15.04.2020, 12.52 Uhr

Wolfgang Schwalm: Traurige Diagnose! "Wildecker Herzbube" (65) unheilbar krank

Im Duett mit Wilfried Gliem sang sich Wolfgang Schwalm als "Wildecker Herzbube" in die Herzen der Volksmusikfans. Nun wurde bekannt, dass der Vollblutmusiker schwer krank ist und es keine Aussichten auf Heilung gibt.

Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem, besser bekannt als "Wildecker Herzbuben", sind wahre Kultfiguren der Volksmusikwelt. Bild: Bodo Schackow / picture alliance / dpa

Wenn Wilfried Gliem und Wolfgang Schwalm, besser bekannt als die "Wildecker Herzbuben" ihr "Herzilein" anstimmen, hält es niemanden auf den Stühlen - nicht ohne Grund genießen die beiden Vollblutmusiker in der Volksmusikwelt Kultstatus. Doch was kaum ein Fan der pfundigen Musiker wissen dürfte, kam jetzt ans Licht: Wolfgang Schwalm, der jüngere der "Wildecker Herzbuben" ist ernsthaft krank!

Volksmusikfans in Sorge: "Wildecker Herzbuben"-Star Wolfgang Schwalm unheilbar krank

Über die niederschmetternde Diagnose, mit der Wolfgang Schwalm bereits seit mehreren Jahren lebt, ist aktuell bei "schlager.de" zu lesen. Demnach musste sich der heute 65-Jährige bereits vor Jahren einer Herz-Operation unterziehen. Schwitz-Attacken und Herzklopfen ließen nur eine Diagnose zu: Wolfgang Schwalm litt an Herzkammerflimmern, das bisweilen auch als "Bläser-Krankheit" bezeichnet wird.

"Wildecker Herzbube" hat "Bläser-Krankheit": Was steckt dahinter?

Da die Herzprobleme häufig bei Blasmusikern auftreten, war auch Wolfgang Schwalm gefährdet, der seit frühester Kindheit Trompete spielt. Die Symptome stellen sich ein, wenn das Herz zu wenig Sauerstoff erhält. Eine Therapie für die Bläser-Krankheit, die auch als fokale Dystonie bezeichnet wird, gibt es leider nicht, das Herzleiden gilt als unheilbar.

Auch Wolfgang Schwalms "Wildecker Herzbuben"-Kollege Wilfried Gliem ist herzkrank

Die Fans der "Wildecker Herzbuben" sind Kummer wegen ihrer Idole leider schon gewöhnt: Auch Wilfried Gliem, der Sangespartner von Wolfgang Schwalm, leidet an Herzproblemen. Das musikalische Schwergewicht hat, so wurde es vor einiger Zeit bekannt, mit Herzinsuffizienz zu kämpfen. Der heute 73-Jährige musste sich ebenfalls mehreren Operationen unterziehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser