Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sophia bei NFL-Spiel in München: "Absolut gruselig gesungen?" Sängerin schockt mit Nationalhymne

Das NFL-Spiel in München war ein voller Erfolg für Tom Bradys Team. Doch der Sieg ging glatt unter. Im Netz regten sich viele über Newcomerin Sophia auf. Wie sie die Nationalhymne sang, brachte sie richtig auf. 

Sängerin Sophia sang die Nationalhymne beim NFL-Spiel in München. (Foto) Suche
Sängerin Sophia sang die Nationalhymne beim NFL-Spiel in München. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Football, statt Fußball hieß das Motto am Sonntag in München. Die NFL-Fans stürmten die Allianz Arena, um Football-Superstar Tom Brady in Aktion zu erleben. Während alle auf den Spielbeginn warteten, sorgte ein Moment für Ohrenschmerzen.

Tom-Brady-Show in München: NFL-Party nachTampa Bay Buccaneers Sieg

Das Spiel derTampa Bay Buccaneers gegen dieSeattle Seahawks sahen69.800 Zuschauer:innen im Stadion. Sogardie deutsche Sport-Prominenz nahm auf den Rängen Platz, um Tom Brady in Aktion zu erleben.Thomas Müller, Jamal Musiala und Co. am Spielfeldrand; ihre Bundesliga-Kollegen Mats Hummels (Dortmund) und Christoph Kramer (Mönchengladbach) sowie Tennisprofi Alexander Zverev verfolgten das geschichtsträchtige Footballspiel. Für die Bayern-Stars geht es weiter zum Trainingslager, bevor sie bei der Fußall-WM um den Sieg kämpfen. Wie sich ein starkes Team den Gewinn sichert, zeigte Bradys Mannschaft. Die Tampa Bay Buccaneers haben das erste Hauptrundenspiel der National Football League in Deutschland gegen die Seattle Seahawks mit 21:16 gewonnen.

"Das war ja mega peinlich!" Sängerin Sophia für Nationalhymne kritisiert

Bei einem Sportevent wie diesem darf natürlich nicht die Nationalhymne fehlen. Die durfte die Singer-Songwriterin Sophia singen. Die gelernte Goldschmiedin ist der neue Stern am deutschen Musikhimmel. Die Schlagersängerin sang schon mit Pietro Lombardi und gewann im Oktober die "Goldene Henne" in der Kategorie Aufsteiger. Mit voller Hingabe sang sie am 13. November die Nationalhymne, und das fehlerfrei.

Viele Zuschauer:innen hatten aber etwas auszusetzen. Innerhalb kürzester Zeit meckerten sie unter dem Hashtag #Nationalhymne über ihre Gesangskünste. "Will eine neue Nationalhymne und eine professionelle Sängerin. Der Kontrast war einfach nur brutal", findet dieser User. "Warum kann man die Nationalhymne nicht ganz normal singen? Das war ja mega peinlich #MunichGame", regt sich einer auf, weil Sophia Frasierungen einsetzte, um es wohl moderner klingen zu lassen. "Ein für alle Mal: unsere #Nationalhymne ist nicht für Gesang geeignet! Es ist und bleibt ein Marschlied!" meint ein weiterer Nutzer und fügte an seinen Tweet noch Hashhtags wie "#niewieder #Blamage #FusspilzimGehörgang #NFLMunichGame" an. Andere wiederum finden es gar nicht gut, dass die Nationalhymne zu einem Pop-Song verkommen ist.  Auf Instagram stichelten viele weiter. Unter einem Bild, auf dem sie für ihren Auftritt warb, tauchten in der Kommentarspalte Reaktionen wie "Hab die Nationalhymne noch nie, so schlecht performt gehört" oder "Absolut gruselig gesungen... bitte nie wieder die Hymne singen, DANKE!!!!!!!!!!!"

Sarah-Connor-Moment? Schlagersängerin Sophia überzeugt nicht mit Nationalhymne

Sophias Auftritt hat aber auch einigen gefallen. "Gänsehaut bei der Deutschen Nationalhymne". Die Geschmäcker sind eben verschieden. Viele ermunterten sie auch, sich von den Kommentaren nicht unterkriegen zu lassen. Sie soll den Kopf hoch halten, meinen einige. Dass so ein Auftritt nicht das Ende der Karriere bedeutet, bewies Sarah Connor. Sie sang 2005 vor einem Fußballspiel in der Allianz Arena anstatt "blüh im Glanze" "brüh im Glanze". Danach stürmte sie weiter die Charts. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: