" und kündigte an: "Ich werde mich in Ruhe erholen und dann zurückkommen." Noch im Dezember schien es dem 75-Jährigen gutzugehen. Er besuchte als Ehrengast das Fabulix-Märchenfilmfestival im sächsischen Annaberg-Buchholz, wo ihn die Besucher begeistert feierten.
Millionen Fans sorgen sich um Märchenprinzen
Seit mehr als fünf Jahrzehnten reitet Pavel Trávníček als Prinz in die Herzen von Millionen Zuschauern. Seine unvergessene Rolle in der DDR-ČSSR-Koproduktion "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" machte ihn zur Filmlegende. Der Weihnachtsklassiker läuft bis heute jährlich im Fernsehen – nicht nur in Deutschland und Tschechien, sondern auch in Norwegen und zahlreichen weiteren Ländern.
Seine damalige Filmpartnerin Libuše Šafránková, die das Aschenbrödel verkörperte, verstarb bereits 2021 im Alter von nur 68 Jahren. Nun richten sich die Hoffnungen der Fans auf den 75-Jährigen: Kämpf weiter, Prinz Pavel!
Weitere Meldungen aus dem Promi-Ressort finden Sie hier:
- Heidi Klum lüftet Bikini: Topmodel gönnt Hans und Franz karibische Frischluft
- US-Kinderstar völlig verwahrlost auf der Straße gefilmt
- "Ja, wir haben uns getrennt!" Sänger spricht Klartext
- Schlagerstar zeigt sich komplett ungeschminkt - Fans rasten aus
bua/sfx/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.