Bremen: Mit wem die Linke in den Wahlkampf zieht
Gemeinsam an Haustüren klopfen, Gespräche führen, Flyer verteilen: Die Linke in Bremen startet in den Wahlkampf. Wer die Partei dabei anführen soll und welche Schwerpunkte die Linken setzen möchten.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Bremer Linken stellen sich mit Sofia Leonidakis für den Wahlkampf auf. Die Fraktionsvorsitzende soll Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl im Mai 2027 werden, wie die Linken auf ihrem Landesparteitag beschlossen. Leonidakis wird unterstützt von Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard, Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt und dem Co-Fraktionsvorsitzenden Nelson Janßen (alle Linke).
"Wir gehen entschlossen in den Bürgerschaftswahlkampf im kommenden Jahr", kündigte Landessprecher Max Petermann an. "Gemeinsam werden wir an Haustüren klopfen, Plakate aufhängen, Gespräche führen und an Werkstoren Flyer verteilen." Offiziell wird die Partei Leonidakis und ihr Team im September aufstellen, das Wahlprogramm soll im November beschlossen werden.
Auf ihrem Parteitag legte die Linke aber schon erste Inhalte für den Wahlkampf fest. Themen sind unter anderem bezahlbares Wohnen, soziale Gerechtigkeit und ein kritischer Umgang mit der Rüstungsindustrie.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Politik":
- Gipfel in Frankreich: Großer Anti-G7-Protest - Genf im Ausnahmezustand
- Wahlen und Umfragen News 2026: Aktuelle Wahltrends und Umfragen im Überblick
- Bündnis Sahra Wagenknecht News 2026: Der Nachrichten-Ticker zur neuen Partei BSW
- CDU News 2026: Aktuelles rund um die Christlich Demokratische Union im Ticker
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.