Münchner Sicherheitskonferenz: Starmer: Sind nicht mehr das Großbritannien der Brexit-Jahre
Der britische Regierungschef setzt auf eine engere Kooperation mit dem europäischen Festland. Sind die Brexit-Jahre Geschichte?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der britische Premierminister Keir Starmer baut in der Verteidigung auf die gemeinsame Zusammenarbeit in Europa. "Wir sind nicht mehr das Großbritannien der Brexit-Jahre, denn wir wissen, dass wir Handlungsfähigkeit einer gefährlichen Welt nicht mit Abkapselung erreichen", sagte Starmer auf der Münchner Sicherheitskonferenz.
"Darum bin ich heute hier, um deutlich zu machen: Es gibt keine britische Sicherheit ohne Europa und keine europäische Sicherheit ohne Großbritannien. Das ist die historische Lektion und es ist auch heute die Realität", sagte Starmer.
Die Zusammenarbeit für eine stärkere und europäischere Nato bedeute vertiefte Zusammenarbeit in Industrie, Technologie und der weiteren Wirtschaft. Diese seien die Fundamente, auf denen Sicherheit und Wohlstand gegründet seien.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- München News: Röttgen bewertet Rubio-Rede verhalten positiv
- Streik: Was der Tarifabschluss den Landesbeschäftigten bringt
- Ukraine-Krieg: Rubio: Wir wissen nicht, ob die Russen es ernst meinen
- Münchner Sicherheitskonferenz: Rubio: Regelbasierte Ordnung wird "überbeansprucht"
kns/roj/news.de