Erstellt von - Uhr

Andreas Bourani Steckbrief: Weiter in Andreas Bouranis Lebenslauf...

Andreas Bourani gehört zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands. (Foto) Suche
Andreas Bourani gehört zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands. Bild: dpa

2010 erhielt Bourani seinen ersten Plattenvertrag

Nachdem Bourani zunächst auf zahlreichen kleineren Bühnen auftrat und Erfahrungen sammelte, erhielt er 2010 schließlich einen Plattenvertrag bei Universal Music. Um zunächst einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen, spielte er im Vorporgramm von Philipp Poisel und der Musikgruppe Culcha Candela.

Andreas Bourani beim Bundesvision Song Contest

2011 trat der deutsche Sänger mit dem Lied "Eisberg" beim Bundesvision Song Contest für Bayern an. Sein Song belegte daraufhin Platz zehn der deutschen Charts. Im Oktober 2011 und im März 2012 ging Bourani mit seinem Debütalbum auf Deutschlandtournee. Im Dezember 2011 erhielt die Single "Nur in meinem Kopf" für 150.000 verkaufte Einheiten eine Goldene Schallplatte in Deutschland.

Im Jahr 2013 wurde er sogar für den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA in der Kategorie Text Pop nominiert. Deutschlandweite Bekanntheit erlangte Bourani aber vor allem durch seinen WM-Song für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. In ganz Deutschland wurde sein Hit "Auf uns" mitgesungen und kletterte prompt auf Platz eins der deutschen Single-Charts. Den Song performte er unter anderem auf der Fanmeile in Berlin.

Bourani als Teilnehmer bei "Sing mein Song", als Coach und Duett-Partner

Im letzten Jahr nahm der Augsburger zum zweiten Mal am Bundesvision Song Contest teil. Mit dem Song "Auf anderen Wegen" konnte er den sechsten Platz belegen. Bouranis letzte Single-Auskopplung "Ultraleicht" erschien am 3. Juli 2015. In diesem Jahr konnten ihn seine Fans außerdem bei der TV-Show "Sing meinen Song" erleben.

Zur Zeit tönt seine gemeinsame Single mit Sido durch die deutschen Radios. Mit der Kollaboration "Astronaut" erreichte Bourani zum zweiten Mal Position eins der deutschen Charts. Am 30. Oktober 2015 erschien mit "Hey (Live)" das erste Live-Album von Bourani. Aktuell verdreht er als Coach bei "The Voice of Germany" seinen weiblichen Anhängern gehörig den Kopf. Worauf der Sänger bei Frauen vor allem achtet, erfahren sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.