Pavel Trávníček: Not-OP nach Herzinfarkt – Sorge um "Aschenbrödel"-Prinzen

Drama um den "Aschenbrödel"-Prinzen! Pavel Trávníček erlitt einen Herzinfarkt – und musste notoperiert werden. Doch der 74-jährige Schauspieler gibt sich kämpferisch.

Erstellt von - Uhr

Pavel Trávnícek wurde als Prinz im Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" an der Seite von Libuse Safránková berühmt. (Foto) Suche
Pavel Trávnícek wurde als Prinz im Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" an der Seite von Libuse Safránková berühmt. Bild: picture alliance/dpa/Degeto/WDR | -
  • Sorge um "Aschenbrödel"-Star Pavel Trávníček
  • Tschechischer Schauspieler erlitt Herzinfarkt
  • So geht es ihm nach der Not-OP

Pavel Trávníček (74), der für Millionen als Märchenprinz aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" unsterblich wurde, hat einen Herzinfarkt erlitten – und musste notoperiert werden! Seine Fans bangen, doch der Schauspieler bleibt kämpferisch: "Ich will bald wieder arbeiten."

Lesen Sie auch:

Sorge um "Aschenbrödel"-Star: Pavel Trávníček erlitt einen Herzinfarkt

Der Märchenprinz kämpft ums Herz! Pavel Trávníček, das Gesicht eines der beliebtesten Weihnachtsklassiker Europas, wurde nach einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert und notoperiert. Die Operation war offenbar erfolgreich – dennoch ist der Schock groß.

Seine 39-jährige Ehefrau Monika bestätigte den dramatischen Vorfall gegenüber der tschechischen Boulevardzeitung "Blesk", wollte sich jedoch zu weiteren Details nicht äußern. Die Sorge um den beliebten Schauspieler ist groß – vor allem in seiner Heimat Tschechien, wo er als nationale Kultfigur gilt.

Tschechischer Schauspieler gibt sich kämpferisch

Trotz allem bleibt der 74-Jährige optimistisch. In der Zeitung "Aha!" wird er mit den Worten zitiert: "Es ist gut. Ich gehe davon aus, so bald wie möglich wieder arbeiten zu können." Ein starkes Statement nach einem so ernsten Eingriff. Trávníček zeigt sich nach der OP bereits erstaunlich gefasst. In einem weiteren Statement spricht er über sein Herz – und trifft dabei eine berührende Metapher: Es sei "nicht nur ein romantisches Symbol", sondern "ein Organ, das Aufmerksamkeit verdiene". Und weiter: "Ich muss es ein wenig verwöhnen."

Der tschechische Schauspieler Pavel Travnicek erlitt einen Herzinfarkt. (Foto) Suche
Der tschechische Schauspieler Pavel Travnicek erlitt einen Herzinfarkt. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Seine Rolle als Prinz in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" machte Trávníček 1973 europaweit bekannt. Der Kultfilm wird bis heute alljährlich zur Weihnachtszeit mehrfach im deutschen Fernsehen ausgestrahlt – und begeistert nach wie vor Millionen von Zuschauern. Auch in weiteren Märchenklassikern wie "Schneeweißchen und Rosenrot" (1979) und "Der dritte Prinz" (1982) glänzte er in der Rolle des romantischen Helden. Doch der Tscheche ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Synchronsprecher. Seine Stimme verlieh er unter anderem Hollywood-Stars wie Alec Baldwin, Jeff Goldblum und Steve Guttenberg.

Bereits 2022 hatte der Schauspieler mit schweren Atemproblemen zu kämpfen. Damals musste er per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden – konnte sich aber vollständig erholen. Trotz allem steht 2025 für Trávníček im Zeichen großer Feierlichkeiten: Im Oktober wird er 75, im Dezember feiert Ehefrau Monika ihren 40. Geburtstag – und das Paar begeht zudem den 10. Hochzeitstag. Ob er bis dahin wieder vollständig auf den Beinen ist? Die Fans drücken dem Märchenprinzen die Daumen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.