Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Jürgen Marcus gestorben: Schlagerstar stirbt kurz vor 70. Geburtstag nach schwerer Krankheit

Die Schlagerwelt trauert um Jürgen Marcus. Der Sänger starb bereits im Mai, wie sein Management jetzt mitteilte. Woran Jürgen Marcus, der mit richtigem Namen Jürgen Beumer hieß, gestorben ist, lesen Sie hier.

Schlagerstar Jürgen Marcus ist im Alter von 69 Jahren verstorben. (Foto) Suche
Schlagerstar Jürgen Marcus ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Bild: Jens Kalaene/dpa

Mit seinem Hit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" wurde Jürgen Marcus bekannt. Jetzt ist der Schlagerstar überraschend verstorben. DAS ist bislang bekannt.

Jürgen Marcus ist tot! Schlagerstar von "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" stirbt mit 69 Jahren

Wie das Management von Jürgen Marcus am Dienstag mitteilte, sei der Schlagerstar bereits Mitte Mai 2018 im Alter von 69 Jahren verstorben. "Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat und bereits Mitte Mai in unserer gemeinsamen Wohnung (...) in München verstorben ist", teilte Manager und Lebensgefährte Nikolaus Fischer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit.

Todesursache COPD! Jürgen Marcus stirbt an Lungenkrankheit

Nachdem er zunehmend mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, wurde es in den letzten Jahren zunehmend ruhiger um den Schlagerstar. Seit 2002 littJürgen Marcus an der Lungenkrankheit COPDund absolvierte daher immer weniger Auftritte."Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat", sagte sein Manager und Lebensgefährte Nikolaus Fischer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Jürgen Marcus privat: Sein Partner Nikolaus Fischer war bis zuletzt an seiner Seite

Privat war Marcus mehr als 20 Jahre mit seinem Lebensgefährten Fischer liiert. Das Paar wohnte bis zu Marcus' Tod gemeinsam in München. "Es war sein ausdrücklicher Wunsch, in aller Stille beigesetzt zu werden", teilte Fischer weiter mit und bat um Respekt für diese Entscheidung.

Was ist die Lungenkrankheit COPD?

COPD (Chronic obstructive pulmonary disease, chronisch obstruktive Lungenerkrankung) zählt zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Unter ihr leiden in Deutschland geschätzte drei bis fünf Millionen Menschen.

Jürgen Marcus ist tot: So bleibt der Sänger unvergessen

In seinen Hochzeiten war Marcus für seine blonde Mähne, den lässigen Hüftschwung und sein strahlendes Lächeln bekannt. "Musik ist doch etwas Wunderbares, weil man die Gefühle von Menschen einfangen kann", hatte er in einem Interview mal gesagt und betont, dass er es nicht Leid sei, seinen bekanntesten Hit auf Konzerten zum Besten zu geben. "Ich bin ja dankbar, dass ich diese Lieder habe. Wenn ich auftrete, warten die Leute schon darauf, und das ist etwas Besonderes."

Jürgen Marcus' richtiger Name lautete Jürgen Beumer

Marcus kam am 6. Juni 1948 im nordrhein-westfälischen Herne zur Welt. Der Musiker war eigentlich gelernter Maschinenschlosser und hieß bürgerlich Jürgen Beumer. Schon mit 19 Jahren sang er und zog mit seiner ausdrucksvollen Stimme die Aufmerksamkeit auf sich. Doch das Sprungbrett auf die große Bühne war die Hauptrolle des Claude im Hippie-Kultmusical "Hair", die er Ende 60er Jahre ergattert hatte.

Jürgen Marcus und seine Karriere in der Schlagerwelt

Erfolgsproduzent Jack White, der auch David Hasselhoff als Sänger entdeckte, wurde auf den jungen Mann aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Der Durchbruch gelang mit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" (1972). "Ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass es ein Erfolg wird - der Text war extrem gut», sagte Jürgen Marcus später über seinen berühmtesten Song. Weitere Hits wie "Ein Festival der Liebe», "Auf dem Bahnhof der vielen Geleise" und "Ein Lied zieht hinaus in die Welt" folgten. Bis 1982 bescherte ihm der Erfolg 36 Auftritte in der Hitparade, er war damals der Interpret mit den meisten Nummer-Eins-Hits.

1976 ging er beim Eurovision Song Contest für Luxemburg an den Start. Mit dem französischen Song "Chansons pour ceux qui s'aiment" holte er Rang 14 - von der deutschen Jury gab es für seinen Auftritt null Punkte.

Marcus experimentierte mit verschiedenen Produzenten und arbeitete unter anderem mit Andrew Lloyd Webber zusammen. Eine amerikanische Firma wollte ihn für den internationalen Markt aufbauen. Der Song "Liberation Day" floppte 1988 allerdings schon in Deutschland. In den 90er Jahren wechselte er als Produzent mit eigenem Studio die Seiten.

Die Zeit fern vom Scheinwerferlicht wusste der Sänger, der auch in ein paar Filmen und Serien zu sehen war, sehr zu schätzen. "Wenn man ständig nur den Beruf im Kopf hat, dann wird man zu verbissen, und das tut, glaube ich, keinem gut."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de/dpa

Themen: