Promi-News: Früherer dbb-Vorsitzender Silberbach gestorben
Der langjährige Vorsitzende des Beamtenbunds, Ulrich Silberbach, ist gestorben. Seit 2017 leitete der die Geschicke des Dachverbands. Der gebürtige Kölner wurde 63 Jahre alt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der langjährige Vorsitzende des Beamtenbunds (dbb), Ulrich Silberbach, ist tot. Sein Amt hatte er nur wenige Tage vorher, am 23. Juni 2025, aufgrund einer schweren Krankheit niedergelegt, wie der dbb mitteilte. "Mit Uli verlieren wir einen großen Kämpfer", sagte der neue Bundesvorsitzende, Volker Geyer. "Ich habe wenige Menschen kennengelernt, die sich mit so viel Leidenschaft in Auseinandersetzungen geworfen haben."
Der gebürtige Kölner arbeitete über Jahrzehnte als Verwaltungsfachangestellter in der Rhein-Metropole. Von 2001 bis 2014 war er Vorstandsmitglied im NRW-Beamtenbund. 2011 wurde er dbb-Vize-, 2017 -Bundesvorsitzender. Silberbach wurde 63 Jahre alt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Vorwurf wegen schweren Betrugs: Hotelier: Ochsenknecht-Schulden sind auf Konto eingegangen
- William und Kate: "Erschreckend realitätsfern!" – Harte Kritik an den Royals
- Florian Silbereisen News 2025: Die Schlagzeilen zum Schlagerstar und Moderator im Ticker
Der dbb ist ein Dachverband für Gewerkschaften und die größte Interessenvertretung für Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst. Nach dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ist der dbb mit rund 1,3 Millionen Mitgliedern der zweitgrößte Gewerkschafts-Dachverband in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.