Staatsbesuch in London: Charles empfängt Steinmeier mit militärischen Ehren
Vor der prächtigen Kulisse von Schloss Windsor beginnt der Staatsbesuch des Bundespräsidenten und seiner Frau im Vereinigten Königreich. Der Auftakt zeigt: Es ist ein Besuch bei guten Freunden.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender sind zum Auftakt ihres dreitägigen Staatsbesuchs in Großbritannien von König Charles III. und Königin Camilla mit militärischen Ehren auf Schloss Windsor begrüßt worden.
Zuvor waren sie bei strahlendem Sonnenschein in einer Kutschprozession mit dem Königspaar sowie Thronfolger Prinz William und dessen Frau Prinzessin Kate durch die kleine Stadt westlich von London gereist. Hunderte Schaulustige säumten die Straßen, als König Charles und Steinmeier in der "Irish State Coach", begleitet von berittenen Gardesoldaten, vorbeifuhren. Deutschlands First Lady Elke Büdenbender und Königin Camilla saßen in einer weiteren Kutsche. Eine dritte teilten sich William und Kate mit der Chefin des Präsidialamts, Dörte Dinger, und dem Europaabgeordneten David McAllister.
Das Thronfolgerpaar hatte die Besucher bereits am Flughafen London abgeholt. Einen Schreckmoment gab es, als in der Fahrt nach Windsor mehrere Fahrzeuge in der Kolonne Steinmeiers bei einem Auffahrunfall zusammenstießen. Sie konnten aber trotz Blechschäden weiterfahren. Steinmeier, der in einem Bentley nach Windsor chauffiert wurde, war davon nicht betroffen.
Erster Staatsbesuch seit 27 Jahren
Der dreitägige Staatsbesuch, in dessen Verlauf Steinmeier auch mit dem britischen Premierminister Keir Starmer zusammentreffen wird, ist der erste seit 27 Jahren. Als letztem Bundespräsidenten war Roman Herzog 1998 diese Ehre zuteilgeworden. Steinmeier und Charles haben sich aber in den vergangenen Jahren immer wieder gesehen. Ihr Verhältnis wird als gut und herzlich beschrieben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Ukraine-Krieg: Von der Leyen präsentiert Plan zur Nutzung von Russen-Geld
- Parteispenden News 2025: Alle aktuellen Meldungen zu Spenden an die Parteien
- Robert Habeck News 2025: Der Ticker zum Grünen-Politiker mit aktuellen Meldungen
- Die Grünen News 2025: Aktuelle Schlagzeilen der Umweltpartei im Überblick
kns/roj/news.de