Von news.de-Redakteurin - 05.05.2020, 07.55 Uhr

Benno Fürmann privat: Dieser Schicksalsschlag prägt den "Nachtschicht"-Star bis heute

Benno Fürmann ist aus der deutschen Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken. Sein Weg zum Erfolg war nicht einfach. Wie lebt und liebt der charmante Schauspieler eigentlich abseits der Kameras? Wir haben uns sein Leben einmal näher angeguckt.

Benno Fürmann zählt zu den vielschichtigsten Charakterdarstellern in Deutschland. Bild: picture alliance/Gregor Fischer/dpa

Zweifelsohne zählt Benno Fürmann zu den vielschichtigsten Schauspielern in Deutschland. Als Charakterdarsteller ist er 2000 durch den Film "Anatomie" an der Seite von Franka Potente endgültig in der Riege der Top-Darsteller angekommen. Seitdem geht seine Karriere steil bergauf. Doch dieser Weg war nicht einfach für den Mimen mit den blauen Augen und dem markanten Wangenknochen.

Benno Fürmann verlor früh seine Eltern

Benjamin "Benno" Fürmann wurde 17. Januar in 1972 in Berlin geboren. Schon früh musste er sich selbst durch das Leben kämpfen. Mit sieben Jahren verlor er seine Mutter. Mit 15 dann noch seinen Vater. Dieses Schicksal prägte den Vollwaisen nachhaltig. Er wurde zu einem Rebellen, der immer wieder nach neuen Abenteuern suchte. So entdeckte er als 17-Jähriger das S-Bahn surfen für sich. Sein gefährliches Hobby brachte ihn mit 17 Jahren sogar schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Benno Fürmann privat: Vom Rebellen an die Lee Strasberg Schauspielschule

Der rastlose Berliner hatte keine Lust auf eine geradlinige Karriere. Er schmiss die Schule und schlug sich mit Gelegenheitsjobs wie mit Kellnern oder als Türsteher durch. Schon bald wusste er, was er beruflich machen will: Er wollte Schauspieler werden. Nach den Tiefschlägen hatte er endlich Glück. Er ergatterte ein begehrtes Stipendium für die berühmte Lee Strasberg Schauspielschule in New York. Der Meilenstein für seine Karriere wurde gelegt.

Benno Fürmanns Karriere: Seine erfolgreichsten Rollen

Zunächst wirkte er nach seinem Abschluss in Nebenrollen mit. Seinen großen Durchbruch feierte er 1998 in dem Biopic "Die Bubi Schulz Story". Dafür erhielt er 1999den Deutschen Fernsehpreis. Bereits ein Jahr später belohnte die Jury des "Bayerischen Filmpreises" mit einer Trophäe als bester Schauspieler in "Freunde". Danach war er in zahlreichen Filmen und Serien wie "Der Krieger und die Kaiserin" (2000), "Nordwand" (2008), "Heil" (2015), "Babylon Berlin" (2017), "9 Tage wach" (2020) oder Nachtschicht – Cash & Carry (2020) zu sehen.

Auch international feierte er Erfolge. Benno Fürmann drehte zum Beispiel mit dem verstorbenen Heath Ledger den Streifen"Sin Eater – Die Seele des Bösen" (2003) oder spielte neben Milla Jovovich und Pierce Brosnan in "Survivor". Vielleicht ist gerade seine Vergangenheit der Schlüssel zu seinem Erfolg.

Benno Fürmann engagiert sich ehrenamtlich für Amnesty International

Der gebürtige Berliner liebt seinen Job, aber die Schauspielerei füllt nicht sein ganzes Leben aus. Er ist und bleibt ein Abenteurer, der gerne neue Dinge ausprobiert. In seiner Freizeit klettert er gerne Felswände empor oder bereist die Welt - auch, um Gutes zu tun. Er ist Amnesty International-Aktivist und unterstützt die entwicklungspolitische Organisation "One". Über sein soziales Engagement sagte er einmal im Interview mit der "Südwest Presse": "Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, entdeckt ständig Not und Ungerechtigkeiten.

Benno Fürmann: Hat der Schauspieler privat eine Frau oder Freundin?

Genauso freiheitsliebend agiert der Mime, wenn es um seine Tochter Zoe geht. Sie stammt aus seiner Beziehung zu seiner Ex-Freundin Stephanie Igunbor. Das Paar trennt sich 2007. Er schafft ihr viele Freiheiten, wie er im Gespräch mit "Bunte" erzählte: "Ich kann mir nicht einbilden, dass sie ein Produkt meiner Erziehung oder der ihrer Mutter ist. Sie ist von Anfang an ein sehr eigener Mensch gewesen, und das ist wahnsinnig schön". Was für ein entspannter und cooler Papa. Ob Benno Fürmann wieder eine Partnerin an seiner Seite hat, mit der er auf weltweite Entdeckungstour geht, hat der Darsteller nicht verraten. 

Schon gelesen? Hat der "Überläufer" eine Freundin?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser