Saarbrücken: Saarland startet App für vorausgefüllte Steuererklärung

Ab Juli können viele Saarländerinnen und Saarländer ihre Steuererklärung mit ihrem Smartphone erledigen. Wer als erstes von der neuen App profitiert.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Семен Саливанчук

Im Saarland können viele Menschen ab diesem Sommer eine automatisch vorausgefüllte Steuererklärung via App beim Finanzamt einreichen. Dies bedeute: Smartphone öffnen, Angaben prüfen, abschicken, sagte Finanzminister Jakob von Weizsäcker (SPD). Das ab dem 1. Juli geltende Angebot richtet sich zunächst an ledige Arbeitnehmer ohne Kinder sowie an Rentner und Pensionäre.

Die App greift auf deren Daten zurück, die der Finanzverwaltung bereits vorliegen, etwa von Arbeitgebern, Rentenversicherungsträgern oder Krankenversicherungen. Die Nutzer erhalten zudem eine Vorschau auf den voraussichtlichen Steuerbescheid. Wer zusätzliche Angaben machen möchte, kann diese ergänzen. Voraussetzung für die Nutzung der App ist ein Nutzerkonto bei Elster, der kostenfreien Online-Plattform der deutschen Steuerverwaltung.

Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Politik":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.